Hallo ,
entschuldigt bitte, wenn meine Frage hier nicht gasnz am Platze ist..
Habe vor (5 Jahren?) einen Grundig LCD-TV gekauft, war damals noch ziemlich teuer, 450 EU. -- TYP AMIRA 15 LCD .
Lief problemlos bis die Garantiezeit verstrichen war, da fing das Gerät an, ,, - Beim Einschalten "Initialisierte" es nicht mehr richtig, soll heissen, auf dem
Bildschirm kamen nicht mehr die "Mäuse" Anzeichen, dass das Gerät auf ein Video-Signal wartet..
- vielmehr, -kein Bild, keine Reaktion, nur "Leuchten, oder ganz dunkel bleiben...
-- Nur meine Vermutung für ein prozessorgesteuertes Gerät,
-- Der "RESET" , die Initialisierung" der digitalen Bausteine läuft nicht richtig ab...
-- Hat jeman Erfahrung? gibt es digitale Bausteine in einem solchen Gerät, wo mann eine "Reset", eine "Initialisierung" durch eine Taste verwirklichen könnte?
- Zu einem "SERVICE" werde ich sicher nicht gehen. .lieber verbastele ich das Gerät...
-- GRUNDIG war mal eine SUPERMASRKE (war.!!!)
Wolfgang
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.346 Beiträge
Verbastele es...
Bei einem 15"-Monitor rechnet sich nicht das geringste Arbeitsaufkommen und ein Reset an solchen Bausteinen ist mir nicht bekannt!
Gruß
luttyy
danke Lutty,
habe schon irgend wo gelsesen oder gehört, dass dies eine Schwäche (Kinderkreankheit?) der LCD-Geräte ist.
Die Hersteller raten, man solle das Gerät ausschalten, warten und danach wieder einschalten. Wenn ich das 1-2 bis 3 mal machen muss, O.K. Vor einigen Tagen musste ich die Prozedur jedoch ca. 15 mal wiederholen bis sich die Mäuse meldeten..
- Da kommt einem schon die Idee: -Fenster auf und "raus".-
Wolfgang
Wollte dieses Gerät schon mal verscherbeln, aber meine "Geiz ist geil" - Gattin hat das verhindert. Sie hat das Gerät auch 10x ein und ausgeschaltet bis es dann doch lief.
- Als vor einigen Wochen die "Hundetage" waren, siehe da, das Gerät
startete jeden Abend problemlos.
- Jeder Elektroniker kennt den Trick mit dem Kältespray, aber, dass es auch Elektronik gibt, die es "heiss" mag, dass erwartet man eigentlich nicht.
- Nun ist der Deckel abgeschraubt worden und es wird mit dem Fön gestartet.
Wolfgang
p.s. vermutlich startet einer der 4 Oszylatoren (Quarz) in kaltem Zustand nicht.