Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

ARD / ZDF HD TV teils nicht zu empfangen

bilibi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mal was ganz anderes als Computer :-)

Habe seit kurzem das folgende Problem.
Alle SKY HD Programme sind empfangbar. (Ist ja positiv zu betrachten)

ARD / ZDF HD klappen mal, dann wieder nicht .
Eins Festival funktioniert als einziger frei Empfangbarer HD Sender immer
Alle anderen frei Empfangbaren HD Sender klappen nie.

Ein Sendersuchlauf verlief ohne Erfolg.
Empfangsteil ist ein SKY PACE HD TDS 865 NSD 320 GB auf dem neuesten Stand der Software
Signalstärke 100 Qualität 75

Jemand eine Idee ?

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 bilibi „ARD / ZDF HD TV teils nicht zu empfangen“
Optionen

Hi,

Habe seit kurzem das folgende Problem.

und vorher ging alles?

bilibi gelöscht_238890 „Hi, und vorher ging alles? “
Optionen

Richtig

ARD / ZDF / RTL / SAT1 etc. HD ohne Probleme.
Habs gestern noch geschaut und heute nichts mehr.
Immer die Aussage das die Verbindung zur Antenne bescheiden sei.
Normale Sender können ohne Probleme geschaut werden
Sky HD Sender funktionieren einwandfrei
Und seltsamerweise Eins Festival HD auch ohne Probleme.

Beim Googeln bin ich auf die Aussage gestoßen das eventuell den LNB defekt sei.

Kann ich nicht nachvollziehen, denn dann dürfte ich ja gar keinen HD Sender empfangen, oder ?!

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
gelöscht_35042 bilibi „Richtig ARD / ZDF / RTL / SAT1 etc. HD ohne Probleme. Habs gestern noch geschaut...“
Optionen

Es könnte auch unsauberes Kabelproblem an den Verschraubungen (Receiver, LNB) sein. Du empfängst ja Horizontal und Vertikal.

Deswegen funzen manche Sender und andere nicht...

Gruß

bilibi gelöscht_35042 „Es könnte auch unsauberes Kabelproblem an den Verschraubungen Receiver, LNB...“
Optionen

Die Verbindungen der F Stecker wurden heute nochmal überprüft und für gutt befunden.

Die normalen Sender (nicht HD) sind sowohl Horizontal als auch Vertikal !! alle !! empfangbar.

Wie beschrieben handelt es sich bei den nicht zu empfangenen Sendern nur um die freien HD Sender (bis auf den Festival Kanal) alle Pay Sender von Sky HD sind empfangbar

Werde am Montag mal einen neuen Quad LNB besorgen und den einbauen lassen.

Ergebnis kommt sobald ich was neues weiss.

Deo Fretus Erumpe
gelöscht_35042 bilibi „Die Verbindungen der F Stecker wurden heute nochmal überprüft und für gutt...“
Optionen

Ich tippe eher auf den Receiver....

Hier würde ich den mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen, alle Sender dabei löschen und einen neuen Scan machen..

Es gibt Receiver, wo bei der Astra-Suche die Netzwerkeinstellungen extra eingeschaltet werden müssen!!

In dem Fall ist das Netzwerk die vielen Astra-Satelliten 19.2°...

Gruß

gelöscht_238890 bilibi „Richtig ARD / ZDF / RTL / SAT1 etc. HD ohne Probleme. Habs gestern noch geschaut...“
Optionen

Also das gibt mir etwas zu denken, bei Qualität stehen bei mir 99% zu Buche.

Bei mir laufen alle HD-Sender einwandfrei (außer HD+), auch auf allen Geräten incl. PC.
Maybe gelöscht_238890 „ Also das gibt mir etwas zu denken, bei Qualität stehen bei mir 99 zu Buche....“
Optionen

Also das gibt mir etwas zu denken, bei Qualität stehen bei mir 99% zu Buche.

