Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage zum Kauf eines neuen Fernsehers. Mein alter hat nach etwa 15 Jahren seinen Geist aufgegeben und ich denke, es ist nun ein guter Zeitpunkt, neue Technik zu kaufen. Allerdings bin ich nach dem Studium einiger TEstberichte ein wenig irritiert, denn die Qualitätsergebnisse werden meistens im Falle eines analogen Empfangs (wie meiner) sehr relativiert.
Weiß jemand, worauf ich beim Kauf besonders achten muß, damit ich ein einigermaßen passendes GErät kaufen kann, an das ich spätter eventuell eine Souraundanlage und Festplattenrecorder anschließen werde?
Vielen Dank!
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Wegen Anschluß von "Surround" brauchst Du Dir zumindest bezüglich Kauf TV-Gerät keine Gedanken machen ... das wäre ein Punkt, den man beim Kauf eines Digital-Receivers beachten sollte (elektrische oder besser optische digitale Ausgänge sollten dort vorhanden sein). Anschluß DVD-Recorder ist auch kein Thema ... je nach Anzahl weiterer vorhandener Geräte (DVD-Player usw.) sollte ein TV-Gerät möglichst viele SCART-Anschlüsse haben bzw. HDMI ist aktuell wohl angesagt. Bei mir sind am TV-Gerät alle 3 vorhandenen SCART-Anschlüsse belegt.
Bezüglich LCD-/Plasma- oder Röhrengeräte gehen die Meinungen weit auseinander. Mir scheint, daß Besitzter von teuren Flach-Dingern Stein und Bein wegen der "Superqualität" schwören - muß ja "besser" wegen "Stand der Technik" und wegen des vielen Geldes sein (Das Neue ist der Feind des Guten) ... vor Ort muß man die Leute auf das wirklich beschissene Bild bei normalen und zwangsweise in der Auflösung hochgerechneten TV-Kanälen anhand konkreter massiver Schwächen (stehendes Bildrauschen, matschiges Bild, Bewegungsunschärfe, verhunzte Hautfarben usw.) auf die Fakten aufmerksam machen ...
Für DVD-Wiedergabe mögen die neuen "Flachen" ihre Berechtigung haben. Für Schwerpunkt "normales" TV schauen (kein HD) ist und bleibt auf unabsehbare Zeit ein Röhren-TV die bessere Wahl in puncto Bildqualität. Meine 82er Breitbildröhre liefert übrigens auch bei DVD-Wiedergabe ein überragendes Bild!
rill
Stimmt!
Nur wer wirklich HD schauen will (z.Zt. Premiere), sollte sich über einen Flachmann Gedanken machen.
Noch schlägt meine Wega-Sony-Röhre mit 90 cm so ziemlich alles.....
Parallel habe ich einen LCD mit HD-Premiere laufen und nur da sind Unterschiede zu sehen!
Gruß
luttyy
Vorne weg: Hol dir keinen Plasma-Fernseher wegen Lüftern, Stromverbrauch, Bildeinbrennen bei Standbild, etc.
Unserer Schneider ist nach 8 Jahren kapputt gegangen...
So, direkt zu Saturn, 100m entfernt, gegangen und angeschaut.
Zuerst nur durch die Samsung Ecke gegangen.
Hierbei ist zu sagen, dass Samsung optimale Bildqualität hat.
Als ich dann kurz durch den nächsten gang ging, viel mir unser
jetziger Philips auf. HD 720i, 2*HDMI, 2*Scart, Front AV in, Ear jack, Component, etc.
Besonders: Videotext 2.0 ***Nie mehr auf Seitenwechsel bei Multipages warten!!!! Rasend schnell!!!!***
Überragende Bildqualität (besser als der Samsung-Fernseher den wir auch zur Auswahl hatten).
Normalerweise bezahlt man bei Philips mehr die Marke, wie bei Sony - laut meinen Augen - aber
hier hatten wir ein echt geiles Preis/Leistungsverhältnis.
Außerdem ist standardmäßig ein sehr schöner und stabiler Glasfuß dabei, der das Drehen des
Fernsehers durch das integrierte Gewinde extrem einfach macht.
699€ - Original, Neu, Unschlagbar^^ (Modellnummer muss ich gucken...)
