Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.448 Themen, 37.231 Beiträge

TV-Karte intern oder extern über USB (Qualität)?

hagobert / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Zum Thema TV am PC:

es werden viele USB-TV-"Sticks" angeboten, von Hauppauge gibts auch analoge USB-Schachteln. Um Enttäuschungen zu vermeiden, ist deren Qualität (Bild, Übertragungsgeschwindigkeit, Vielseitigkeit) mit internen TV-Karten vergleichbar? Hat jemand Erfahrungen oder kennt jemand eine Seite mit knappen, für Laien verständlichen Hintergrundinfos?
Danke schon mal für eventuelle Antworten!

hagobert

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 hagobert „TV-Karte intern oder extern über USB (Qualität)?“
Optionen

Huhu Hagobert,

anbei ein Test der PC-Welt zu dem Thema (11 Sticks) - http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/tv/tests/90616/ - Qualität dürfte mittlerweile m.M.n. nicht so dass Problem sein, sondern z.B. die Anschlussmöglichkeiten einer externen Antenne, gute Software, etc.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
hagobert gelöscht_101060 „TV-Karte intern oder extern über USB (Qualität)?“
Optionen

Danke, Bergi, und was ist mit den PCI-Karten? Haben die Vorteile, oder sind die inzwischen veraltet?
vielen Dank

hagobert

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj hagobert „TV-Karte intern oder extern über USB (Qualität)?“
Optionen

Hi,
ich benutze seit ca. einem Monat ein Hauppauge Stick (für DVB-T).
-----------------------------------------------------------------
http://www.250kb.de/u/080402/j/a96a59cf.jpg
----------------------------------------------------------------
Natürlich die beigelegte Antenne ist ein Witz und gut für freie und offene Flächen geeignet.
Mit einer Aussenantenne keine Problemme, und der Stick verspricht genau das was ich haben will.
Alle verfügbare Sender in dem Raum Berlin können mit einer Bandbreite zw.2500-3500 kbps.bei Bedarf aufgezeichnet werden.
Kosten für den Spaß, glatte 22 €.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
hagobert Marwoj „Hi, ich benutze seit ca. einem Monat ein Hauppauge Stick für DVB-T ....“
Optionen

danke, marvoj! habe übrigens eine zwar kommerzielle, aber informative seite gefunden: www.tv-karte.net . (für alle ebenfalls interessierten).
nur --- es klingt so, als ob die externe USB-Karte doch nur ein kompromiss ist, flexibel zwar, aber doch weniger Bandbreite/ Datendurchsatz? Experten, bitte mal um ein kurzes Statement!
Andererseit, da die Entwicklung rasch voran schreitet (z.B. zwei Empfangsteile auf einer Karte zur Signalverstärkung), ist zu überlegen, ob die externe Karte nicht wegen der leichten Austauschbarkeit besser geeignet ist.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj hagobert „danke, marvoj! habe übrigens eine zwar kommerzielle, aber informative seite...“
Optionen

Hi,
bei DVB-T wird mehr als 3500 kbps kaum gesendet. Das schaffen PCI-Karten bzw. Sticks bei gutem Empfang problemlos.
Ich kann mein Stick entweder im PC benutzen, oder flexibel mobil über Laptop.
Das wichtigste dabei ist die Stärke/Sauberkeit des Signals. Und gerade das schafft man mit guter Antenne und entspr. Leitung. Gibt es kein Signal, hilft auch die Verstärkung nichts.
Ich habe meine Antenne selbst gebastelt (dipol nach ct-Anleitung) und auf dem Balkon ausgerichtet / befestigt. Die Leitung, die von der Steckdose ca 6 m. lang ist, zusätzlich mit einem alten Breitbandverstärker satter gemacht. Bis jetzt keine Aussetzer bei TV bzw. Radio.
Ich betonne noch mal, ohne Signal kein Empfang !. Witzige Zimmerantennen reichen nur bei einer direkten Sicht auf Sender.
--Gruß


amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
hagobert Marwoj „Hi, bei DVB-T wird mehr als 3500 kbps kaum gesendet. Das schaffen PCI-Karten...“
Optionen

OK, dann reicht ja USB1 mit 12 Mbit/s locker aus. Danke für alle Infos!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj hagobert „OK, dann reicht ja USB1 mit 12 Mbit/s locker aus. Danke für alle Infos!“
Optionen

Wie reicht es?
Schau mein Bild an, steht deutlich USB2-Stick. An USB1-Schnittstelle wirst du denke ich keine freude haben.
Afaik die Sticks sind für 1.1 nicht geeignet.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen