Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

HD-TV am PC

Günter46 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wohne in Rosenheim und bekomme das TV-Signal von der KOMRO, so dass ich auch am PC Fernsehen gucken kann. Das normale Fernsehen ist einwandfrei. Beim HD-TV sind die Abläufe aber ruckelig.

Meine Anlage:
Betriebssystem:      Windows XP, SP3
Mainboard:               Gigabyte GA-8I915P-G
Prozessor:               P4 520@2800MHz
Arbeitsspeicher:      4x 512 DDR-SDRAM
Grafikkarte:              Nvida Geforce 9500GT mit 1024MB
TV-Karte:                 Terratec Cinergy PCI HD
Bildschirm:              NEC Multisync 24 WMGX³
Software:                 dvbviewer 4.9.6.20

Was kann ich tun, möglichst ohne größeren Aufwand, damit auch das HD-Fernsehen flüssig abläuft?

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Günter46 „HD-TV am PC“
Optionen

Terratec empfiehlt (Auszug):

Systemvoraussetzungen

• 2.0 GHz Intel / AMD CPU / Multi-core für HDTV
  • 1 GB RAM / 2 GB für HDTV
  • Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung für HDTV
Deine CPU ist eine Single-Core, erfüllt also nicht die Voraussetzungen. Außerdem beschweren sich im Netz ein Haufen Leute darüber dass die GeForce 9500GT trotz Hardware-HD-Beschleunigung ruckelt, vor allem die 512MB Variante.

Du brauchst also zumindest eine schnellere CPU. (mindestens DualCore) Dein Mainboard unterstützt auch Core 2 Duo und Core 2 Quad Prozessoren, also wäre dies wohl die einfachste Möglichkeit. Allerdings werden diese CPU's nicht mehr hergestellt, Du müsstest also schauen wo Du noch welche auftreibst. Im Notfall eben gebraucht von ebay oder so, dort werden aber auch teilweise noch Neue angeboten. Danach ist allerdings eine Neuinstallation des Betriebssystemes notwendig, weil der Umstieg von Single- auf Multicore-CPU meist nicht so einfach akzeptiert wird. 

Eventuell wird anschließend auch noch eine andere Grafikkarte fällig, das kann man aber nur durch Ausprobieren herausfinden.

Du musst Dir außerdem überlegen ob es sich noch lohnt Geld in den PC zu investieren. Wenn Du sowieso in absehbarer Zeit was Neues wolltest, solltest Du im Zweifel lieber das vorziehen. 

- Beat the machine that works in your head! -
Günter46 InvisibleBot „Terratec empfiehlt (Auszug):Systemvoraussetzungen 2.0 GHz ...“
Optionen

Vielen Dank für diese Informationen; das erspart mir nutzloses Herumprobieren mit anderer TV-Karte oder anderer Grafikkarte.  Ich erkenne also, dass das HD-Fernsehen mit diesem PC wirtschaftlich nicht möglich ist. Damit werde ich mich abfinden. Vermutlich werde ich mir in zwei oder drei Jahren einen anderen PC kaufen (wenn auch XP nicht mehr unterstützt wird). Nochmals besten Dank, auch an hatterchen45.

gelöscht_238890 Günter46 „HD-TV am PC“
Optionen

Hi,

zum HDTV ist folgendes zu sagen, ganz flüssig läuft das so wie so nicht immer, auch nicht an meinem Fernseher. Das liegt einfach an der Menge der Daten, die dafür nötig sind. Mein Signal kommt über die Sat-Schüssel und geht wohl ab und an etwas auf dem Weg Sender-Satelit-Empfänger verloren.

Zum PC, funktioniert mit einem P4-Pentium nicht zufriedenstellend, da dieser nur einen Rechenkern hat und im PC immer auch andere Abläufe stattfinden, die Rechenleistung benötigen.

Kurzer Rede langer Sinn, mit diesem PC wird das nichts.
Es braucht einen PC mit Mehrkern-Prozessor und mit HDTV-Grafikkarte und etwas mehr Arbeiitsspeicher schadet auch nicht.
Das Programm DVBViewer ist schon mal sehr gut, habe ich auch installiert.Lächelnd

Bei mir funktioniert das ansonsten sehr gut, Monitor 24" mit 1920x1200 Pixel, über HDMI-Kabel an der GraKa angeschlossen. Mit dem Programm "SimpleScreenshot" kann ich da auch sehr schöne Einzelbilder aus den laufenden Programmen knipsen.Zwinkernd