Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.323 Beiträge

Monitorberatung

elvis2 / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen Monitor kaufen, 27 Zoll.

Nach der zahl ist da ja ein großer Unterschied beim Kontrast
Monitor A:Kontrastverhältnis:5000000:1 (dynamisch) - LED-Hintergrundbeleuchtung
Monitor B:Kontrastverhältnis:50000:1 (dynamisch) - LCD

Ansonsten sind die Monitore fast Identisch. Monitor B ist aber noch guenstiger.
Ist der Wert so dramatisch beim realen Glotze gucken?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon elvis2 „Monitorberatung“
Optionen

Hallo elvis2,

mMn viel wichtiger als der Kontrast ist die Auflösung und das verwendete Panel.
Welche Monitore hast du denn ins Auge gefasst?

Ich würde bei der Größe keinen mit 1920x1080 Pixeln nehmen.
Die dpi Zahl wäre mir persönlich zu gering.
Es sei denn der Sitzabstand zum Bildschirm ist relativ groß.

meine Empfehlung mit IPS-Panel:
http://geizhals.at/deutschland/505885

swiftgoon

elvis2 swiftgoon „Hallo elvis2, mMn viel wichtiger als der Kontrast ist die Auflösung und das...“
Optionen

Einer von den beiden soll es sein. Weil Samsung zur zeit das Maß aller Dinge ist.

Samsung T27A550 (LED, etwas teurer mehr Kontrast)

Samsung P2770HD

Ich will den auch als TV benutzen und da soll der gut sein. Aber habe nicht so hohe ansprüche. Deswegen könnte es auch der P2770HD werden. Weiß noch nicht. Meinungen höre ich gerne dazu.

Maybe elvis2 „Einer von den beiden soll es sein. Weil Samsung zur zeit das Maß aller Dinge...“
Optionen
Weil Samsung zur zeit das Maß aller Dinge ist.

Moin,

wer sagt Dir das, wenn ich fragen darf? Mir persönlich gefallen die gängigen Samsung Panel nicht.

In den Tests sind sie auch nicht immer an der Spitze, z.B.
http://www.chip.de/Test-TFT-Monitor_13658199.html

Aber jeder hat andere Augen, so ein Ding muss einfach gefallen, wenn man täglich davor sitzt.

Die Übersicht hier ist recht komfortabel:
http://www.testberichte.de/f/1/2619/103221/1.html

Einen Dell Ultra-Sharp hätte ich selber auch gerne, die Teile sind wirklich genial, haben aber auch ihren Preis.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Borlander elvis2 „Einer von den beiden soll es sein. Weil Samsung zur zeit das Maß aller Dinge...“
Optionen
Das ist absoluter Schwachsinn. Mein aktueller Budget-Tipp ist zwar ein Samsung (2443BW), aber wenn man was besseres will muss man sich wo anders umschauen, aber auch deutlich tiefer in die Tasche greifen...
gelöscht_238890 Borlander „ Das ist absoluter Schwachsinn. Mein aktueller Budget-Tipp ist zwar ein Samsung...“
Optionen
Ist der Wert so dramatisch beim realen Glotze gucken?

In dem Zusammenhang hat er wohl Recht, oder? :-)
gelöscht_238890 elvis2 „Monitorberatung“
Optionen

Hi elvis2,

wenn Du einen Händler in Reichweite hast, lass Dir die Geräte vor Ort vorführen.
Das hat vor 2 Jahren sogar mein Promarkt gemacht, und dann nimm den der Dir gefällt.

Ich habe einen Samsung 2433BW, 1920x1200 Pixel, sieht chic aus und hat ein tolles Bild zum "kleinen" Preis.

Borlander elvis2 „Monitorberatung“
Optionen
Monitor A:Kontrastverhältnis:5000000:1 (dynamisch) - LED-Hintergrundbeleuchtung
Monitor B:Kontrastverhältnis:50000:1 (dynamisch) - LCD

Dynamischer Kontrast ist praktisch reine Kundenverarschung mit möglichst hohen zahlen. Lass Dich davon nicht blenden!

