Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge

Led oder lcd, display oder tv????

xtom / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

moin zusammen,

kann mich mal jemand schlau machen was nu der unterschied iss zwischen:

lcd display

led display

lcd tv

led tv

da ich grad neue kabel lege für meine neuen boxen im wohnzimmer, dachte ich leg auch gleich ein kabel mit, um vom rechner nebenan auch mal ne dvd im wohnzimmer schauen zu können.

entsprechend brauch ich auch was zum reinschauen. (hab keinen fernseher)

aber was nehm ich nu sinnvollerweise von den vieren?

gruß

tom

bei Antwort benachrichtigen
mi~we xtom „Led oder lcd, display oder tv????“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_238890 xtom „Led oder lcd, display oder tv????“
Optionen

Das sind keine 4, sondern NUR einer.
LCD-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Das ist alles.

Andreas42 xtom „Led oder lcd, display oder tv????“
Optionen

Hi!

Ich habs hier mal ausführlicher erklärt: http://www.nickles.de/forum/monitore-und-displays/2011/monitor-led-o-lcd-538806345.html

Das ist bei TVs auch so.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
xtom Andreas42 „Hi! Ich habs hier mal ausführlicher erklärt:...“
Optionen

ok, unterschied led und lcd soweit klar und vielen dank für die info´s.

eventuell war meine frage falsch bzw. der begriff, mit display meinte ich nen normalen flachbildschirm so wie ich ihn jetzt auch am rechner hab.

wo ist hier der jetze der unterschied z. bsp. zu nem lcd tv??

gruß

tom

Andreas42 xtom „ok, unterschied led und lcd soweit klar und vielen dank für die info s....“
Optionen

Hi!

Von der reinen Anzeigetechnik her gibt es da IMHO keinen Unterschied.

TV haben halt TV-Tuner, Lautsprecher und entsprechende Eingänge. Zudem besitzen sie oft eine bessere und umfangreichere Bildaufbereitung für Filmdaten (falls das Bild hochgerechnet werden muss, z.B. von DVD).
Bei TV-Geräten kann man oft die Wiedergabe feiner beeinflussen (im einfachsten Fall, durch die Wahl mehrere Presets für die Filmwiedergabe).

Ansonsten gibt es TVs halt mit größeren Bilddiagonalen.

Was ich mit TV-Tuner, Bildaufbereitung und Einstellmöglichkeiten meine sieht man z.B. in den TV-Tests auf AreaDVD.de. Ich verlinke einfach mal einen der letzten TV-Tests:

http://www.areadvd.de/hardware/2011/sony_kdl_55nx725.shtml

Hier sind die ganzen Eingänge und die ganzen Einstellmöglichkeiten in den Menüs gut beschrieben.

Bei aktuellem Modellen kommen immer mehr "PC-ähnliche" Fähigkeiten hinzu. Die TVs können dann ans Internet angeschlossen werden und bieten die Medienwiedergabe z.B. von Youtube oder aus den Filmsammlungen anderer Seiten.
Oft kann man inzwischen auch Filme über das Netzwerk wiedergeben. Das Unterscheidet inzwischen ein TV vom reinen PC-Display. Es ist aber klar, dass ein Display für den Rechner, das gar nicht braucht, weil der Rechner das ja sowieso kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
xtom Andreas42 „Hi! Von der reinen Anzeigetechnik her gibt es da IMHO keinen Unterschied. TV...“
Optionen

ok, habsch begriffen, vielsten dank.

werd nen stinknormalen monitor kaufen, etwa 23 zoll , einfach weil er später dann eventuell mal meinen 19 zöller am schreibtisch ersetzen wird, und dann ins wohnzimmer wieder was anderes angeschafft wird

merci und gruß

tom

Xdata xtom „ok, habsch begriffen, vielsten dank. werd nen stinknormalen monitor kaufen, etwa...“
Optionen

Full LED ist sicher ganz oben, wenn es richtig gemacht ist.
Aber auch ganz oben beim Preis.

Warum aber immer an der "nur LED Hintergrundbeleuchtung" kritisiert wird, ist mir nicht klar.

Ich halte LED grundsätzlich für besser als Leuchtröhren Hintergrundbeleuchtung.
Auch wenn die Eigentliche Monitorfläche die selbe Technik hat.

Leuchtröhen gibt es schon genug seit dem Glühlampenverbot.
Einer LED traue ich, technisch korrekt umgesetzt natürlich,
eine viel höhere Lebensdauer zu.

Vielleicht nicht objektiv, wegen schlechter Erfahrung mit Leuchröhren.
Speziell Energiesparlampen.

Würd mich nicht traun einen Monitor mit Leuchtröhen öfter am Tag auszuschalten.