Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.323 Beiträge

Externen usb-videograbber zeitlich steuern

dippililum / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo nickles,

über einen sat-receiver -> logilink usb-videograbber -> vlc-player kann ich auf meinem pc frensehen.

leider (gott-sei-dank) schlafe ich oft nach kurzer zeit ein und der rechner läuft sinnlos die ganze nacht

die energieeinstellungen des pcs sind an sich so gewählt, daß er bei innaktivität automatisch nach einigen minuten in den ruhezustand fährt.

aber da der videograbber scheinbar ständig mit dem pc kommuniziert,
fährt der rechner nicht in den ruhezustand so der receiver über zeitschaltuhr abgeschaltet wurde.

dachte schon daran die usb.verbindung per relais und zeitschaltuhr zu unterbrechen aber davor wird in entsprechenden Foren gewarnt.

auch einen entsprechend praxistauglichen task-manager habe ich bislang nicht gefunden.

habt ihr eine lösung für mein problem?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe dippililum „Externen usb-videograbber zeitlich steuern“
Optionen

Hallo,

wenn wirklich noch was aktiv ist, ist Standby und Hybernation (Ruhezustand) natürlich sinnfrei. Ich denke, Du meinst eine Funktion, die z.B. in vielen Receivern eingebaut ist, nach x-Minuten Inaktivität herunterzufahren, oder?

Eine wirkliche Inaktivität ist aber nicht vorhanden, da ja was passiert!

Du kannst den PC aber zeitgesteuert herunterfahren, z.B. mit Freeware:
http://www.chip.de/downloads/E3MC-Windows-Shutdown-Timer_43027253.html

Alternativ dazu gibt es noch den Konsolenbefehl "shutdown":
http://www.windows7-tuning.de/hilfe-a-secrets/system/cmd-befehle-windows-shutdown-herunterfahren.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
dippililum Maybe „Hallo, wenn wirklich noch was aktiv ist, ist Standby und Hybernation Ruhezustand...“
Optionen

hallo maybe,

dank dir für den tipp - hab den E3MC-... runtergeladen und werd mich in kürze damit auseinandersetzen

ich vergass in meinem bericht zu erwähnen -> mein rechner hat XP

der E3MC ist ja kompatibel ... aber der konsolenbefehl...windows7-tuning...?

aber war ja eh nur alternativ und wenn ich recherchiere... gibts wahrscheinlich auch ne xp-version

jedenfalls lieben dank für die schnelle hilfe

gruß dippililum

Maybe dippililum „hallo maybe, dank dir für den tipp - hab den E3MC-... runtergeladen und werd...“
Optionen
der E3MC ist ja kompatibel ... aber der konsolenbefehl...windows7-tuning...?

Die Konsolenbefehle sind unabhängig von der Windows Version. Der shutdown-Befehl ist eine einfache Routine, die z.B. auch ausgelöst wird, wenn man das System runterfährt.

Du kennst sicherlich die Meldung, die schon mal bei Updates kommt "Das System wird in X-Sekunden neu gestartet!"

Das ist auch dieser Befehl, der ausgeführt wird.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)