Der Samsung P2770HD hat einen statischen Kontrast von etwa 1000:1. Das reicht vollkommen aus.

Andere Dinge sind deutlich wichtiger: Wofür genau soll der Bildschirm eingesetzt werden und welches Budget steht zur Verfügung?
elvis2 Borlander „ Dynamischer Kontrast ist praktisch reine Kundenverarschung mit möglichst hohen...“
Optionen

Ok vieleicht habe ich übertrieben mit dem Hersteller. Aber im TV Berech ist Samsung einer der besten, ja spezielle Fernseher von anderen sind bestimmt besser. Aber ich meine so für Otto normalos.
Gut der Dell Ultrasharp mag ja ein Super Ding sein, aber ich möchte einen Monitor mit Lautsprechern, wenn der mal als nur-Fernseher dienen soll.
Buget ist 350 Euro.
Wenn TV-Monitore noch bekannt sind dann immer her damit. Ansonsten bestelle ich dann eine von den beiden. Der eine hat zwar LED-technick aber verbraucht fast genauso viel wie der andere. Und etwas Anschlußfreundlicher ist der. Vom Bild aber wird der günstigere bzw. das Auslaufmodell doch reichen, meine ich.
Achso, ich kaufe den 27 Zoller, weil da mehr TV-Bild zu sehen ist.

gelöscht_238890 elvis2 „Ok vieleicht habe ich übertrieben mit dem Hersteller. Aber im TV Berech ist...“
Optionen
Achso, ich kaufe den 27 Zoller, weil da mehr TV-Bild zu sehen ist.

Wenn Du darauf HD-Fernsehen guckst, achte auf die Auflösung, auch die Deiner GraKa.
elvis2 gelöscht_238890 „ Wenn Du darauf HD-Fernsehen guckst, achte auf die Auflösung, auch die Deiner...“
Optionen

Die Graka kann das :) sogar mehr

gelöscht_238890 elvis2 „Die Graka kann das : sogar mehr“
Optionen

Es geht darum, das beide die gleiche können.
Nicht irgend etwas mehr.

elvis2 gelöscht_238890 „Es geht darum, das beide die gleiche können. Nicht irgend etwas mehr.“
Optionen

"2560x1600 ist theoretisch über den dual link DVI Ausgang möglich – vorausgesetzt der Monitor unterstützt die Auflösung"

Ob der auch exakt 1920x1080 kann werde ich mal meinen. Aber muss ich mal Nachgucken.

gelöscht_238890 elvis2 „ 2560x1600 ist theoretisch über den dual link DVI Ausgang möglich...“
Optionen

Aber das ist genau der Punkt, den ich meine.
Sonst bekommst du ein Matsche Bild, weil dann interpoliert werden muss.

Aber 27" mit 1920x1080? Ist nur für Cinemascope-Filme wirklich klasse.

Olaf19 elvis2 „Monitorberatung“
Optionen

Du postest zwar unter "TV per PC", benutzt aber das Wort "Monitor" und gibst außerdem zu verstehen, dass du das Teil nicht nur zum Fernsehen benötigst.

Daher würde ich mich, genau wie Swiftgoon, keinesfalls mit 1920 x 1080 Pixeln zufrieden geben. Wenn du einmal nicht gerade damit fernsiehst, machen sich die fehlenden 10% Pixel in der Höhe durchaus bemerkbar.

