Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge

PLasma Fernseher läst sich nicht mehr mit Fernst. bedienen...

cocacola44 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

An meinem Plasma Fernseher besteht das Problem, das wenn ich die Lautstärke regeln will, oder ein Programm wähle, die Lautstärke immer höher wird, und die Programme vortlaufend durchswitchen. Ich habe Satelitenschüssel. Den Reciever habe ich schon getauscht, daran lags nicht. Über die Tasten des Fernsehers kann ich ganz normal Progamme und Lautstärke einstellen. Nur mit den Fernbedienungen des Fernsehers als auch des Recievers treten die Störungen auf. Batterien an den Fernsteuerungen sind getauscht. Fernseher ist einen Monat alt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 cocacola44 „PLasma Fernseher läst sich nicht mehr mit Fernst. bedienen...“
Optionen

Hi!

Verstehe ich das richtig: du hast einen Plasma-TV (welchen wissen wir nicht) und einen SAT-Receiver (du schreibst ebenfalls nicht welches Modell).
Wenn du nun mit der Fernbedienung am Receiver das Programm umschaltest wird am TV die Lautstärke hochgesetzt.

Da scheinen das TV-Gerät und der Receiver zufällig die selben Infrarot-Steuercodes für die Lautstärke regelung am TV und das Kanalumschalten am SAT-Receiver zu verwenden.

Da kann man IMHO nicht viel machen. Es sei den eines der Geräte bietet die Möglichkeit die Steuercodes umzuschalten. Soetwas kennen ich bisher nur von DVD-Recordern, die oftmals die Codes nutzen, wie die DVD-Player des selben Herstellers. Um dann zwei Geräte getrennt fernsteuern zu können, kann man am Recorder die Codes umschalten.

Ich habe im DVDBOard.de schon von vergleichbaren Fällen gelesen. Da haben sich die User so geholfen, dass sie den IR-Empfänger am TV abgeklebt haben und die Lautstärkeregelung über den SAT-Receiver gesteuert haben. Das TV-Muss dann immer manuell Ein/Ausgeschaltet werden.

Ansonsten bleibt IMHO nur der Austausch eines der Geräte gegen einen anderen Hersteller (der dann hoffentlich andere Steuercodes verwendet).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
cocacola44 Andreas42 „Hi! Verstehe ich das richtig: du hast einen Plasma-TV welchen wissen wir nicht...“
Optionen

ich darf ergänzen, das der Fernseher von LG ist. Der Reciever ist von SM-Electronic. Einen Monat lang hat alles funktioniert. Keine Probleme. Wenn ich jetzt zB. den Ton höherstelle wird er immer lauter, als wenn jemand ie Tasten nicht loslassen würde. Beim Programm ist es genauso. Wenn ich auf der reciever Fernbedienung zB. Programm 1 wähle, tackert sich die anzeige auf 1111 hoch.

hddiesel cocacola44 „ich darf ergänzen, das der Fernseher von LG ist. Der Reciever ist von...“
Optionen

Hallo

Öffne Vorsichtig deine Fernsteuerung, könnte sein, es ist jemand etwas Flüssigkeit ins innere geraden, dann werden Kontakte gebrückt und desshalb das Problem.

Fernsteuerung öffnen und Vorsichtig die Platine reinigen, Kontaktflächen der Bedienungsmatte auch reinigen, aber den Schwarzen Belag (Kontaktfläche zum Schalten) dabei nicht entfernen.

Viel Glück!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Conqueror cocacola44 „PLasma Fernseher läst sich nicht mehr mit Fernst. bedienen...“
Optionen

Nur das es klar:
Mit welcher Fernbedienung regelst Du die Lautstärke und schaltest die Programme weiter ?

"Nur mit den Fernbedienungen des Fernsehers als auch des Recievers treten die Störungen auf."

Das heißt der Fehler tritt mit beiden auf ?
Dann ist es dies was Andreas42 vermutet,ähnlicher IR-Code.