Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Satellitenempfang: Umstieg von analog auf digital

Holger Stollmann / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich empfange bis jetzt Fernsehen üeber eine analoge Satellitenanlage, möchte aber gerne auf den digitalen Empfang umsteigen. Deswegen die Frage, was soll ich bei diesem Umstieg auswecheln: nur LNB und Sat-Receiver? Sorry für die evtl. dumme Frage, ich kenne mich in solchen Sachen einfach nicht besonders (milde ausgedruckt) aus.

bei Antwort benachrichtigen
K-F Holger Stollmann „Satellitenempfang: Umstieg von analog auf digital“
Optionen

Hallo Holger,

die Schüssel kannst Du behalten - sofern sich ein ggf. neues LNB (es muß digital-tauglich sein) am alten Spiegel korrekt installieren läßt. (Das digital-taugliche LNB also vom Hersteller der alten Schüssel beziehen/Nachfragen.)

Ansonsten die Sat-Antenne komplett erneuern.

Gruß! K-F.

rill Holger Stollmann „Satellitenempfang: Umstieg von analog auf digital“
Optionen

Schüssel kann bleiben, LNB sollte/muß ersetzt werden ... wenn die bisherige Anlage nicht zu alt ist, kann es sein, daß es sich bereits um ein s. g. Universal-LNB handelt. An "Digital-LNBs" (Universal-LNBs) kann man sowohl analoge als auch digitale Receiver betreiben. Wenn Du einen Digital-Receiver anschließt, merkst Du schnell, ob alle Kanäle auf allen Empfangsebenen empfangbar sind, also bereits ein "Digital-LNB" vorhanden ist.

Wenn Du ein neues LNB brauchst, würde ich zu einem Quad-LNB mit integriertem Multischalter zum Anschluß von maximal 4 Receivern raten. Ein neues LNB macht meist auch deshalb Sinn, weil aktuelle Markenteile rauschärmer/empfindlicher sind und man dadurch größere Empfangsreseven bei Wetterbeinträchtigungen hat. Bei Beibehaltung von Schüssel und LNB-Arm alt kann es eventuell Probleme geben, wenn die alte Aufnahme nur LNBs mit 22mm Halsdurchmesser erlaubt. Neuere LNBs verlangen meist 40mm Aufnahme, es gibt auch weiterhin aktuelle LNBs mit 22mm Hals. Bei 40mm LNBs kann man u. U. auch das "Plastikwetterschutzgehäuse" entfernen - darunter befindet sich nach meiner Kenntnis immer ein LNB mit 22mm Hals (selbst schon praktiziert).

Unter Umständen kann es noch Probleme mit dem bisher verlegten SAT-Kabel geben, da es eventuell nicht mehrfach abgeschirmt ist (Störungen z. B. durch DECT-Telefone möglich) ... einfach ausprobieren, Kabel ersetzen kann man immer noch.

rill

Holger Stollmann rill „Hinweise:“
Optionen

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen.

Ricky8 Holger Stollmann „Alles klar, vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen.“
Optionen

Hallo,

ich möchte auch etwas zu einen digitalen Satellitenempfang wissen.(Geräteanschluß)
Paßt evtl hier her.
Wohnte in einer Wohnung mit Kabelanschluß, konnte also Fernsehen und aufnehmen mit DVD Recorder, Videorecorder usw.
Nun bin ich in ein Mehrfamilienhaus gezogen wo es eine digitale Sat Anlage gibt ( nur eine Zuleitung für jede Wohnung ).
Auf meine Anfrage,warum nicht gleich 2 oder mehr Kabel in eine Wohnung gezogen wurden, hatte man als
Antwort-wäre zu teuer geworden.
Nun aber meine Frage, ich möchte fernsehen und einen anderen Sender mit z.B. DVD Rekorder aufnehmen, welche
Möglichkeit gibt es und welcher Receiver wäre da anzuschaffen?

es grüßt blochi

Conqueror Ricky8 „Hallo, ich möchte auch etwas zu einen digitalen Satellitenempfang wissen....“
Optionen

Bei SAT Empfang müsstest Du in der Tat zwei getrennte Leitungen haben.

