Hi, ich empfange seit 2-3 Tagen keinen einzigen BVB-T Sender mehr! Erneuter Sendersuchlauf findet auch nix! Haben die da was abgeschaltet? Womoglich ist mein Receiver platt...
Ich wohne mitten im Ruhrgebiet, bisher war der Empfang einwandfrei...
MfG
Frank
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Hallo,
...seit 2-3 Tagen keinen einzigen BVB-T Sender mehr...
nicht erst seit gestern? Spaß beiseite.
Ich wohne auch mitten im Ruhrgebiet und habe keine Probleme!
Ist das Antennenkabel ok, bei einer aktiven Antenne Netzteil in der Steckdose
oder im Reciever-Menü die Speisespannung der Antenne abgeschaltet?
Gruß
Dirk
Hallo Dirk, nee, nich erst seit gestern. Vor ein paar Tagen habe ich die Antenne angefasst, und bekam einen leichten elektrischen Schlag (Du weißt schon, wenn man statisch aufgeladen ist, dann funkt's, wenn man irgendwo anfasst).
Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, aber etwas später stellte ich fest, dass alle Sender weg sind und es waren auch keine Neuen zu finden. Habe ich etwa das Empfangsteil geschrottet (Stecke ich etwa voller negativer Energie? Und was passiert dann mit meiner Frau, wenn ich die heute Abend anfasse??)?
Kabel, Speisespannung etc. sind in Ordnung.
Übrigens: Ich meinte natürlich DVB-T, nicht BVB-T
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Empfangsteil geschrottet
Vielleicht (Hoffentlich) nur die Elektronik in der Antenne.
Kannst Du Dir vielleicht eine andere Antenne leihen?
Gruß
Dirk
Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, aber etwas später stellte ich fest, dass alle Sender weg sind und es waren auch keine Neuen zu finden.
oh - oh.
Mit etwas Glück hast du nur die elektronik in der Aktivantenne geschrottet - mit viel Pech die Eingangsstufe deines Receivers.
Merke: bevor du solche Teile anfasst, *immer* erst was anderes metallisches anfassen um elektrostatische Ladung abzubauen.
Volker
Ja, nu, wenn ich vorher gewußt hätte, dass ich voller negativer Energie stecke, hätte ich sicherlich erst was Anderes angefasst (Meinen 'Hund oder meine Frau vielleicht. Ach nee, die sind ja nicht metallisch...) Im Ernst: Ich hab die Antenne schon -zig mal angefasst, da hat's noch niemals gefunkt. War echt das erste Mal.
Gruß
Frank
Und jetzt?
Was hast du schon alles versucht? Neuscan, Antenne usw?
Bisschen mehr musst du schon sagen...
Gruß
Ja, alles gecheckt. Siehe oben.
Gruß
Welche Hardware ist es denn?
Hast du den Receiver mal resettet usw. Jetzt erzähle doch mal...
Hardware? Keine Ahnung, das ist ein separates Gerät und an einen Röhren-Fernseher angeschlossen. Da geht, glaub ich, nix zu resetten.
Resetten ist immer Stromziehen!
Na gut. Ich bin draußen...
Ach so, sag' das doch gleich... :)
So, jetzt mach ich 'nen Rotwein auf.
Danke
Gruß
Frank
dann brauchen wir uns ja keine weiteren Gedanken zu machen...
Hallo,
ziehe doch mal testweise den Stromstecker raus, warte ein paar Minuten und versuche dann wieder einen Sender zu finden oder ob Empfang besteht.
Gruß
knoeppken
Ja, versuch ich nacher mal...
Danke
Hallo,
da du deinen Thread abgehakt hast, gehe ich davon aus dass dein Problem gelöst wurde.
Ist dem so - und wenn ja, wie?
Danke im Voraus,
Gruß
knoeppken
Also so ganz gelöst ist das Problem noch nicht. Habe den Receiver vom Netz genommen und heute wieder eingestöpselt.
Ich finde jetzt wieder Sender, aber was merkwürdig ist: Mit 5V Antennenspannung ist der Empfangspegel deutlich niedriger als ohne.
Deswegen gehe ich davon aus, dass nur die Antenne beschädigt ist. Jetzt will ich mal 'ne andere Antenne besorgen (zunächst leihweise), und dann weitersehen.
Vielen Dank für die Nachfrage
Gruß
Frank
Hört sich aber trotzdem schon gut an. ;-)
Weiterhin viel Erfolg mit der Test- Antenne,
Gruß
knoeppken
Ja, es lag tatsächlich nur an der Antenne. Hab 'ne Neue besorgt und jetzt funktioniert wieder alles prima!!
Danke an Alle
Frank
Prima. ;-)
Danke für die erfreuliche Rückmeldung.
Gruß
knoeppken