Ist eigentlich das Bild bei DVI etwas unschärfer ,sogar unakzeptabel als bei einem HDMI Anschluß? bei mir ist es so, habe einen DVI anschluß, darauf ein DVI/HDMI Adapter und das mit einem 1.4 HDMI Kabel verbunden, also Monitor mit Grafikkarte.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge
HDMI und DVI übertragen die selben Bildnormen, daher ist ein Qualitätsunterschied nicht der Übertragungsart geschuldet. Was ist das für ein Adapter? DVI ist nämlich nicht gleich DVI. Man kann eine Single-Link-Verbindung oder eine Dual-Link-Verbindung herstellen. Wenn man nur eine Single-Link Verbindung herstellt, kann es sein, dass du halt nicht die Auflösung bei der gewünschten Frequenz erreichst, somit der Monitor also hochskalieren muss.
Gruß
Paul
Der entscheidene Unterschied zwischen DVI Uhd Hdmi ist, das bei Hdmi neben den Bildinformationen auch noch die Toninformationen übertragen werden. Die Übertragungsart ist in beiden Fällen digital da sollte es keine Bildunterschiede geben.
Das so ein Adapter:
http://www.ebay.de/itm/HDMI-DVI-Adapter-FULL-HD-1080p-Beamer-PS3-uvm-/150405650409?pt=TV_Sat_Zubeh%C3%B6r&hash=item2304e017e9
Was ist das für einer Single-Link oder Dual-Link? Ist der nun gut für eine normale übertragung oder mache ich was falsch. Ich glaube eigentlich nicht das ich was falsch mache.
Meine Grafikkarte ist Sapphire HD2600XT.
Ist dieser Adapter besser?
http://www.amazon.de/Hama-HomeTheatre-Kompaktadapter-DVI-D-Stecker-Dual/dp/B000EOOCLK/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1315340350&sr=8-12
Da steht Dual-Link Adapter.
HDMI kann nur SingleLink. Und Dual-Link brauchst du nur für Auflösungen oberhalb von 1920x1200px...
Woran liegt dann mein Problem?
Oder liegt das an der Grafikkarte? Die unterstütz ja Full HD bei 60 Hz.
Habe vergessen zu erwähnen, das bild ist beim TV gucken schlecht, bei SD Sendern, leichte unschärfe aber schon unakzeptabel.
Hallo elvis2,
welches Programm benutzt du für TV - Sendungen am PC, könnte die Ursache für deine Bildqualität sein.
Ohne detaillierte Angaben zu deinem System, ist nur stochern im Heuhaufen möglich.
DVBViewer Pro nutze ich. Aber da kann man glaube ich nichts mit Schärfe Einstellen, Nur Kontrast, Helligkeit usw.
Kann es denn sein das ein 27 Zoll Monitor mit Full HD (native) Auflösung nicht so gut sein kann? Obwohl ja native was besseres verspricht, oder ich das dabei hoffe. Also zu wenig Pixel für die Größe?
Habe da gerade was zu gelesen und gebe das mal so weiter, weil ich mich selbst nicht so sehr damit beschäftige:
Die Schärfe des Bildes steigt mit der Pixeldichte.
So hat ein 27er bei einer Auflösung von 1920x1080 eine Dichte von typisch (nur!!) 82 ppi.
hingegen ein 27er mit 2560x1440 eine von 109 ppi.
Weitere Beispiele immer bei 1920x1080:
22er = 100ppi
23er = 96
Solltest Du also einen mit lediglich 82 haben kannst Du das nur ausgleichen, indem Du weiter vom Schirm wegsitzt. Je näher, desto pixeliger.
Quelle: Pc-Magazin 10/2011
hth
Gerd
Full HD braucht man eigentlich erst ab etwa 40 Zoll, vorher wird man kaum einen Unterschied merken, bei einem 27er Monitor schon gar nicht.
Das Problem, was elvis2 hat, dürfte wohl eher an seinen Kabeln, Geräten, Treibern oder Einstellungen liegen.
Also ist der Adapter falsch oder schlecht? Ich teste mal ein anderes kabel, ich glaube aber nicht das es am Kabel liegt. An der Software DVBViewer Pro kann man in der Sache Schärfe nichts Einstellen. Aber hier und da liest man ja von Monitoren die einfach nicht richtig Scharf sind. Da bin ich auch nicht der einzigste.
Welchen Monitor und welche Grafikkarte hast du denn?
