Hi. Im Heft zum Telekom Entertain steht, dass man (wenn man denn keinen HDMI am Fernseher hat) die Qualy mit einem DVI am Anschluss auf ein ähnliches Niveau von HDMI anheben kann. Zumindest sollte es besser als der SCART Anschluss sein.
Leider ist das Bild mit dem besagten DVI Adapter aber fast so, als ob ich analog schaue. Die Qualy über SCART ist schon echt klasse.
Wo liegt der Fehler?
Ciao
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge
Was für einen Fernseher hast Du und mit welcher Auflösung willst Du den betreiben?
Über HDMI bekommst Du ansonsten exakt das selbe Bildsignal wie über DVI.
Das kommt auch stark auf den Adapter an. Da bei meiner Radeon HD keiner mitgeliefert wurde hatte ich einen bei ebay gekauft. Dieser sollte wie die bei den Grafikkarten mitgelieferten Adaptern neben dem Bild auch Sound übertragen. das Soundsignal war auch wunderbar während das Bild mehr als schlecht war. Mit einem Adapter der lediglich das Bild überträgt ist es jedoch wunderbar.
Welche Grafikkarte und welcher Adapter finden denn bei dir Verwendung? Fernseher? Auflösung? Das Bild in den Treiberoptionen angepasst?
mfg
chris
Also der Fernseher ist ein Philips mit Ambilight (links und rechts). Ist ein älteres Modell mit mehr als 107cm Diagonale. Er hat kein HDMI.
Betreiben wollte ich das ganze mit Full HD. Das sollte doch gehen. Zumindest scheint es über Scart zu funktionieren.
Das mir der Adapter keinen Sound liefert, damit habe ich gerechnet, da der DVI Eingang am TV ja auch kein Signal dafür hat?
Der Adapter kam 7,99€.
Das HD Signal kommt von einer Entertain-Box, aktuelle Generation.
Das kann ich aktuell sagen.
Wie willst Du HD darstellen ohne ein enstpr. Signal einspeisen zu können? HD-Digitalsignale, die ja auch die Bildgeneierung etc. des Fernsehers steuern können müssen, kommen nur über HD-MI bzw. DVI. HDMI wurde ja übrigens auch downkopatible zu DVI entwickelt.
SCART ist rein analog. Wenn hier das Bild besseer ist, dann gibt es noch als Fehlerquelle Einstellmöglichkeiten am TV zur Auflöung des digitalen Bildmaterials, dass über DVI übertragen wird. Wählt man hier eine zu grobe EInstellung, sind solche Effekte, wie von Dir beschrieben, denkbar.
Dann müsste es sich aber um ein ziemlich altes Modell handeln.
Habe mal bei Prad gesucht nach Philips-TVs mit DVI und mehr als 40". Die haben allesamt kein FullHD. Teilweise nicht mal WXGA. Da bringt ein FullHD-Signal dann auch nichts mehr...
So Leute. Hier die Infos:
TV Gerät: 42PF9967D/10
Laut Beschreibung ist DVI geeignet für:
VGA, SXGA, XGA, 480p, 576p, 1080i & 1152i
Der beherrscht kein "FullHD" (HD ready 1080P), sondern nur 1080i, d.h. 1920 x1080 in Halbbildern.
Lässt sich 1080i in der Telekom Box auswählen? Eventuell solltest du es auch mal mit 720P Probieren und vergleichen was dann besser aussieht.
mfg
chris
Der scheint zudem auch eine recht exotische Auflösung 1024x1024i zu haben. (Womöglich handelt es sich da auch um eine optimistische Bezeichnung für 1024x512)
Gruß
bor
Wahrscheinlich, deshalb ergab das oberflächliche Googeln nach dieser exotischen Bezeichnung auch keine Treffer.
mfg
chris
Hi. Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Man schaut nun weiter über SCART.
Den Adapter habe ich gegen einen anderen (DisplayPort auf HDMI) getauscht. Ist dann auch für eine andere Anwendung.
Trotzdem Danke!
Hatte viele Möglichkeiten probiert, aber nix hatte geholfen...