Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Was bringt ein teures HDMI-Kabel ?!

BONOVOX / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Was bringt ein teureres HDMI-Kabel wirklich?!

http://www.goldkabel.de/goldkabelprofi/goldkabelprofi.html

Also ich habe einen Samsung Full-HD (LE37B579) einen Nanoxx 9500C HDTV-
Receiver mit einem 9,99€ Media-Markt-HDMI (vergoldet)-Kabel verbunden. Habe aber
nur bei den HDTV-Programmen (ARD/ZDF/ARTE/SERVUS etc.) gelegentlich aber
durchgängig eben Standbilder, Hänger, Hopser etc. und das nervt doch dann auf die
Dauer ziemlich.
Bringt mir dann ein o.g. teures HDMI-Kabel (Clicktronic, Goldkabel, Oelbach) etc. etwas
oder liegt es am Receiver oder an anderen elektrotechnischen Umständen, dass ich
diese Aussetzer habe?!

Gruss BNVX

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 BONOVOX „Was bringt ein teures HDMI-Kabel ?!“
Optionen

Da streiten sich die Gelehrten!

Solche Ausfälle sind wohl eher nicht auf das Kabel zurückzuführen. Ausfälle bei Billigkabel machen sich eher bei längeren Kabel durch Farbfehler bemerkbar.

Ich habe beides, Oelbach und Premiumkabel von anderen Herstellern und konnte da noch keinen Unterschied feststellen. Wobei es jetzt allerdings keine 10€-Kabel sind.

Der Mediamarkt ist gerade in Sachen Kabel extrem teuer, sodass dein Kabel eine Billigproduktion sein dürfte.

Ich würde mal über Conrad oder Reichelt ein vernünftiges Kabel ordern und dann mal Testen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 BONOVOX „Was bringt ein teures HDMI-Kabel ?!“
Optionen

Hallo,

nein, das musst Du nicht.

Es kommt beim HDMI Kabel auf den Standard an (Version).
Wenn Du Kabel hast die der version 1.1 oder 1.2 entsprechen kann da schon das Problem sein.
Ab 1.3 ist das möglich für HDTV einzusetzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Lies mal hier dazu.

Ich habe HDMI Kabel der Version 1.3b.
Habe auch beim Kauf darauf geachte das dieser Standard unterstütz wird.
Die Kabel habe ich aber zur Zeit nicht im Einsatz weil mein Fernseher Samsung LED TV UE32B6000 das HDTV von ARD und ZDF darstellen kann ohne eine extra Receiver dazwischen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror BONOVOX „Was bringt ein teures HDMI-Kabel ?!“
Optionen

Nein, ist nur Geldschneiderei !

bei Antwort benachrichtigen