Der sehr gute Samsung 2443 BW wurde bereits erwähnt, hat allerdings nur 24". Wenn es unbedingt 27 sein müssen, muss ich passen, aber achte in jedem Fall auf das Bildformat 16:10!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_238890 Olaf19 „Du postest zwar unter TV per PC , benutzt aber das Wort Monitor und gibst...“
Optionen

Das hatte ich ihm ja gerade auch ans Herz gelegt. :-)
24" auf dem Schreibtisch, ist schon eine Hausnummer, selbst wenn ich dabei die Füße auflege, also bei 2m Abstand.

elvis2 gelöscht_238890 „Das hatte ich ihm ja gerade auch ans Herz gelegt. :- 24 auf dem Schreibtisch,...“
Optionen

Ich habe bei MM heute ein 27 Zoller gesehen. Flach und Breit. kam mit insgesamt trotzdem klein von. Also 27 oder 26 Zoll soll sein. Ich habe gerade einen 22er und will also etwas deutlich größeren.

Olaf19 gelöscht_238890 „Das hatte ich ihm ja gerade auch ans Herz gelegt. :- 24 auf dem Schreibtisch,...“
Optionen

N'Abend Hatterchen, ich wollte vorhin schon beinahe nachhaken.

Du schriebst etwas von "2433 BW", da dachte ich zunächst an einen Tippfehler. Aber es gibt dieses Modell tatsächlich, es ist genau wie der 2443 BW Anfang 2009 auf den Markt gekommen.

Die technischen Daten habe ich nur kurz überflogen - der 2433 ist einen Tick günstiger und hat ein geringeres Kontrastverhältnis. Ob meine Augen den Unterschied gemerkt hätten, ist eine zweite Frage...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „N Abend Hatterchen, ich wollte vorhin schon beinahe nachhaken. Du schriebst...“
Optionen

Der Samsung 2433BW hat einen breiten, hässlichen Rahmen mit Spiegelfunktion :-(
Das ist schon Grund genug die Finger von dem Gerät zu lassen...

Höhenverstellung und Pivotfunktion fehlen dem Teil auch.

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Der Samsung 2433BW hat einen breiten, hässlichen Rahmen mit Spiegelfunktion :-...“
Optionen

Nu' mach doch dem Hatterchen seinen Monitor nicht so schlecht ;-))

Pivotfunktion hat meiner aber doch auch nicht...? Höhenverstellung ist bei mir immer gaaanz unten, damit passt die Oberkante vom Monitor gerade noch so unters Regal *g*. Trotzdem ist das generell natürlich ein nützliches Feature.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Nu mach doch dem Hatterchen seinen Monitor nicht so schlecht - Pivotfunktion hat...“
Optionen
Nu' mach doch dem Hatterchen seinen Monitor nicht so schlecht ;-))
Wenn er zufrieden ist sollten ihn das doch nicht weiter stören. Der ist halt auch noch eine Ecke billiger...

Laut Prad Vergleich kann Deiner Pivot. Vielleicht ein Fehler?

Höhenverstellung ist bei mir immer gaaanz unten
Dafür hat man die Funktion doch auch. Ich bin schließlich keine Giraffe ;-)
Olaf19 Borlander „ Wenn er zufrieden ist sollten ihn das doch nicht weiter stören. Der ist halt...“
Optionen
Ich bin schließlich keine Giraffe ;-)

Ich schon... aber dank Haltungsschaden hängt der Kopf bei mir immer ziemlich weit unten. *g*

Wegen Pivot muss ich noch einmal recherchieren - nur nicht mehr heute nacht - evtl. funktioniert das nur am Mac nicht, mangels Softwareunterstützung. Dann wäre meine Aussage natürlich nicht allgemeingültig.

Übrigens ist der 2433 keineswegs günstiger. Gebraucht 40 EUR weniger als der andere neu, das finde ich nicht sehr ermutigend. Nun gut, das ist jetzt nur eine Momentaufnahme von Amazon.

CU
Olaf
elvis2 Olaf19 „Du postest zwar unter TV per PC , benutzt aber das Wort Monitor und gibst...“
Optionen

Ja 16:10 wäre mir auch viel lieber. Habe auch viel danach gesucht. Aber das Format ist fast ausgestorben. Und bei 27'' kaum etwas zu finden. Und 26 oder 27 Zoll soll es dann schon sein. Deswegen will bzw. muss ich mal das 16:9 Format ausprobieren.

