Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Fernsehen analog und dvb-t über Sat-Schüssel

zangerl / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

wir empfangen zur Zeit analoge und dvb-t Sender über eine alte SAT-Schüssel ( Gemeinschaftsantenne)

Analog wird abgeschaltet, DVB-T müsste doch weiterhin über die Schüssel empfangen werden können?
Liege ich hier falsch?

gruss
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 zangerl „Fernsehen analog und dvb-t über Sat-Schüssel“
Optionen

Hi

DVB-T wird in der Regel nicht über eine SAT-Schüssel empfangen, sondern über eine separate Antenne. Und DVB-T wird es auch weiterhin geben.

Man kann aber auch jede SAT-Schüssel (LNB) einfach auf digital umrüsten, braucht allerdings auch einen digitalen SAT-Reciver.

zangerl gelöscht_238890 „Hi DVB-T wird in der Regel nicht über eine SAT-Schüssel empfangen, sondern...“
Optionen

hi

DVB-T wird in der Regel nicht über eine SAT-Schüssel empfangen, sondern über eine separate Antenne. Und DVB-T wird es auch weiterhin geben.

Bei uns geht es, wir haben momentan die Auswahl zwischen analog bzw. dvb-t.
24 Sender digital
14 Sender analog, hier u.a. Sender wie NDR,HR,WDR, die ja leider wegfallen würden.
Wenn die 14 Sender abgeschaltet werden, bleiben doch die digitalen Kanäle weiterhin empfangbar, so meine Denkweise?
Daß einige Teilnehmer, sofern kein DVB-T Receiver im TV-Gerät verbaut, eine externe Empfangsbox vorschalten müssen, ist mir klar, aber Einigen scheinbar nicht. Hier sind viele der Meinung, Umbau der Satanlage auf Digital erspart den Receiver.

gruß
zangerl

andy11 zangerl „Fernsehen analog und dvb-t über Sat-Schüssel“
Optionen

Da analog eh demnächst abgestellt wird, vermute ich mal das euere Schüssel bestimmt schon ein digital taugliches LNB hat. Kaufe dir einfach einen neuen digitalen und HD fähigen Receiver mit CI Schacht.
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
zangerl andy11 „Da analog eh demnächst abgestellt wird, vermute ich mal das euere Schüssel...“
Optionen

andy11

ich habe keine Probleme , mein TV-Gerät hat bereits Receiver eingebaut. Nur, unsere älteren Herrschaften wollen überzeugt werden, daß sie für ihr altes TV-Gerät einen externen Receiver brauchen, ob die Antenne analog oder digital ausgerüstet ist.

Der Umbau kostet Einiges, hier ist auch noch Überzeugungsarbeit zu leisten, bei manchen ist Teueres besser, also Sternstruktur ( neue Kabelverlegung) muss her. Ich bin der Meinung Baumstruktur ist ausreichend, Bastler sind hier nicht, die die Antenne lahmlegen könnten.

Bitte verbessern, wenn meine Anahme falsch ?
gruß
zangerl

chrissv2 zangerl „Fernsehen analog und dvb-t über Sat-Schüssel“
Optionen

Ja du würfelst da ein paar Begriffe durcheinander.

DVB-T ist Terrestrisches Fernsehen über eine Zimmerantenne. Über Satellit empfängst nur analoges oder digitales (DVB-S) Satelliten-Fernsehen. Neben DVB-T und DVB-S gibt es dann noch DVB-C, dabei handelt es sich um digitales Kabelfernsehen.

Für den digitalen Satelliten Empfang ist sowohl ein digitaler Sat-Receiver, als auch ein digital tauglicher LNB nötig. Die seit geraumer Zeit verkauften Universal LNB beherrschen sowohl analog als auch digital, so wäre es eventuell möglich, das ein solches schon vorhanden ist. Meine Erfahrung im verwandten und bekannten Kreis zeigt jedoch, das dies oft nicht der Fall ist. Es kommt halt immer auf das alter der Anlage an.

Weitere infos zu DVB
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting

LNB:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rauscharmer_Signalumsetzer

zangerl chrissv2 „Ja du würfelst da ein paar Begriffe durcheinander. DVB-T ist Terrestrisches...“
Optionen

Ich fühle mich gerade den älteren Herrschaften verpflichtet, sie haben halt keine Ahnung von dem techn. Kram, wollen nur ihre alten Programme weiterhin haben.

Ich denke auch, daß die Schüssel bereits ein digitales LNB verbaut hat.
Hier zwei Samsung TV-Geräte im Einsatz, bei einem genügt nur der Antennenanschluß, bei anderen muss ein Receiver vorgeschaltet werden.