Das stimmt so nicht: Es gibt HDMI Typ A und Typ B, ersters mit Single-Link Verbindung, und demnach zweiteres mit Dual-Link. Jedoch gibt es afair noch gar keine Geräten mit Typ B. Also gibt es den Unterschied nur auf "akademischem Niveau". ;)
Single-Link geht nicht notwendigerweise bis 1920x1200, und das nur bei 60Hz. Um bei Single-Link 1920x1200 zu erhalten, muss Monitor und Grafikkarte "Reduced blanking" unterstützen
http://www.playtool.com/pages/dvitrouble/dvitrouble.html#reducedblanking
Inwiefern das heute bei den Monitoren Standard ist, weiß ich nicht. Vielleicht ja jemand anderes?
Was mich dann auch ein wenig verwirrt, ist die Produktbeschreibung des Adapters, da steht nämlich "
DVI-D, volle Belegung und somit voll digital (24+1 )". Wenn HDMI nur Single-Link kann, wäre das ja falsch.
Gruß
Paul
Hab da gerade noch mal ein bisschen gelesen: Inzwischen gibt es sogar noch Typ C und D. Wobei ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann, dass Typ A und B kompatibel sind: Für Dual-Link bräuchte man mindestens 6 Pins mehr. Beim A-Stecker sind jedoch bereits alle Kontakte belegt und vom B-Stecker habe ich leider keine Belegung oder gar Bilder finden können. Das scheint also wirklich eine ziemlich exotische Lösung zu sein. Aber schön zu wissen, dass HDMI mehr kann :-)
Zum Thema Reduced Blanking: Da redet seit Jahren keiner mehr drüber, das funktioniert einfach. Sonst könntest Du auch keine WUXGA-Auflösung über HDMI (Typ A) ausgeben ;-)
Steht doch auch so auf der von Dir verlinkten Seite. Über solche Fragen musste man sich früher mal Gedanken machen. Aber damals konnten auch viele Grakas maximal SXGA über DVI ausgeben.
Zur Produktbeschreibung: Schau Dir mal die Steckerblegungen an. Die DVI-Pins für den zweiten Link sind zwar schön anzuschauen, aber es fehlt einfach am passenden Gegenstück am HDMI-Stecker:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#Belegung
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DVI_german_flip.svg
Gruß
Borlander
Steht doch auch so auf der von Dir verlinkten Seite. Über solche Fragen musste man sich früher mal Gedanken machen. Aber damals konnten auch viele Grakas maximal SXGA über DVI ausgeben.
Ich hab durchaus meinen eigenen Link gelesen. Dennoch war ich mir da nicht sicher. Jetzt ist es ja geklärt. Im übrigen dachte ich mir schon, dass es heute keine Rolle mehr spielt, schließlich hört man davon nichts mehr. ;-)
Zur Produktbeschreibung: Schau Dir mal die Steckerblegungen an. Die DVI-Pins für den zweiten Link sind zwar schön anzuschauen, aber es fehlt einfach am passenden Gegenstück am HDMI-Stecker:
Gerade das war mir klar. Ich hab mein letzten Satz unglücklich formuliert, wollte eigentlich darauf hinaus, dass es ja eine falsche Produktbeschreibung ist.
Inzwischen gibt es sogar noch Typ C und D
http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Connectors
Wobei ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann, dass Typ A und B kompatibel sind:
Die HDMI-Standard sind untereinander (Abwärts-)Kompatibel, die Steckertypen nicht, sonst gebe es keine Adapter von Typ A auf Typ B.
Gruß
Paul
Hallo,
schaue mal in den Thread rein, dort hatte ich schon mal das Problem angesprochen und die Antwort von hatterchen am 4.9.11:
http://www.nickles.de/thread_cache/538839717.html#_pc
Gruß
Manfred
Hallo Ma_neva
Du hast das Problem auch nicht lösen können? Ich hatte zuerst nämlich den P2770HD auch und den habe ich heute wieder zurrück geschickt. Der war ja mehr als schlecht. Es wundert mich wie andere Käufer, überwiegend den Monitor mit 5 Sternen bewerten können.
Jetzt habe ich den T27A550. Der ist zwar etwas besser aber immer noch nicht zufrieden stellend. Da ist ein 15 Jahre alter Röhrenfernseher HD Qualität damit verglichen, echt wahr.
Habe schon einen anderen, diesmal nicht von Samsung bestellt. Durch den sehr guten Eindruck bei Fernsehern wollte ich Samsung Monitore aber die größeren sind wohl noch zu schlecht. Da muss Samsung noch etwas basteln. Mein T220 war allerdings ganz gut. Vieleicht kriege ich das mit diesem ja noch hin.
Oder es muss ein IPV Modell sein, oder wie die noch heissen, aber sind doch etwas zu teuer. Oder ein apple Monitor, sind aber eigentlich auch zu teuer.
Es war noch die Frage nach meinem Monitor und Grafikkarte.
Sapphire HD2600XT und T27A550.