Hallo
Was brauche ich für einen qulitativ guten Empfang von Tv am PC?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.323 Beiträge
Eine analoge TV-Karte...
...z.B. von hauppauge...
Wobei analog ein Auslaufmodell ist...
...schaue gerade mit einem Auslaufmodell TV (Kabelanschluss) am PC, während Nickles...
Klappt prima, allerdings bin ich ja selbst auch ein Auslaufmodell ;-)
Gruß
knoeppken
Ja ja, der Kabelanschluss. Leid tun können einem die Leute...:)
Gruß
luttyy
Bezüglich Preisleistung würde ich auch zu Analogkarten raten. Die gibts bei Ebay mittlerweile für kleines Geld.
Hab selbst zwei analoge Tv-Karten in meinem PC.
Probleme kann es dann aber je nach verwendeter Software mit der Bildschirmfüllenden Darstellung geben.
Mit der Hauppauge eigenen Software ist das zumindest bei mir nicht möglich und nutze daher für eine Karte Powercinema version 5. Die zoomt mir das Bild Proportionsecht auf Bildschirmgrösse. Die Powercinema-Versionen davor und danach können das aber scheinbar nicht, habs ausprobiert.
Um die Probleme mit der Bildschirmfüllenden Darstellung zu umgehen würde ich zur digitalen Karte raten. Damit soll es diese Probleme nicht geben.
Dann brauchst du aber natürlich ein digitales TV-Signal.
kds
Also, digitale Karten sind mir Sicherheit nicht besonders teuer!
Sogar im HD-Bereich sind sie erschwinglich. Wer investiert denn noch in eine analoge Technik, die spätestens 2010 abgeschaltet werden soll?
Gruß
luttyy
Hallo,
also ich schaue auch noch sehr gerne im Arbeitszimmer mit der alten hauppauge-Karte Analog-TV und nehme das auch auf.
Unten im Wohnzimmer haben wir schon die digitale Verbindung (Kabel). Und wie Du schon feststelltest: Ja ja, der Kabelanschluss. Leid tun können einem die Leute...:), muss ich mit dieser Lösung erst mal weiterleben.
Umstellung auch am PC erfolgt erst, wenn ich digitales TV aufnehmen kann und das geht mit Unitymedia eben nicht (sondern dann über Sat).
Gruß
Frank
Hallo Knoeppken,
darf ich mich hier mal ranhängen?
Ich habe einen analogen Kabelanschluß von Kabeldeutschland. Was brauche ich denn außer einer analogen TV-Karte sonst noch, um am PC fernsehen zu können? Und was muß die Grafikkarte mindestens können?
Ich bin auch ein Auslaufmodell. Außerdem verwende ich viel Technik aus dem letzten Jahrtausend, die zwar schon völlig ausgelaufen ist, aber noch gut funktioniert ;-)
Nicht viel ;-)
Ein herkömmliches Antennenkabel, welches man fertig im Baumarkt bekommt, und einen niederohmigen Antennenverteiler (T-Stück), falls du keine freie Antennendose mehr hast. Eben als möchtest du einen zweiten Fernseher anschließen.
An Grafikkarten brauchst du nichts Besonderes.
Natürlich muss die analoge TV- Karte auch "angesprochen" werden können.
Dazu benötigst du einen Treiber passend zu der Karte, und Software um TV empfangen zu können.
Ich nutze da "ChrisTV", ist freeware und erkennt fast alle analogen Karten automatisch.
Diese Software ist auch leicht in der Bedienung. Einzig bei der Installation musst du aufpassen, und entsprechende Haken weg machen, sonst werden irgendwelche Toolbars installiert.
Download:
http://www.chip.de/downloads/ChrisTV-Lite_13013480.html
Die Software ist für meinen Geschmack jedenfalls besser, als meine Vollversion "PowerVCR"...
Gruß
knoeppken
vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)