Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Brummen bei Antennenanschluß.

Blecky / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Wollte heute bei einem Freund eine TV-Karte einbauen.
Bei mir daheim im Rechner getestet - läuft ohne Probleme.

Bei meinem Kumpel jedoch brummt es wie die Sau sobald das Antennenkabel eingesteckt wird.
Es reicht wenn ich mit dem Antennekabel nur das Chassis berühre, schon brummt es.

Wir nutzen beide analoges Kabel TV von Kabel-BW.

Ich dachte nun erst an ein Problem im Stromnetz, Erdung oder sowas mit Potentialausgleichsbrummen oder so - aber ich bin kein Elektriker oder so also mal "ins Blaue hinein" Hausmittel angetestet:

Andere Steckdose probiert - es brummt.
Stecker mal gedreht - es brummt
Schutzleiter kurz abgeklebt - es brummt.
Sein Antennenkabel gegen eines von mir mit Mantelstromfiltenr getauscht - es brummt.

Am normalen TV merkt man nichts - nur eben am PC
Sobald das Antennenkabel keine Verbindung mehr zum Rechner hat ist das Brummen weg.

Kann es ein Problem am Kabelanschluß sein?
Wenn ja - welches?

Etwas input wäre nett, denn wenn wir den Techniker von Kabel-BW kommen lassen und Fehler liegt nicht am Kabelanschluß dann kann das recht teuer werden....

Danke im voraus,

Alles liebe und frohe Ostern euch allen.

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Blecky „Brummen bei Antennenanschluß.“
Optionen

Hallo,

der PC muss noch geerdet werden damit der Brummton weg ist.
Dazu eine Draht der am PC an einer Sraube am Gehäuse angeschlossen wird zur Heizzung verlegen. Die Heizzungsanlage ist geerdet. Das ist die einfachste Möglichkeit den Brummton weg zu bekommen.

Beim Mantelstromfilter muss Du auch aufpassen. Da passt nicht jeder.
Den hier habe ich mir gekauft

Gruß
apollo4 und ebenfalls frohe Ostern

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
jueki Blecky „Brummen bei Antennenanschluß.“
Optionen

Ein solcher Brumm deutet immer auf unsaubere Erdung hin. Es fließen dann über den Außenleiter des Antennenkabels (winzige) Ausgleichsströme, welche diesen Brumm erzeugen.
Behelfsweise kann man in die Antennenleitung mit Mantelstromfiltern, klick! entkoppeln.
Saubere Erdung ist besser.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Nachtrag zu: „Ein solcher Brumm deutet immer auf unsaubere Erdung hin. Es fließen dann über...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Epikur Blecky „Brummen bei Antennenanschluß.“
Optionen

Hallo Blecky,
hast du Aktivboxen angeschlossen? Um den Fehler einzukreisen trenn die Boxen vom Computer und stöpsel mal Kopfhörer an. Ist das Brummen weg?
Frohe Ostern
Epikur

Blecky Nachtrag zu: „Brummen bei Antennenanschluß.“
Optionen

Hallo und zu allererst mal Danke für eure Antworten!

Nein - Aktivboxen sind keine am Rechner angeschlossen.

Wir werden wohl zuerst mal das mit der Erdung über die Heizung versuchen - weil kostenlos ;-)))

Wenn das nichts bringt dann versuchen wir einen der von euch vorgeschlagenen Filter, denn das Antennenkabel mit den eingebauten Ferrit-Filtern bringt ja leider nichts.

Und wenn es dann immer noch brummt - dann muß eben der Techniker kommen.

Alles liebe und noch schöne Feiertage!

Blecky

violetta7388 Blecky „Brummen bei Antennenanschluß.“
Optionen

Hallo Blecky,

jüki hat schon drauf hingewiesen. Auf dem Antennenkabel fließt wahrscheinlich eine Mantelwelle. Mantelwellenfiltersperre hilft.

In schlimmen Fällen kann es auch ein fehlender Kondensator im Gerät selbst sein. Dann wird aus einem Pfennigartikel eine richtig teuere Reparatur zur Störungsbeseitigung.

Die von Dir erwähnten Ferritkerne müssen in hoher Stückzahl eingesetzt werden und zwar solange bis man die Frequenz im Versuchsaufbau trifft. Wenige Ferritkerne sind meist nutzlos!

MfG.
violetta

Optionen

Hi, ich hab da noch mal 2 blöde Fragen.

Blöde Frage 1:
Ich war heute nochmal bei meinem Kumpel und wir wollten den Rechner über die Heizung erden.
Leider hatte er keine Litze im Haus die lang genug war. ;-(
Aber - der Rechner ist doch über einen Schukostecker angeschlossen - da ist er doch automatisch geerdet - oder?

Blöde Frage 2:
Ich hab dann - zum experimentieren - mal die Schirmung des Antennenkabels unterbrochen - so auf ca 3 cm ist der Schirm nun komplett entfernt.
Somit dürften nun ja keine Ausgleichsströme mehr fließen - also sollte auch das Brummen weg sein, ist es aber nicht!
Wenn nun eine komplette Unterbrechung des Schirmes erfolglos ist, dann bringt doch auch ein Mantelstromfilter nichts - oder hab ich da einen falschen Gedankengang?

Nochmals Danke,

Blecky

apollo4 Blecky „Hi, ich hab da noch mal 2 blöde Fragen. Blöde Frage 1: Ich war heute nochmal...“
Optionen

Hallo,

also das Brummen, wenn man sich das Antennenkabel ansteckt am PC, hat damit nichts zutun mit der Erdung und Schukostecker.

Es sind ja Mantelströme wie weiter oben von @jüki schon beschrieben wurden die das Problem sind.

Ich habe das damals mit den Draht gelöst, weil ich von PC aus meine Stereoanlage zum Überspielen von LP auf den PC verbunden habe. Da hatte ich auch ein Brummton den ich mit den Draht wegbekommen habe. Das hatte nichts mit der Antenne zutun.

Das war von mir nur ein Tipp den ich schon mal bei ein anderen fall so angebracht habe der da auch geholfen hat. Das muss bei Dir aber nicht so sein

Du musst halt in so einen Mantelstromfilter investieren weil sonst der Brummton nicht weg zu bekommen ist.

Bezüglich der Schukosteckdose ist die Frage wie gut das Elekrokabel verlegt wurde und auf die Erdung geachtet wurde. Wie @jüki schon geschieben hat ist eine saubere Erdung das A und O.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Optionen

@ aplllo4:

Danke für die Antwort.
Werde also beim nächsten Besuch das mit der Erdung an der Heizung mal ausprobieren.

@ Jüki:

Der in Deinem ersten Link gezeigte Filter hat "F-Buchsen", - gibt es da Adapter auf Koax?
Wenn wir nämlich wirklich einen Filter benötigen dann gleich den guten.
Denn erst den billigen kaufen und dann evtl doch den besseren benötigen ist doppelt teuer...

Danke nochmals,

Blecky

Optionen

@ Jüki:
Die Frage bezüglich den Adaptern hat sich erladigt - hab welche gefunden.

Alles liebe,

Blecky

jueki Blecky „@ Jüki: Die Frage bezüglich den Adaptern hat sich erladigt - hab welche...“
Optionen

Gut, ich hab da grad wieder eine ganze Zusammenstellung F- Material bei Reichelt bestellt.
Reichelt liefert zu akzeptablen Preisen in guter Qualität - und schnell.
Dein Problem:
Das alpha und omega (oder auf Deutsch das A und O) er ganzen Geschichte ist der Zustand des Schutzleitersystems. Das würdeich von der Verteilung bis hin zur Steckdose und dann weiter bis zu den Netzteilen genau prüfen. Ebenso die Erd- und Masseleitungen der angeschlossenen Geräte.
Und das nicht nur im PC- Bereich, sondern auch im Bereich der Antennenanlage.
Fehler können durchaus recht tückische, manchmal sogar lebensgefährliche Differenzspannungen hervorrufen.

Jürgen