Zum Fernsehen mit meinen genannten Monitoren würde ich auch zu Full HD umschalten und beim arbeiten runter schalten, aber ob das klappt weiß ich nicht.
Wenn ich mal nur TV gucke, dann wäre das umschalten machbar, von der Arbeit her.

Edit.

@Olaf

Ich habe gerade mal Nachgeguckt. Du schlägst doch den Samsung 2443 BW vor und sagts das du 16:10 empfiehlst. Das ist aber ein 16:9 Format ;)

groggyman elvis2 „Ja 16:10 wäre mir auch viel lieber. Habe auch viel danach gesucht. Aber das...“
Optionen
Ich habe gerade einen 22er und will also etwas deutlich größeren.

Hallo, wie wäre diese Auswahl ? Monitore

-groggyman-
Olaf19 elvis2 „Ja 16:10 wäre mir auch viel lieber. Habe auch viel danach gesucht. Aber das...“
Optionen

Definitiv nein!

Ich habe gerade mal Nachgeguckt. Du schlägst doch den Samsung 2443 BW vor und sagts das du 16:10 empfiehlst. Das ist aber ein 16:9 Format ;)

Das Format ist 1920:1200 - und das entspricht 16:10!
Wie kommst du bei dem Gerät auf 16:9?

CU
Olaf

elvis2 Olaf19 „Definitiv nein! Das Format ist 1920:1200 - und das entspricht 16:10! Wie kommst...“
Optionen

Da stehts so:

Highlights

Zielgruppe: 60,96 cm Wide (24 Zoll) für den anspruchsvollen Multimedia Anwender im 16:9 Breitbildformat

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-widescreen-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/tech-data/B001EX01YM/ref=de_a_smtd

Aber 24 ist sowieso zu klein.

Wie verhällt es sich auf dem 16:9 Fernseher (Samsung P2770HD) wenn man da einen TV Sender anguckt der in 4/3 sendet? Wie und wo sind dort Balken? Ich glaube das ist dann so, das von oben zu den Seiten gedrückt aussieht und alles in die Breite unnatürlich gezogen wird. Das kann man bestimmt umschalten. Aber wieviel Balken sind dann in den seiten? habe ich dann einen 24 Zöller als bild wenn ich umschalte?

Olaf19 elvis2 „Da stehts so: Highlights Zielgruppe: 60,96 cm Wide 24 Zoll für den...“
Optionen

Dann hat da jemand den Schlaf des Gerechten geschlafen bei der Produktbeschreibung:

Zielgruppe: 60,96 cm Wide (24 Zoll) für den anspruchsvollen Multimedia Anwender im 16:9 Breitbildformat

Stimmt auf gar keinen Fall - ich muss das wissen, schließlich hab ich jeden Tag gleich zwei Stück vor der Nase *g*.

Übrigens steht eine Zeile tiefer, dass die Auflösung 1920:1200 beträgt. Daran kann man schon sehen, dass der 16:9-Schmäh Humbug ist.

Greetz
Olaf

Crazy Eye elvis2 „Da stehts so: Highlights Zielgruppe: 60,96 cm Wide 24 Zoll für den...“
Optionen

http://www.amazon.de/ZR24W-61cm-Zoll-Kontrastverh%C3%A4ltnis-Reaktionszeit/dp/B003FNZ2P2

Ich habe mir anfang des Jahres diesen Monitor gegönnt, das Bild ist sehr gut wenn auch etwas hell und zumindest damals war es das Einstiegsmodell in die Welt des IPS Panels.
Ist dir allerdings wohl auch zu klein und hat keinen integrierten Sound, wobei ich dir zumindest vor den integrierten Sound abraten würde da bekommst du oft für ein paar Euro bessere externe Ergebnisse die du dir neben den Monitor stellst und falls mal eine den Geist aufgibst ist der Monitor immer noch in Ordnung. Wenn der Monitor an die Wand genagelt wird, vergiß es wieder aber dann würde ich auch auf den Blickwinkel achten der Geräte(was für die TV Anwendung eh nicht verkehrt wäre).