Ich kann froh sein, wenn ich 70% Qualität erreiche! Allerdings hänge ich auch an einer Mehrfachanlage, im Mietshaus. Da ich der einzige bin, der HD überhaupt nutzt, scheint es wohl sonst niemanden zu stören. Ich kann dennoch ARD, ZDF, Arte und Anixe gut in HD empfangen.

PayTV oder HD+ hab ich nicht!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_238890 Maybe „ Ich kann froh sein, wenn ich 70 Qualität erreiche! Allerdings hänge ich auch...“
Optionen
Allerdings hänge ich auch an einer Mehrfachanlage, im Mietshaus.

Ja, das könnte der Schlüssel sein, wenn an der Schüssel des Threadstarters auch mehrere Parteien hängen.

Ich hatte da vor ca. 3 Wochen folgendes Erlebnis.

Am Tage "als der BVB deutscher Meister wurde" , habe ich meinen Sky-Receiver mit zu meinen Nachbarn genommen, die hatten Konfirmation und viel Besuch und wollten nichts verpassen, ...na ja.
Den Receiver habe ich dann über Nacht dort gelassen, woraufhin man weiter HD-Fernsehen geschaut hat.
Beim zwischenzeitlichen Umschalten gab es zeitweise Probleme mit den HD-Sendern.

Am nächsten Tag, bei der Nachfeier mit den Nachbarn, kam die Frage von diesen auf ob man am Vorabend auch Probleme mit den HD-Fernsehsendern gehabt habe, an der Stelle ging mir dann die Lampe an.

Also an deren Anlage können nicht zwei unterschiedliche HD-Sender gleichzeitig geschaut werden.

Bei mir funktioniert das, weil ich eine Quattro-LNB mit 8-fach Multischalter im Einsatz habe.

bilibi gelöscht_238890 „ Ja, das könnte der Schlüssel sein, wenn an der Schüssel des Threadstarters...“
Optionen
...Schüssel des Threadstarters auch mehrere Parteien hängen....

Ne, das ist nicht der Fall
Einfach Schüssel mit einem Quad LNB (nennt man das glaub ich, wenn das Sat Kabel direkt zum Receiver geht und vier Parteien angeschlossen werden können)

Aber es gibt gute Nachrichten.
Der Nachbar hat seine Schüssel im Garten stehen. Da er da mit bewandert ist und Sat Kabel hatte, hat er von seinem Garten 30 m Kabel abgerollt und meinen Receiver mit seiner Sat Schüssel verbunden.

Alle freien HD Programme sind nun vorhanden und empfangbar

Er besorgt mir einen Quad LNB und ab Montag sollte dann bei mir wieder alles laufen.
Er meinte das die älteren Quad LNB´s es nicht auf die Reihe bekommen und bei HD Programmen nicht schalten. Dadurch kommt es vor, dass eben noch geschaut werden konnte und im nä#chsten Moment nicht mehr.

Deo Fretus Erumpe
bilibi Nachtrag zu: „ Ne, das ist nicht der Fall Einfach Schüssel mit einem Quad LNB nennt man das...“
Optionen

So

hier die Lösung.

Von unten war es nicht ersichtlich, jedoch nach Demontage des alten LNB´s.

Der Flache Teller der auf die Schüssel gerichtet war verursacht den Fehler.

Das Plastik hat die Jahre nicht überstanden und sichtlich Schaden davon getragen.
Ringsum hat es einen Riß bekommen. Dadurch ist Wasser in die Konstruktion eingedrungen und hat die Störung verursacht.

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
gelöscht_238890 bilibi „So hier die Lösung. Von unten war es nicht ersichtlich, jedoch nach Demontage...“
Optionen

Ja, es gibt auch ganz simple Lösungen, wie Technik-Versagen. :-)

Du kannst unter Optionen zum Beitrag diesen als erledigt abhaken.

Und danke für die Rückmeldung.