Was ich nicht weiss, ob bei Digitalisierung der Anlage weit aus mehr Programme empfangen werden können?

gruß
zangerl

chrissv2 zangerl „Ich fühle mich gerade den älteren Herrschaften verpflichtet, sie haben halt...“
Optionen

Bist du dir sicher das es sich um Satellitenfernsehen, also um eine auf dem Dach befindliche Satellitenschüssel handelt?

Irgendwie sind deine Antworten auf die anderen Beiden User mehr als verwirrend. Da sie eher auf Kabel oder DVB-T als auf DVB-S hindeuten. Die Wenigsten Fernseher besitzen einen integrierten DVB-S Receiver, jedoch die meisten Flachbildfernseher einen integrierten analog/DVB-C/DVB-T Receiver.

Um welche Geräte handelt es sich genau? Wie kommt die Verbindung zustande?

mfg
chris

gelöscht_238890 chrissv2 „Bist du dir sicher das es sich um Satellitenfernsehen, also um eine auf dem Dach...“
Optionen

Irgendwie sind die Aussagen verwirrend von @zangerl.

DVB-S und DVB-T gehen meines Wissens auch nicht über ein Antennenkabel, oder doch?

Meine Flimmerkiste hat auch alle Receiver eingebaut, ist also nicht so selten.

Und was heißt alte Herrschaften, ich bin auch nicht mehr der Jüngste.
Und SAT-Sender gibt es wie Sand am Meer, nicht nur 24.

chrissv2 gelöscht_238890 „Irgendwie sind die Aussagen verwirrend von @zangerl. DVB-S und DVB-T gehen...“
Optionen

Eben, die 24 digitalen deuten auf DVB-T hin. Analoge Sender oder beides ohne Zusätzlichen Receiver auf Kabel.

DVB-S und DVB-T gehen meines Wissens auch nicht über ein Antennenkabel, oder doch?

Theoretisch könnte man jeden "Draht" als Antenne für DVB-T nutzen. Praktisch hapert es dann an den Anschlüssen bzw an den Steckern und daran das es sich laut Threadstarter um eine Gemeinschaftsanlage handelt.

Es gibt aber Kombi-Dosen mit Antennen und Sat-Anschluss, jedoch läuft das nicht über ein Kabel. ;-) Die Multimediadosen von Kabel Deutschland sehen so ähnlich aus, jedoch ist der obere , Sat ähnlich Anschluss für das Kabelmodem gedacht.

http://www.eg-sat.net/product_info.php/info/p1715_multimediadose-5-fach-sat-kabel-netzwerk-auf-u-unterputz.html

Meine Flimmerkiste hat auch alle Receiver eingebaut, ist also nicht so selten.

Das war mir so noch nicht bekannt. Um welches Modell von welchem herstaller handelt es sich denn?

mfg
chris

gelöscht_238890 chrissv2 „Eben, die 24 digitalen deuten auf DVB-T hin. Analoge Sender oder beides ohne...“
Optionen

Der Hersteller ist Philips, das Modell (?) 40PFL6606K/02 102 cm (40 Zoll) oder so.

chrissv2 gelöscht_238890 „Der Hersteller ist Philips, das Modell ? 40PFL6606K/02 102 cm 40 Zoll oder so. “
Optionen

DVB SCT Tripple tuner, USB, WLAN-Ready, Net TV... sieht gut aus.

Und wenn man sadistisch veranlagt ist kann man damit auch fern sehen ;-)

mfg
chris

gelöscht_238890 chrissv2 „DVB SCT Tripple tuner, USB, WLAN-Ready, Net TV... sieht gut aus. Und wenn man...“
Optionen
Und wenn man sadistisch veranlagt ist kann man damit auch fern sehen ;-)

Macht hauptsächlich meine Frau. :-))
Natürlich mit der gesamten Programmvielfalt, incl. Sky. Mann gönnt sich ja sonst nichts. ;-)
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „ Macht hauptsächlich meine Frau. :- Natürlich mit der gesamten...“
Optionen
Natürlich mit der gesamten Programmvielfalt, incl. Sky. Mann gönnt sich ja sonst nichts. ;-) und kann nebenbei über SkyGo auf dem Book oder so auch noch der Leidenschaft frönen :))

Das muss aber jetzt die Spaßverderber (TV-Gegner) wirklich auf den Plan rufen..;-)

Gruß
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Natürlich mit der gesamten Programmvielfalt, incl. Sky. Mann gönnt sich ja...“
Optionen
Das muss aber jetzt die Spaßverderber (TV-Gegner) wirklich auf den Plan rufen..;-)