Olaf19 Crazy Eye „http://www.amazon.de/ZR24W-61cm-Zoll-Kontrastverh C3...“
Optionen

Genau der war bei mir letztes Jahr auch in der engeren Wahl. War mir dann letztlich aber doch zu teuer und auch zu klobig. Der Samsung ist schlanker und günstiger, hat dafür allerdings ein konventionelles Panel, kein IPS. Da muss man einfach abwägen, ob einem das den Aufpreis wert ist.

CU
Olaf

elvis2 Crazy Eye „http://www.amazon.de/ZR24W-61cm-Zoll-Kontrastverh C3...“
Optionen

Ja meine Bose Boxen sind bestimmt besser. Aber bei reinen Monitoren ist es auch schwierig mit einem Anschluß (3,5 Klinke) für externe Boxen.
Kennst du so einen Monitor mit der möglichkeit?

Crazy Eye elvis2 „Ja meine Bose Boxen sind bestimmt besser. Aber bei reinen Monitoren ist es auch...“
Optionen

ich kenn adapter und ich glaube es gibt auch "splits" so das ein Eingang von PC und der andere von Reciever kommen kann ohne umzustecken. Komisch wird es dann wenn beide ein Signal liefern, aber das sollt ja leicht zu vermeiden sein.

elvis2 Olaf19 „Du postest zwar unter TV per PC , benutzt aber das Wort Monitor und gibst...“
Optionen
Alpha13 elvis2 „Dieser wäre noch da und bezahlbar: http://geizhals.at/524832 und dieser...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/619628

würde Ich da nehmen und deine ausgesuchten Teile würde Ich definitiv nicht kaufen.

16:10 ist besonders bei > 24" aus Kostengründen halt ein Auslaufmodell und was vernünftiges in 27" und neu gibts definitiv nicht mehr (erschwinglich)!

Für die Harten ist Schrottbay ne Alternative...
http://cgi.ebay.de/Dell-UltraSharp-2709W-27-16-10-LCD-Monitor-6-ms-/270800168829?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&hash=item3f0cf2a77d

elvis2 Nachtrag zu: „Monitorberatung“
Optionen

Habe jetzt den

Samsung 2770HD

bestellt. Ich denke der wird gut Funktionieren, wenn nicht, dann habe ich es wenigstens versucht :)
Hipphipp Hurra ;)

ObelixSB elvis2 „Monitorberatung“
Optionen

Hallo,

ich hab auch letztes Jahr lange überlegt, ob ich mir einen 16:10 oder 16:9 Monitor hole. Da ich aber auch auf dem Monitor Tv schaue. hab ich mir dann doch einen 16:9 24 Zoll von Samsung geholt.
Klar hat ein 16:10 mehr Fläche beim arbeiten, aber dafür eben beim TV schauen schwarze Balken.

Bei alten 4:3 Sendungen hat man auch schwarze Balken, man kann aber auch mit Letterbox das Bild auf 16:9 aufziehen, da sind dann die Ränder etwas beschnitten.

Und 24 Zoll reicht zum TV schon aus, wenn man nicht zu weit weg sitzt, direkt am Schreibtisch ist das sogar schon zu groß und ich schau da TV meist nur im Fenster.

Borlander ObelixSB „Hallo, ich hab auch letztes Jahr lange überlegt, ob ich mir einen 16:10 oder...“
Optionen
aber dafür eben beim TV schauen schwarze Balken.
Die Hast Du bei 16:9 auch. Bei Filmen oben und unten, bei alten Inhalten links und rechts.