Tatter3 Conqueror „Das funktioniert so nur beim Kabelfernsehen“
Optionen

Ich würde annehmen,daß es sich um eine 1 Kabellösung handelt.Somit benötigst Du nur genügend SAT-Receiver.

Tatter3 Nachtrag zu: „Ich würde annehmen,daß es sich um eine 1 Kabellösung handelt.Somit benötigst...“
Optionen

Ergänzung:Die Receiver müssen die Möglichkeit des Durchschleifens des Signals haben.

olli61 Tatter3 „Ergänzung:Die Receiver müssen die Möglichkeit des Durchschleifens des Signals...“
Optionen

Hallo Tatter,
das wäre mir neu, das es mit dem durchschleifen gehen soll. Es kann evt. funktionieren wenn beide Kanäle
entweder horinzontal oder vertikal sind. Auf jeden Fall kann man nicht mit einem Kabel ein horzontales
Programm aufnehmen und ein vertikales Programm schauen!
Gruß olli61

Lello Ricky8 „Hallo, ich möchte auch etwas zu einen digitalen Satellitenempfang wissen....“
Optionen

Die guten Ratschläge sind alle soweit richtig.Willst du günstig LNB und Receiver kaufen,dann schau mal bei:"Pollin" nach.
Wenn aber nur 1 Anschluss in der Wohnung ist,kann man vorausgesetzt,man hat einen Balkon zur Südseite,eine Schüssel (funktioniert auch,wenn man sie auf den Kopf stellt)anbringen,mit Single,-Dual,-oder Quad-Lnb,,je nachdem,wieviele Anschlüsse man haben will.Beim Satellitenempfang kann man nur das Programm aufnehmen,das man gerade anschaut.Eine andere Möglichkeit gibt es wenn man einen Twin-Receiver verwendet.
Im Internet sind die Informationen über digitales Sat-Fernsehen sehr umfangreich.
Noch paar Tipps:Sollte mal nichts mehr gehen mit Fernbedienung oder am Gerät,hilft das kurze Ziehen des Netzsteckers.
Einige Sender werden möglicherweise gestört,wenn die Basisstation eines Schnurlostelefons in der unmittelbaren Nähe steht.
Du musst auch ab und zu einen automatischen Suchlauf starten,weil beim digitalen Sat-Empfang häufig einige Sender den Transponder wechseln,demnächst am 02.06.2008 wieder.Traust Du dir einen manuellen Suchlauf zu,dann schau nach unter "fernseh-maul.de".

Viel Erfolg.Lello

Ricky8 Lello „Die guten Ratschläge sind alle soweit richtig.Willst du günstig LNB und...“
Optionen

danke erst einmal für die Hinweise.
Eine eigene Schüssel aufzubauen ist für diese Wohnanlage verboten, würde bei mir auch nichts nützen, da ich meinen Balkon in Ri Norden habe.
Meine Wohnung ist nue an mich von einem Vermieter gemietet, also alle Eigenbauten verboten.
Wie gesagt, es ist eine Dose mit einem F-Ausgang (oder wie man diesen nennt)-zum schrauben eines F-Steckers.
Ein Twin Receiver wäre doch aber auch nur möglich, wenn auch eine zweite Leitung ankommt (nicht vorhanden),oder ?
Was ist gemeint mit durchschleifen (welche Art des Receivers wäre es?)
Wie wäre das Prinzip? Ich möchte z.B. ZDF sehen und RTL aufnehmen, nur so ein Beispiel damit man erkennt was ich
mit aufnehmen meine.

gruß blochi

Tatter3 Ricky8 „danke erst einmal für die Hinweise. Eine eigene Schüssel aufzubauen ist für...“
Optionen

Du solltest klären on meine Annahme richtig ist,daß es sich um eine 1 Kabellösung handelt.Dann kaufst Du einen Receiver der einen F-Stecker Eingang und einen F_Stecker Ausgang hat.Wichtig,die Schaltspannung ( 14/18 Volt )muß abschaltbar sein.

rill Ricky8 „danke erst einmal für die Hinweise. Eine eigene Schüssel aufzubauen ist für...“
Optionen