Ob das TV-Gegner auf den Plan ruft, oder in Japan ein Sack Reis Platzt...
Natürlich habe ich auch noch "Sky to go" und kann wählen wo, ich was, gugge. :-))

Allerdings habe ich das Gefühl, dass unser Threadstarter uns etwas vom Pferd erzählt.
DVB-T über die Sat-Schüssel ist ungefähr so wie Gas über die Wasserleitung und beides gleichzeitig.
zangerl Nachtrag zu: „Fernsehen analog und dvb-t über Sat-Schüssel“
Optionen

Wir gehen hier nicht über Satellit.
Der Empfang war, bis DVB-T kam, analog. Es wurde umgerüstet, danach stand Analog und DVB-T über diese Schüssel zur Verfügung. Mein TV-Gerät UE 40C6800 bringt die 24 DVB-T Sender und 14 AnalogSender über ein ganz normales Antennenkabel auf den Bildschirm.
Das Ganze über eine uralte TV Buchse, Gott sei Dank!

Wenn die analogen Sender, Hinweis ab blabla, abgeschaltet werden, hat das doch mit dem DVB-T Empfang nichts zu tun oder doch?

gruß
zangerl

ps: mit was lädt ihr Bilder hoch, Image will ständig meine E_mailadresse, kein Bock drauf

gelöscht_35042 zangerl „Wir gehen hier nicht über Satellit. Der Empfang war, bis DVB-T kam, analog. Es...“
Optionen

Das geht einfach nicht!

Du kannst kein DVB-T über die Schüssel empfangen, da DVB-T nur auf die regionalen Sendemasten ausgerichtet wird.

Über die Schüssel kannst du nur DVB-S empfangen...

Wenn analog abgeschaltet wird, geht natürlich DVB-T immer noch, benötigt aber einen eigenen Receiver plus der Antenne!

Ich denke mal, dass da die Schüssel abgeschaltet wurde und eine andere Antenne installiert wurde!

http://www.test.de/themen/bild-ton/special/Digitales-Fernsehen-Fuer-perfektes-TV-Vergnuegen-1174203-1218569/

Gruß
luttyy

violetta7388 zangerl „Fernsehen analog und dvb-t über Sat-Schüssel“
Optionen

Hallo zangerl,

es sind zwei getrennte Signalwege. DVB-T und DVB-S (anlaog). In Deinem Falle wurde vermutlich das DVB-T-Signal in den SAT-Verteilungsweg zusätzlich eingespeißt. Es muß allerdings eine separate DVB-T-Antenne neben der Sat-Anlage bestehen.

Das DVB-T-Signal wird also auch künftig fortbestehen und weiterhin durchgeschleift, während das analoge SAT-Signal dem Rauschen zum Opfer fällt.

Auf der Videotextseite 198 (ARD) kannst Du prüfen, ob Deine Anlage bereits digitaltauglich ist.

Generell empfehle ich die Umstellung der gesamten Fernsehanlage auf DVB-S, also Digital-SAT. Es ist nicht erforderlich hunderte Euros auszugeben. Wenn Du DVB-T beibehalten möchtest, dann wird ein LNC mit DVB-T-Einspeisung erforderlich. Es ist nur unwesentlich teuer.

MfG.
violetta

gelöscht_35042 violetta7388 „Hallo zangerl, es sind zwei getrennte Signalwege. DVB-T und DVB-S anlaog . In...“
Optionen
dann wird ein LNC mit DVB-T-Einspeisung erforderlich, das musst du jetzt aber mal genauer erklären...

Gruß
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo zangerl, es sind zwei getrennte Signalwege. DVB-T und DVB-S anlaog . In...“
Optionen
Wenn Du DVB-T beibehalten möchtest, dann wird ein LNC mit DVB-T-Einspeisung erforderlich. Es ist nur unwesentlich teuer.

Hallo Violetta,

sag wo gibt es so etwa? Oder hast Du das gerade erfunden?
violetta7388 gelöscht_238890 „ Hallo Violetta, sag wo gibt es so etwa? Oder hast Du das gerade erfunden?“
Optionen

Hallo Jungs,

habe ich extra für Euch erfunden!

Nehmt dieses LNB:
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=01-570955&S_TEXT1=&S_WGRUPPE=default&absenden=

Läuft übrigens prima. Gibt es aber auch von allen anderen anständigen Herstellern.

Desweiteren kann auch mit "normalem" LNC und einer Einspeiseweiche gearbeiten werden. Topp Antennenkabel (100 dbd Schirmungsmaß) wird empfohlen.

