Hallo zusammen,
kann man für einen DVB-T Verstärker-Antenne ein normales Koaxkabel verwenden, wie man es auch früher zur Verbindung zwischen Fernseher und Videorecorder, oder auch SAT-Receiver genutzt hat?
Im Internet findet man verschiedene Kabel in vollkommen unterschiedlichen Preisklassen. Normales Koaxkabel habe ich aber noch meterweise im Keller liegen.
Danke und Gruß
Maybe
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Ja, unter anderem habe ich das auch.
75 Ohm
Gruß
luttyy
Danke, ich denke, ich werde es einfach mal testen. Es ist nämlich abzusehen, dass ich das vorhandene Kabel verlängern muss, damit ich die häßliche Kiste nicht gleich im Blickfeld habe.
Ich habe mir diese Antenne bestellt:
http://www.amazon.de/TechniSat-Digitenne-TT1-DVB-T-Zimmerantenne/dp/B000KPW0J4
Ich habe auch noch einen alten, aber intakten, Antennenverstärker im Keller liegen. Dann sollte dieser doch eigentlich auch funktionieren, oder? Aber ist es ratsam, eine Verstärkerantenne zu verstärken? Dann wird ja alles verstärkt, auch evtl. Störungen!?
Ich bin ein absoluter Neuling, was das digitale Fernsehen angeht und habe bisher nur analog Satellit genutzt, vorher halt Kabel. Eigentlich ist es recht sinnfrei, da im Januar eine digitale Schüssel aufs Dach kommen soll. In einem anderen Beitrag habe ich mich auch schon nach einem HDS-Receiver erkundigt, der dann wohl folgen soll.
Dennoch möchte ich mich gerne an DVB-T versuchen, um die Funktionen des Fernsehers zu testen.
Irgendwie schon seltsam, wenn man bedenkt, wie viele dieser Zimmerantennen vor Jahren im Schrott gelandet sind und heute wieder gebraucht werden könnten.
Gruß
Maybe
Ja ja, die Schüssel auf dem Dach!
Spätestens bei starkem Schneefall ist Ende, wenn die Schüssel zugesetzt ist.
Deshalb habe ich noch einen DVT-Reciver am Fernseher...
Gruß
luttyy
Warum bist du der Meinung das du so eine Antenne brauchst. Hast du Infos wo die nächstgelegene Sendestation ist.
Verstärker sollte man so wenig wie möglich nutzen. Das Nutzsignal muss in erster Linie von der Antenne kommen.
Gruß Andy
Ich liege laut http://nrw.ueberallfernsehen.de/ im Randgebiet zwischen Außen- und Zimmerantenne. Und da eine halbwegs ordentliche Stabantenne auch nicht viel weniger kostet, möchte ich auf Nummer sicher gehen. In meinem Umfeld gibt es die unterschiedlichsten Aussagen über den Empfang. Mit Zimmerantenne soll es wohl aber überall funktionieren und auch min. 20 Sender zu empfangen sein.
Wenn ich den Verstärker wirklich nicht brauchen sollte, umso besser, dann wird er auf niedrig, oder falls möglich, ausgeschaltet.
Leider war beim Fernseher keine Antenne mit dabei, nicht mal eine kleine, passive Stabantenne.
Gruß
Maybe
Ich habe, weil die Senderausbeute an meinem DVB-T USB Stick etwas mager war, wenn ich in der Raummitte mit der kurzen Stummelantenne auf Empfang war, ein uraltes 75 Kohm Kabel als Verlängerung (ca. 15m) genommen und die Stummelantenne ans Fenster gestellt. Danach kann ich 34 Sender empfangen, gegenüber 6 Sender ohne Verlängerung. Dann habe ich mir eine aktive Kathrein DVB-T Antenne (älteres Modell) ausgeliehen und getestet. Ergebnis 34 Sender werden empfangen. Ob die Empfangsqualität durch die aktive Antenne besser geworden ist habe ich nicht weiter getestet weil alle Sender auch mit der Stummelantenne gut reinkommen.
fbe
Grenzbereich...
Da wirst du mit einer "aktiven" keinen Fehler machen. Gruß Andy
Danke für die Infos!
@ fbe
Ich habe ja leider nicht einmal eine Stummelantenne dabei gehabt, es wird ja jeder Cent gespart.
Ich melde mich wieder, wenn ich die Antenne erhalten haben, nach Amazon am 14.12, also erst Dienstag!
Gruß
Maybe
Hallo,
ich habe die Antenne heute bekommen und gleich angeschlossen. Irgendwie habe ich mir mehr von DVB-T erwartet. Die Qualität ist nicht besser als beim analogen SAT-Empfang. Manche Sender sind besser, manche schlechter, im direkten Vergleich.
Ich habe mit ca. 24db Verstärkung 26 Sender mit guter Empfang- und Signalleistung. RTL2 z.B. hat immer wieder Empfangsabbrüche von 1-3 Sekunden, die ÖR aber stabil.
Die Optik ist, wie schon vemutet, eher retro-mäßig. Das stört mich aber nicht weiter! Die Qualität der Antenne ist dem Preis angemessen, der Empfang aber offenbar sehr gut.
Gruß
Maybe
Nachtrag!
Nachdem nach RTL2 auch noch VOX laufend Empfangsabbrüche hatte, habe ich mich dann doch mal an die gute, alte Zeit erinnert und ein wenig mit der Antenne gespielt, bzw. die Position verändert.
Es scheint jetzt alles stabil zu laufen. Offensichtlich ist nicht nur die Empfangs- und Sendeleistungsanzeige relevant, sondern auch die Ausrichtung.
Egal..........läuft!
Gruß
Maybe
Schaust du damit Digital oder auf Röhre?
Gruß
luttyy
Hallo,
ich schau auf einem HDTV, mit integriertem DVB-T Tuner.
Klar, HD geht nur mit HDS-Receiver, aber hatte mir doch irgendwie mehr versprochen. Aber es ist vielleicht auch nur die Umgewöhnungszeit, also subjektiv. Aber wenn der Sender für Sekunden weg ist, das kann ich mir nicht einbilden.
Ich denke mal, auf der alten Röhre würde ich wahrscheinlich keinen qualitätiven Unterschied ausmachen können.
Gruß
Maybe