Nach meiner Meinung geht das parallele Betreiben von 2 SAT-Receivern an einem Anschluß nicht oder nur mit sehr viel Glück unter besonderen Umständen und nur, wenn beide Kanäle in der gleichen Empfangsebene sind - es gibt 4 Empfangsebenen (Low Band/High Band und dann für jedes Band horizontale und vertikale Polarisation). Das Durchschleifen an einen 2. Receiver bzw. die Verwendung von s. g. SAT-Splittern kann also nur mit sehr viel Glück funktionieren. Es besteht sogar die Gefahr der Zerstörung eines Recevers, wenn er unkontolliert schädliche Schaltspannungen aufgezwungen bekommt. Die Gefahr besteht besonders bei nicht-diodenentkoppelten SAT-Y-Verteilern (ob mit oder ohne Dioden ist nur selten in Erfahrung zu bringen, steht nie auf der Verpackung).

Das Vorhaben parallel ein Kanal TV schauen/einen anderen Kanal aufnehmen, würde ich an Deiner Stelle vergessen!

rill

Tatter3 rill „Geht nicht!“
Optionen

Ich schrieb 1 Kabellösung!!!!!!
Da wird alles auf eine Ebene umgesetzt.Was soll da denn kaputt gehen?

nemesis² Ricky8 „danke erst einmal für die Hinweise. Eine eigene Schüssel aufzubauen ist für...“
Optionen

Durchschleifausgang am Receiver ist bei Einkabellösung zwar praktisch, aber nicht zwingend nötig.

Ob die Sat-Verteiler diodenentkoppelt sind oder nicht, lässt sich ganz einfach mit einem (Digital-)Multimeter und dessen Diodentest herausfinden. Mit einem einfachen Durchgangsprüfer ginge das auch - nur hier darf KEIN Durchgang zwischen Ausgang (=> Sat-Receiver) und Eingang (=> LNB) messbar sein.

Diese Lösung ist im Prinzip nichts anderes als die Durchschleiflösung, nur kann hier jeder Receiver doch noch alle Ebenen empfangen, wenn er allein eigeschaltet ist (andere müssen dabei ggf. komplett - netzsteckermäßig - ausgeschaltet sein).

Das ist klar eine Notlösung, wenn es gar nicht anders geht und jetzt gibt es schon größere Einschränkungen, d.h. man kann gleichzeitig:
- Tele5 und drdish TV oder
- arte + Phoenix oder
- so ziemlich alle restlichen, für den dt. Sprachraum interessanten Programme auf mehreren Receivern empfangen werden.

Was von den vier Ebenen so jeweils empfangen werden kann lässt sich noch genauer hieraus ableiten:

http://www.lyngsat.com/astra19.html

Ob die Einkabellösung vorhanden ist oder nicht, lässt sich neben erfragen (... kompetenter Anschprechpartner gesucht ...) auch leicht ausprobieren:

Es hängt nur ein (Digi-)Receiver dran, dort wird 22 kHz (und Diseqc) testweise abgeschaltet - nun sollten nur noch Phoenix/arte auf 10744 H empfangbar sein. Stellt man 22 kHz wieder auf auto, sollte Tele5 auf 12480 (V) empfangbar sein und nicht auf einer ganz anderen Frequenz (LOF 9,75/10,6 GHz setze ich voraus, ZF-Frequenzen würden entsprechend anders angezeigt). Das gilt so auch für sämtliche Frequenzen unter o. g. Link.

Außerdem wären sämtliche Programme empfangbar (wie sonst auch), wenn beim Receiver die LNB-Stromversorgung abgeschaltet ist oder dieser über einen DC-Blocker angeschlossen wird.

Aus einem Kabel könnte man mit einem Stacker auch zwei vollwertige machen, das geht aber nur, wenn man die Anlage selber auf/umrüsten darf.

