Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Probleme beim Aufnehmen mit DVB-TV

schdeni / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
schon seit längerer Zeit benutzen wir
DVB-TV Version 2.432 Build01 auf unserem Computer. Davon abgesehen, dass er manchmal meldet, das Signal sei zu schwach, obwohl die Anzeige im grünen Bereich ist, habe ich seit kurzem ein Problem beim Aufnehmen (was bisher immer gut funktioniert hat). Egal ob ich programmiere oder von Hand starte, es wird eine TMP-Datei angelegt. So weit so gut. Wenn ich die Aufnahme stoppe, wird diese Datei dann aber nicht umgewandelt, das heißt, ich kann den aufgenommenen Film nicht anschauen. Habe schon einiges ausprobiert - und manchmal funktioniert es, wenn die Aufnahme ca 16-17 Minuten lang ist, aber nicht immer.
Wer hatte das Problem auch schon und kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schdeni „Probleme beim Aufnehmen mit DVB-TV“
Optionen

Das ist mal wieder so eine Frage, mit der man nicht viel anfangen kann....

Welches Betriebssystem benutzt du? Welche TV-Karte ist eingebaut? Wie wird empfangen: DVB-T, DVB-S, DVB-C ?

Gruß
K.-H.

schdeni gelöscht_84526 „Das ist mal wieder so eine Frage, mit der man nicht viel anfangen kann.......“
Optionen

Entschuldigung, vergaß ich zu erwähnen: wir haben Windows XP Professional. Das mit der TV-Karte kann ich nicht so einfach beantworten, da dies mein Mann installiert hat und ich absolut keine Unterlagen dazu finde. Habe überall - auch auf dem Computer gesucht, aber keine Angaben dazu gefunden. Wir empfangen die Programme über eine Zimmerantenne. Auch über die Software kann ich keine genaueren Angaben machen, da außer den oben gemachten Angaben nichts weiter verfügbar ist, vielleicht noch "VisionDTV"

maestro0812 schdeni „Probleme beim Aufnehmen mit DVB-TV“
Optionen

Was für eine Software benutzt Du?

schdeni maestro0812 „Was für eine Software benutzt Du?“
Optionen

wie oben schon gesagt, kann ich nicht viel mehr über die Software sagen. Auf der InstallationsCD steht nur "P.E.P. DVB-T PCI-Karte und auf dem Computer ist nur die schon von mir genannte Versionsnummer und dieses "VisionDTV" angegeben. Wenn dies nicht ausreicht, wo soll ich suchen, ohne den Computer auseinanderbauen zu müssen?

gelöscht_84526 schdeni „Probleme beim Aufnehmen mit DVB-TV“
Optionen

Aufgrund deiner Angaben gehe ich mal davon aus, dass du eine TwinHan-Karte verbaut hast (wegen der Software VisionDTV) und du DVB-T empfängst (wegen der Zimmerantenne).

Die Software, welche diesen Karten beiliegt, ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei - um es mal salopp zu sagen.

Vielleicht solltest du dich mal nach einer anderen Software umschauen - schau dir dieses Tool mal an: Klick. Ich denke, dass du damit wesentlich besser fährst, als mit der "Original"-Software der TwinHan-Karte.

Gruß
K.-H.

schdeni gelöscht_84526 „Aufgrund deiner Angaben gehe ich mal davon aus, dass du eine TwinHan-Karte...“
Optionen

Hallo,
danke für Deinen Tip. Habe es heute Abend ausprobiert, aber leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Habe bei der Installation Twinhan angegeben, beim Kanalsuchlauf hat er dann aber nur 4 Programme gefunden: Prosieben, Sat1, Kabel1 und N24. Diese laufen aber nicht einwandfrei, sondern ruckeln ziemlich (Pegel steht bei ca 43%). Die Aufnahmequalität ist noch schlechter. Woran kann dies liegen? Vielleicht weißt Du ja noch eine Antwort.
Danke
Gruß
schdeni

schdeni Nachtrag zu: „Hallo, danke für Deinen Tip. Habe es heute Abend ausprobiert, aber leider ist...“
Optionen

vergaß zu erwähnen: ich habe DVBDream v1.3c heruntergeladen
Gruß schdeni