MfG.
violetta

gelöscht_35042 violetta7388 „Hallo Jungs, habe ich extra für Euch erfunden! Nehmt dieses LNB:...“
Optionen

Diese Einspeisung kann aber nur mit einer weiteren Antenne geschehen.

Jetzt wird es langsam kompliziert, da ja am DVB-T-Receiver mit analogem Antennenkabel (Stecker) gearbeitet werden muss...

Gruß

violetta7388 gelöscht_35042 „Diese Einspeisung kann aber nur mit einer weiteren Antenne geschehen. Jetzt wird...“
Optionen

Hallo luttyy,

so wie zangerl es beschrieben hat müssen zwei alte Anlagen (DVB-T und SAT analog) bestehen. Es wird also nur das SAT-LNC getauscht und DVB-T aufgeschaltet. Stecker werden durch F-Stecker ersetzt (75 Ohm Wellenwiderstand) und fertig ist der Laden.

Als mögliches Problem bleibt die alte Kabelanlage, deren Schirmungsmass nicht optimal ist. Bei ganz alten Anlagen beträgt der Wellenwiderstand sogar nur 60 Ohm. Dann ist ein Austausch angesagt.

Außerdem sollten die dachseitig außenliegenden Kabelteile immer ersetzt werden, da diese spätestens nach 10 Jahren brüchig sind.

MfG.
violetta

gelöscht_35042 violetta7388 „Hallo luttyy, so wie zangerl es beschrieben hat müssen zwei alte Anlagen DVB-T...“
Optionen

So wird es dann wohl gemacht worden sein....

Gruß

Optionen

danke für die rege Diskussion

was auf dem bzw. unter dem Dach an der Anlage geschraubt wurde, weiss ich nicht?
Meister Zufall war gnädig!
Neuer Samsung Modell wie beschrieben, Zimmerantenne dran, Empfang sehr mau, Outdoorantenne am Balkon, es ist zum verzweifeln, geht das eine Bouqet, geht das andere nicht?
Denke, scheixx drauf, häng mal die Hausantenne dran und siehe da, gesucht und gefunden 38 Programme.
Klar, viele Programme doppelt, aber NDR, WDR, HR, DSF kommen zusätzlich rein.
Superempfang, keine Pixel und was sonst noch.
In der Senderliste weist der Samsung klar aus, welche Sender analog (A) zugange sind.

Meister Zufall war nochmals gnädig
Am kleinen Samsung mit ext. Receiver das gleiche Problem, DVBT-Empfang bescheiden, wie sollte es auch anders, sein,
Lese irgendwo, Radiobuchse ist hilfreich, Stecker umbauen und rein in die Buchse.
Geht einwandfrei, jetzt 4 Zimmerantennen auf Halde!

Am Freitag bin ich schlauer, bin gespannt wie die Sache ausgeht, Umbau oder nicht, Baum oder Sternstruktur?

gruß
zangerl

ms-user zangerl „Fernsehen analog und dvb-t über Sat-Schüssel“
Optionen

Tachiles und Geständnis:
Nicht nur ich, der Glotzenabstinenzler mit älterem Samsung TV möchte nun Klarheit, ob nun die "einfache" Glotze hin ist.

Auch einige meiner Nachbarn möchten das von mir wissen.

***Ehe ich am 30.04.12 oder wann auch immer, durch den Ort gejagt werde, weil ich das ganze Gejammer und (TV-) Weltuntergangsszenario verspottete, bin ich und nicht nur ich euch dankbar, wenn ihr mir zu Klarheit verhelft:

>In meinem Kaff haben die meisten Anwohner Kabelfernsehen Unitydingsda, ohne Antenne und DVB-T, DVB-S, DVB-**

Konkrete Frage:
Sehe ich das richtig, dass "nur" die Satelliten-Typen betroffen sind, oder sind eben auch die analog Kabelfritzen dran???

Es gibt da leider auch in meinem Bekanntenkreis (ü30) Weltuntergangsfritzen, die eben deshalb sich ne neue Glotze kaufen "mussten".
(Zumindest für ihre Frau)

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
gelöscht_189916 ms-user „Tachiles und Geständnis: Nicht nur ich, der Glotzenabstinenzler mit älterem...“
Optionen

Hallo

Konkrete Frage:
Sehe ich das richtig, dass "nur" die Satelliten-Typen betroffen sind,

Der Kandidat hat 100 Punkte;-)

Aber wenn es der Konsumförderung dient, kann ja verschwiegen werden, das Kabelkunden gar nicht betroffen sind.

fakiauso

ms-user gelöscht_189916 „Hallo Der Kandidat hat 100 Punkte - Aber wenn es der Konsumförderung dient,...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Danke, das tröstet.

