Ich plane grad eben einen neuen PC - der spätere Eigentümer möchte eine TV- Karte drinnen haben.
Ihm steht ein Kabelanschluß und eine DBVT- Fensterantenne zur Verfügung.
Was würdet Ihr nehmen? Zur Auswahl steht
- Hauppauge HVR-4400
- Hauppauge HVR-5500
Ich frage deshalb, weil ich persönlich über hohe Qualitäten nichts aussagen kann - Filme auf PC schaue ich so gut wie nie und TV mal die Nachrichten oder einen interessanten SF. Alles Darstellungen, wo es keine Rolle spielt, ob man die Augen im Kopf einer zufällig auf einer Wiese rumkrabbelnden Ameise sieht...
Eure Meinung dazu?
Jürgen
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge
Frag ihn mal wer sein Kabelnetzbetreiber ist. Der Analoge Kabelanschluss wird wohl bald abgeschaltet und falls er das Pech hat bei Kabel Deutschland zu sein, kann er anschließend über DVB-C nur die öffentlich-rechtlichen Programme empfangen. Alle anderen Sender sind bei Kabel Deutschland HD+ - verschlüsselt und damit kann offiziell keine TV-Karte umgehen. Ob es dafür jemals offizielle Unterstützung geben wird ist auch zweifelhaft, weil HD+ massive Einschränkungen vor allem bei Aufnahmen bedeutet.
DVB-T ist qualitativ ganz gut wenn der Empfang stimmt, aber darüber werden selbst in manchen Ballungsräumen nur die ÖR-Programme ausgestrahlt. Ein Bekannter macht am PC Aufnahmen über DVB-T, der hat oft Probleme dass Aufnahmen abgebrochen werden, weil angeblich die Signalstärke nicht mehr ausreicht. Beim Live-Schauen passiert das aber komischerweise nie.
Er ist - wie ich auch - bei primacom.
Die setzen da für die verschiedenen digitalen Sender irgendwelche Adapter ein, um die herkömmlichen Fernsehgeräte weiter betreiben zu können. Müssen sie wahrscheinlich - denn es sind schon massig Schüsseln an den Fenstern zu sehen.
Die zahlen alle keine Kabelgebühren mehr!
DVB-T: (Entschuldigung für den Tippfehler im Startposting)
Ich empfange da mit der Fensterantenne 12 Sender.
Nein - es geht ihm in der Hauptsache um Bedienerfreundlichkeit und Darstellung.
Jürgen
Zur Bedienerfreudlichkeit kann ich Dir nichts sagen, weil ich TV-Karten nur in Verbindung mit dem Windows Media Center nutze. Dann brauchst Du nur die reinen Treiber zu installieren, alles Andere ist sehr einfach über die WMC-Oberfläche einzurichten und zu bedienen.
Zum Thema Darstellung: Ich habe im Haushalt 2 Fernseher, einer (der große im Wohnzimmer samt meinem Media-PC) hängt am analogen Kabel, der kleine im Schlafzimmer empfängt DVB-T. Auch ich bekomme über DVB-T nur die ÖR-Sender samt ihren Ablegern. Die Bildqualität ist bei DVB-T aber deutlich besser als über das analoge Kabel.
Ich würde mir liebend gern eine DVB-S2 Schüssel zulegen, aber leider sind die Kabelgebühren schon in den Mietnebenkosten verrechnet - ich komme da also nicht raus. Und eine Schüssel anzubringen ist auch per Hausordnung verboten...
Na gut. Ich benutze ja selbst eine Hauppauge HVR-4400. Als Empfangssoftware habe ich Cyberlink PowerCinema6.
Ich werde also vorschlagen, mal zu schauen, was die Hauppauge HVR-5500 besser macht.
Bei der 4400 ist bei Kabelempfang nur ein Fenster mit Rahmen möglich - bei DVB-T wird der gesamte Bildschirm benutzt.
Keine Ahnung, warum das so ist!
Danke für die Kommentare!
Jürgen
Solche herstellerspezifischen Probleme hast Du beim Media Center nicht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass vieles, was TV-Karten an Software beiliegt bestenfalls nutzlos ist, teilweise bremst es Dir das System auch böse aus. Die Software ist bei vielen Herstellern gleich, die pinnen da nur ihr Logo drüber. Ich schaue inzwischen nur noch ob der Treiber WMC-kompatibel ist, und fertig.
Das MediaCenter ist dagegen fast idiotensicher, ich hab einer Bekannten mal einen Media-PC bauen müssen, nachdem meine Frau mit ihr einen Frauen-Videoabend (schluchz) an unserem veranstaltet hat. Ich hatte schwerste Bedenken, weil sich die PC-Kenntnisse der guten Frau in engen Grenzen hielten und ich solchen Leuten eigentlich rate, sich im Blödmarkt was zu kaufen - dann können sie deren Support nerven. Leider hatte meine Frau es ihr schon versprochen... Aber das ist jetzt schon über ein Jahr her und ich hatte noch keinen einzigen Anruf deswegen, die kennt sich im MediaCenter inzwischen besser aus als ich. An der Programmierung eines Videorecoders ist sie dagegen immer gescheitert. *g*
Ich muß gestehen, ich hab mich ganz am Anfang von Win7 mal mit dem Mediacenter versucht. Irgendwie kam ich auf Anhieb damit nicht richtig klar. Aber ich werde das noch einmal in Angriff nehmen - und Dich um Hilfe bitten, wenn ich nicht weiterkomme.
Ich hab übrigens grad gelogen: Bei mir ist keine HVR 4400 eingebaut, sondern nur eine HVR 4000.
Jürgen
Ich hab das Media Center eben noch einmal erprobt - und Shit. Oder ich? Übersehe ich etwas?
Ich will 2 Empfangs- Versionen benutzen - einmal Kabel, weil da alle 36 Stationen empfangen werden können.
Und einmal DVB-T für anstehende 12 Sender.
Geht nicht.
Entweder das eine - oder ich muß das eine löschen und das Andere neu suchen lassen. Eine Umstellung würde dann jeweils ca. 10 Minuten dauern. Nicht akzeptabel.
Bei PowerCinema schalte ich nur meine Antenne per Relais um und wähle in der Software einfach die andere Quelle.
Jürgen
Ich habs bisher nur immer mit einer Empfangsvariante betrieben. Hab mich jetzt extra mal schlau gemacht - Du hast Recht. Will man 2 verschiedene Empfangsarten nutzen müsste man auch 2 Empfangsgeräte einbauen, ansonsten muss man die Sender neu suchen lassen.
Für mich ist das aber kein Kriterium, weil ich über Kabel alles reinkriege was ich brauche.