Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Brummen bei Antennenanschluß.

Blecky / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Wollte heute bei einem Freund eine TV-Karte einbauen.
Bei mir daheim im Rechner getestet - läuft ohne Probleme.

Bei meinem Kumpel jedoch brummt es wie die Sau sobald das Antennenkabel eingesteckt wird.
Es reicht wenn ich mit dem Antennekabel nur das Chassis berühre, schon brummt es.

Wir nutzen beide analoges Kabel TV von Kabel-BW.

Ich dachte nun erst an ein Problem im Stromnetz, Erdung oder sowas mit Potentialausgleichsbrummen oder so - aber ich bin kein Elektriker oder so also mal "ins Blaue hinein" Hausmittel angetestet:

Andere Steckdose probiert - es brummt.
Stecker mal gedreht - es brummt
Schutzleiter kurz abgeklebt - es brummt.
Sein Antennenkabel gegen eines von mir mit Mantelstromfiltenr getauscht - es brummt.

Am normalen TV merkt man nichts - nur eben am PC
Sobald das Antennenkabel keine Verbindung mehr zum Rechner hat ist das Brummen weg.

Kann es ein Problem am Kabelanschluß sein?
Wenn ja - welches?

Etwas input wäre nett, denn wenn wir den Techniker von Kabel-BW kommen lassen und Fehler liegt nicht am Kabelanschluß dann kann das recht teuer werden....

Danke im voraus,

Alles liebe und frohe Ostern euch allen.

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Blecky „Brummen bei Antennenanschluß.“
Optionen

Hallo,

der PC muss noch geerdet werden damit der Brummton weg ist.
Dazu eine Draht der am PC an einer Sraube am Gehäuse angeschlossen wird zur Heizzung verlegen. Die Heizzungsanlage ist geerdet. Das ist die einfachste Möglichkeit den Brummton weg zu bekommen.

Beim Mantelstromfilter muss Du auch aufpassen. Da passt nicht jeder.
Den hier habe ich mir gekauft

Gruß
apollo4 und ebenfalls frohe Ostern

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
jueki Blecky „Brummen bei Antennenanschluß.“
Optionen