"Aber wenn es der Konsumförderung dient, kann ja verschwiegen werden, das Kabelkunden gar nicht betroffen sind."

Gerade die Alten bzw. Älteren Herrschaften scheinen diesem Wahn verfallen zu sein...
Wo einst noch einfache Glotzen standen, ist jetzt ein Hype auf die modernen Dinger entstanden, die ja eigentlich auch schon wieder alt sind, da nicht Full-HD, kein 3D, kein 600 Hertz, ect...

Was bitte kommt ergo als nächstes???
Die "Warnung" dass alle die nix mehr sehen können, die keine 600 Hertz haben;_)

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
Optionen

Hallo,

ich denke mal die Sache ist gestorben?
Der Umbau auf HD Digital kostet für 24 Teilnehmer ca. € 24 000.--
Der ganze Schrott muss raus, von Anschlußdosen über Kabel usw.

Bleibt eine hässliche Schüssel oder Entertain.
Persönlich ziehe ich zweites vor, denke mit 16 000 DSL (real 12 0000er Geschwindigkeit) würde das funktionieren, weiss es aber nicht?

gruß
zangerl

violetta7388 zangerl „Hallo, ich denke mal die Sache ist gestorben? Der Umbau auf HD Digital kostet...“
Optionen

Hallo zangerl,

dann wird es teuer, es sei denn, Du machst es selbst. Rechne einmal nach.
24.000 € für welche Anlage. Kopfstation oder Multiswitch-Anlage?

Entertain wird nur mit 16+, 25 oder 50 Mbit angeboten. 25 Mbit (VDSL) sind besser und für HD-Empfang erforderlich. Auch hier sind die Kabellängen zwischen Router und Media-RX/TV zu beachten! Bei uns sind es ca. 12 Meter.

Wlan es auch denkbar.

Die Bandbreite für HD-Entertain liegt bei > 10Mbit, der Rest verbleibt für www und Telefon und das ist aus meiner Sicht zu wenig!

MfG.
violetta

zangerl violetta7388 „Hallo zangerl, dann wird es teuer, es sei denn, Du machst es selbst. Rechne...“
Optionen

hallo violetta,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist eine Kopfstation jetzt im Einsatz, eine DVB-T Antenne wurde nachgerüstet. Das Ganze sieht für mich übel aus, bin allergisch gegenüber fliegender Kabel, lose Verstärker, weiss der Geier wer da am Werke war? Mich wundert, dass die Mischpoke überhaupt funktioniert.

Es gibt noch Angebote um die € 6000.--, leider aber keine detaillierten Infos dazu, was geändert wird und danach empfangbar ist?
Ich mache mich nochmal schlau, ob ich es kapiere?

Was ich schade finde, dass WDR, NDR, HR wegfallen, hätte auf Bibel TV usw. verzichten können.

Eigentlich bin ich mit der Bildqualität zu frieden, TV HD habe ich bewusst noch nicht erlebt, vielleicht in einem Elektromarkt im Vorbeigehen? Scheinbar hat mich das nicht so groß interessiert, der Habeneffekt kam nicht auf.

Bin über deine Fachkenntnisse überrascht, hast du damit zu tun?

gruß
zangerl

violetta7388 zangerl „hallo violetta, wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist eine Kopfstation...“
Optionen

Hallo zangerl,

habe ich mir bei diesem Preis doch gedacht! Leider ist eine Kopfstation die teuerste Lösung, da Du i.d.R. für einen oder bei neueren Modulen mehreren Sendern immer ein zusätzliches Sendermodul benötigst.

Eine SAT-Multiswitch-Lösung mit oder ohne DVB-T-Einpeisung ist in Deinem Falle viel günstiger.

Denke auch über eine reine DVB-T, also ohne SAT, nach. Mit Glück fällt dann der Kabelaustausch weg. Es muß aber jedes Kabel nachgemessen werden, denn das älteste Kabel gibt schlußendlich den Ausschlag!

Bei keiner der vorgeschlagenen Lösung fallen WDR, NDR oder HR weg! Ansonsten suche Dir einen anderen Installateur.

MfG.
violetta

zangerl violetta7388 „Hallo zangerl, habe ich mir bei diesem Preis doch gedacht! Leider ist eine...“
Optionen

hallo violetta,

danke für deine Tipps, ich lasse mich hinsichtlich SAT-Multiswitch-Lösung noch einmal beraten.

gruß
zangerl