Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.329 Beiträge

PC mit TV verbinden

elvis2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man mit dem VGA Anschluß eines PCs das Bild mit einem Fernseher verbinden, per Adapter (VGA/cinch)?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 elvis2 „PC mit TV verbinden“
Optionen

Nein..

gelöscht_211427 elvis2 „PC mit TV verbinden“
Optionen

Mein Gott,
google doch mal Adapter VGA Cinch...71000 Treffer sollten doch weiterhelfen...
Gruß
FF

hulk 8150 elvis2 „PC mit TV verbinden“
Optionen
h...
elvis2 Nachtrag zu: „PC mit TV verbinden“
Optionen

Hm. Ich dachte mit so etwas würde das gehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140347691854&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140344096684&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123

Sind auch billger als das 62 Euro Gerät.

Wenn die auch wirklich funktionieren.

mawe2 elvis2 „Hm. Ich dachte mit so etwas würde das gehen:...“
Optionen
Wenn die auch wirklich funktionieren.

Die funktionieren WIRKLICH so, wie in den ebay-Angeboten beschrieben: Ausschließlich mit einer Grafikkarte mit TV-Ausgang.

Mit einer gewöhnlichen Grafikkarte funktionieren sie nicht (wie von luttyy schon angemerkt).

Dann müsste schon ein solches Gerät ran, wie von hulk 8150 beschrieben. Ob sich sowas lohnt, ist aber mehr als fraglich. Da könnte man auch gleich eine Grafikkarte mit TV-Ausgang einbauen, die gibt's schon für weniger als die Hälfte des Preises des Wandlers.

Einzig sinnvolle Anwendungen solch eines externen Wandlers wären für uralt-Rechner, für die es keine aktuellen Grafikkarten mehr gibt oder vielleicht für ein Notebook ohne TV-Out, bei dem man ja die Grafikkarte nicht wechseln kann.

Gruß, mawe2
elvis2 mawe2 „ Die funktionieren WIRKLICH so, wie in den ebay-Angeboten beschrieben:...“
Optionen

Ist mit dem TV Ausgang ein S-Video Ausgang gemeint? Also der Runde Steckplatz? Das haben viele Grafikkarten von Desktop PCs heutzutage. Aber Notebooks haben das nicht. Deswegen meine Frage ob das so geht. Also bei einem Notebook ohne S-Video Ausgang geht der Adapter nicht, habe ich das jetzt richtig verstanden?

mawe2 elvis2 „Ist mit dem TV Ausgang ein S-Video Ausgang gemeint? Also der Runde Steckplatz?...“
Optionen
Ist mit dem TV Ausgang ein S-Video Ausgang gemeint?
Ja

Also bei einem Notebook ohne S-Video Ausgang geht der Adapter nicht, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Das kann man nicht so generell sagen. Es gibt manchmal auch VGA-Ausgänge mit durchgeschleifter TV-Out-Funktion. Für diese sind die reinen Kabeladapter (ca. 5 EUR) gedacht, die dann den S-Video-Anschluß für den Fernseher bereitstellen.

Es sollte aus der Dokumentation des Notebooks hervorgehen, ob das TV-Out-Signal am VGA-Ausgang anliegt. Ggf. kann auch ein Blick in die Optionen des Grafiktreibers Aufschluß geben, ob dort als Monitor auch ein TV-Gerät gewählt werden kann.

Beim "reinen" VGA-Monitoranschluß fehlt das TV-Out-Signal. Dann bräuchte man den Signalwandler (Preis > 50 EUR).
hannes43 elvis2 „PC mit TV verbinden“
Optionen

Mit einem vernünftigen LCD TV würde das alle einfacher gehen. DVI to HDMI, geht alles easy.