Leistet super Dienste - besonders bei Stargate Atlantis HD^^
Hängt bei uns an einer schwachen Analog-Anlage, man sieht kein Krisseln (außer man sitzt Standen einen halben Tag bei Saturn rum - aber es hat sich gelohnt^^
MfG,
Michael
P.S.: Verlaß dich nicht auf HD-Ready - Es gibt HD-Ready Plasmas mit simplen 1024*786-.-
Also das kann man so einfach nicht sagen, ich hab mich viel mit dem Thema auseinander gesetzt und bin nun einigermassen in der Thematik drinnen.
Als erstes solltest du dir überlegen wofür du den TV brauchst.
Bei normalen SD Bild und DVD-Wiedergabe wäre Full HD schonmal unnötig.
Der Aufpreis von meißt mehreren 100ten Euros ist ohne Bluyrayplayer oder Anschluss als PC-Monitor einfach unnötig.
Zumal muss normales SD Bild hochskaliert werden, was je nach Fernseher schonmal negativ sein kann.
Plasma und LCD-Displays haben viele Vor- und Nachteile:
Plasma TV´s haben teils die Problematik des Nachleuchtens (bei aktuellen Geräten tritt "Einbrennen" fast nur durch grobe Fahrlässigkeit auf)
Lüfter sind bei weitem nicht an der Tagesordnung, gibt allerdings Modelle mit Lüftern, sowohl bei Plasma als auch bei LCD´s.
Der Stromverbrauch aktueller Modelle liegt je nach Bild auf- über- und unter dem Stromverbrauchslevel von gleich großen LCD´s.
Plasma TV´s sind Blickwinkelunabhängig, haben eine bessere Farbwiedergabe und einen höheren Kontrast, sowie einen höheren Schwarzwert.
LCD TV´s haben keine "Nachleucht"-Problematik, dafür treten öfters mal Banding und Ghosting auf.
Sie sind ausserdem sehr Blickwinkelabhängig und haben meißtens eine schlechtere Farbwiedergabe.
Dafür kann man sie ohne Problematik zum Zocken benutzen.
Drauf zu achten ist, dass gute 42" LCD´s eigtl. erst ab 1.500€ anfangen, während du einen klasse 42" Plasma schon für 900€ kriegst.
Insgesamt hängt es also sehr von deinen Anforderungen an den BIldschirm ab ob Plasma oder LCD.
Ich habe mir vor wenigen Wochen ein 42" Plasma von Panasonic geholt.
Ist das neueste "PX80" Modell mit G11 Panel und ich muss sagen ich bin hin und weg.
Ich gucke eigtl. nur SD Fernsehen über DVB-T und DVD´s und es hat meine Erwartungen weit übertroffen.
Ich habe bis jetzt noch keinerlei Nachteile gegenüber meiner alten (Billig-)Röhre gesehen.
Nur nach einer Xb0x360GTA4 Session letztens hat die "Map" von GTAIV ein wenig nachgeleuchtet, war aber nach gut einer halben Stunde Normal TV auch wieder verschwunden.
Die Vorteile überwiegen ganz klar.
Die Bildschärfe und der Kontrast ist einfach genial, grade bei "Ice Age 2", hat man das Gefühl noch nie so ein gutes Bild gesehen zu haben.
Die Größe ist sehr angenehm, allerdings schrumpft der TV Täglich (Jedenfalls in meinen Augen^^).
Die Wiedergabe von Filmen ist ein wahrer Genuß und mir sind keine Schwächen wie bei billigen LCD´s von Kollegen aufgefallen.
Heisst ich hab ne gleichmäßige Farb und Helligkeitsverteilung und kein Banding oder Ghosting.
Jetzt können manche Leute wieder "bashen" und sagen kein FullHD etc. aber es ist nun einmal Fakt, dass FullHD und LCD einfach nicht das Non-Plus Ultra für alle Anforderungen sind.
Als Playstation 3 Besitzer würde ich ohne mit der Wimper zu zucken ein LCD Full HD nehmen, aber für TV und DVD ist Plasma einfach besser geeignet.
Du kannst dich mal im Hifi-Forum umschauen, da gibt es viele Threads zu den Themen, den Vorteilen und den Problematiken.
Hier mal eine Kurzübersicht, allerdings nicht ganz objektiv, da von Panasonic und Pioneer beworben (beides führende Plasma Hersteller): http://www.plasma-lcd-fakten.de/guide/comparison/
Und hier mal mein Review mit ein paar Infolinks zum Th42PX80€.
http://www.nickles.de/static_cache/538407644.html
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Mfg
JMF
DANKE für die sehr ausführlichen Antworten! Ich habe mich zwar immer noch nicht entschieden, aber die Tipps sind auf jeden Fall eine gute Hilfe!