Bei 16:10 bekomme ich 16:9 Inhalte in voller Größe UND die Bedienelemente der TV-Anwendung gleichzeitig auf den Schirm.
elvis2 Borlander „ Die Hast Du bei 16:9 auch. Bei Filmen oben und unten, bei alten Inhalten links...“
Optionen

"Bei 16:10 bekomme ich 16:9 Inhalte in voller Größe"

Das ist bei meinem aktuell auch so.

Heute im MM Markt lief bei einem 16:9 Fernseher, ähnlich dem Samsung, ein Zeichentrickfilm wo oben und unten dicke Balken waren. Wenn das immer so ist dann ist das Sche..
Anscheinend war der Film aber wohl vom anderen Format.

Und nochwas: Wen der Sender in 16:9 sendet und der monitor ist auch 16:9, dann kann da doch wenig schief gehen, oder? Meine Grafikkarte kann auch Full HD, wie der Monitor. Dann passt doch alles zusammen.

Olaf19 Borlander „ Die Hast Du bei 16:9 auch. Bei Filmen oben und unten, bei alten Inhalten links...“
Optionen
Bei Filmen oben und unten, bei alten Inhalten links und rechts.

Genau - weil Filme eher 21 als 16:9 haben und ältere Produktionen sowieso auf 4:3 laufen. Insofern ist 16:9 nur für aktuelle, reine Fernsehproduktionen interessant.

CU
Olaf
ObelixSB Borlander „ Die Hast Du bei 16:9 auch. Bei Filmen oben und unten, bei alten Inhalten links...“
Optionen

Die meisten Sendungen sind halt schon in 16:9, bei 16;9 gibts da keine Balken und die Bedienelemente will ich gerade nicht sehen.

elvis2 ObelixSB „Hallo, ich hab auch letztes Jahr lange überlegt, ob ich mir einen 16:10 oder...“
Optionen

Wenn ich nur Fernsehe dann sitze ich 3 Meter entfernt. Und da ist ein 27 Zoller doch passend. eigentlich noch ein Tick zu klein, aber ein größerer Monitor wäre dann zum arbeiten mit PC zu groß. Also ist das wohl so die beste Wahl. eigentlich bin ich noch am überlegen ob ich nicht den Samsung T27A550 bestellen sollte. da ist dr Vorteil, das man direkt mit einem HDMI kabel PC und Monitor verbinden kann. bei dem P2770HD geht HDMI Kabelverbindung nicht. Also dann DVI und seperates Tonkabel.
Naja ich kann zwar damit noch Leben, aber nicht das das dann bei Anschluß an einen AV Receiver kompliziert wird.

ObelixSB elvis2 „Wenn ich nur Fernsehe dann sitze ich 3 Meter entfernt. Und da ist ein 27 Zoller...“
Optionen

wie willst denn überhaupt TV schauen ?
Also wenn du über ne TV-Karte im PC schaust, würde ich keine Monitor-Lautpsrecher nutzen.
Ich hab zB an meiner Soundkarte ne geilen alten Teac-Verstärker mit 2 Technics-Boxen (30er Bässe) hängen, wenn ich da aufdrehe wackelt die Wand...
Aber auch bei Filmen hab ich da nen guten Sound, leider wird sowas ja heutzutage überhaupt nicht mehr gebaut.

elvis2 ObelixSB „wie willst denn überhaupt TV schauen ? Also wenn du über ne TV-Karte im PC...“
Optionen

Nein meine Bose Lautsprecher werden den Sound liefern. So lange der Monitor am PC dran ist.

ObelixSB elvis2 „Nein meine Bose Lautsprecher werden den Sound liefern. So lange der Monitor am...“
Optionen

na dann, die sind ja auch ned schlecht.....

elvis2 ObelixSB „na dann, die sind ja auch ned schlecht.....“
Optionen

Die sind Klasse :) Das nächste mal kaufe ich mir noch bessere von Bose. Sind echt zu empfhelen. Nicht zu vergleichen mit guten 100 Euro PC Lautsprecher von anderen. Obwohl meine auch 100 Euro gekostet haben, aber sind Welten Unterschiede, das dazu.