Suchlauf allein reicht oft nicht aus, nur wenn man z. B. einen Blind-Scan-Receiver hat. Bei vielen Receivern müsste man z. B. erst ein Firmware-Update machen (riskant, kann mehr schaden als nutzen), um ab 02.06.08 Phoenix/arte zu empfangen - oder viel einfacher: den entsprechenden Transponder (10774 GHz H/ SR 22000) in der Frequenzliste eintragen und scannen.

olli61 Ricky8 „Hallo, ich möchte auch etwas zu einen digitalen Satellitenempfang wissen....“
Optionen

Hallo ricky,
wenn du nur eine Leitung hast, kannst du nur das Programm aufnehmen, was du auch schaust.
Wie sieht es denn in deiner Gegend mit DVB-T aus? Wenn das vorhanden ist, kannst du mit
der Sat-Anlage aufnehmen und auf deinen DVB-T Receiver fern sehen.
Gruß olli61

Ricky8 olli61 „Hallo ricky, wenn du nur eine Leitung hast, kannst du nur das Programm...“
Optionen

Hallo,

ich danke erst einmal für die hilfreichen Antworten.
Da es aber eine "Gemeinschaftsanlage" ist, also eine "Schüssel" für 24 Wohnungen, muß ich mich damit abfinden, daß ich eben
auf dieser einen Zuleitung nur das Programm aufnehmen kann was ich sehe oder eingeschaltet ist.

Gibt es einen Sat Receiver ( DVB-S-) wo ich evtl etwas programmieren kann.
Ich bin also nicht zu Haus und würde mit einer Einstellung z.B. am Montag um 14 Uhr eine Sendung auf DSF und am Dienstag
eine Sendung um 17 Uhr auf RTL aufnehmen. Am Mittwoch komme ich wieder nach Haus und würde es ansehen wollen.

P.S. Ja, ich wohne im Raum Leipzig und sehe mit einer Zimmerantenne auf einen kleinen 7 Zoll DVD Player mit Fernsehteil
12 Programme.

Gruß Ricky

rill Ricky8 „Hallo, ich danke erst einmal für die hilfreichen Antworten. Da es aber eine...“
Optionen

Das sollte mit SAT-Receivern mit eingebauter Festplatte gehen - ich selbst habe aber keinerlei Erfahrungen mit solchen Teilen. Eine andere Alternative wäre eine DVB-S-PCI-Karte im PC und zeitgesteuert ein- und ausschalten lassen - einschalten ist etwas schwierig, aber lösbar. Die Software für diese DVB-S-Karten erlaubt ohnehin ein zeitgesteuertes Aufnehmen.

rill

nemesis² Ricky8 „Hallo, ich danke erst einmal für die hilfreichen Antworten. Da es aber eine...“
Optionen

"Gemeinschaftsanlage" ist ein nichtssagender Begriff und gilt für alle Mehrteilnehmeranlagen.

Auf das laufende Programm bist du keineswegs beschränkt, nur auf eine Ebene. Damit bleibt fast alles übrig, außer einer Hand voll Programmen.

Das wäre sowohl bei der klassischen Anlage, als auch normalen Einkabellösung der Fall.

Auf wirklich nur ein (laufendes) Programm wärst du nur bei Unicable beschränkt und diese Anlage liegt sicher nicht vor, da es die afaik momentan nur bis 4 Receiver (an einem Kabel, dafür aber effektiv mit vollen vier Ebenen) gibt, wofür auch spezielle Receiver nötig wären.

Was es beim Basteln zu beachten gibt, hatte ich bereits gepostet.

Ricky8 nemesis² „ Gemeinschaftsanlage ist ein nichtssagender Begriff und gilt für alle...“
Optionen

Hallo,

was verstehe ich unter einer Gemeinschaftsanlage.
In unserem Haus wohnen 24 Familien und auf dem Dach ist eine Sat- Schüssel, von dort ist ein Kabel in den Keller verlegt
und vom Keller, über einen Verteiler 24 Kabel in die entsprechenden Wohnungen verlegt, damit jede Fam. einen
"Anschluß" hat.
Von diesen Anschluß, der in der Wohnung angekommen ist, geht dieses eine Kabel in einen DVD-S- Reciever (nur Astra).
Da es ein einfacher Receiver ist, müßte ich diesen eingeschaltet lassen und könnte über den AV1 Scart eine Einstellung
für einen Sender zu einer bestimmten Zeit vornehmen.
Nun habe ich aber gehört, daß es auch Receiver mit einem eingebauten Timer gibt, was auch meine Frage war und ist,
was es da so im Handel gibt. Da ich nun schon einen DVD Recorder mit Festplatte habe, wollte ich nicht unbedingt
noch einen Receiver mit Festplatte.

Gruß Ricky