Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

LCD-TV

Dieter86 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich habe mir ein LCD-Flachbildschirm Fernseher
gekauft und bin mit der Bild-Qualitaet überhaupt nicht
zufrieden.Es ist verschleiert,verzerrt und unklar.
Ich habe Kabelanschluss kein Digital.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
was ich dagegen tun kann.
Gruss
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Dieter86 „LCD-TV“
Optionen

nichts, das hättest Du aber auch vorher schon erfragen können. Ohne Digital-Empfang geht da garnichts, noch besser wäre HDTV, aber da sterben ja momentan die Sender weg (Free-TV).

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Dieter86 „LCD-TV“
Optionen

Hi!

In der Tat soll der analoge TV-Empfang für viele TFT-TVs ein Problem sein. Das Bildmaterial muss schliesslich erst digital gewandelt werden und dann von seiner recht geringen PAL-Auflösung auf die Auflösung des Tvs hochgerechnet werden. Dazu kommt dann noch dass die TV-Signale als Halbbilder gesendet werden und das TV-Gerät aber Vollbilder anzeigt, d.h. das TV-Gerät muss auch noch die fehlenden Bildzeilen der Halbbilder hinzurechnen.

Ich selbst habe kein solches TV-Gerät, was daran liegt, dass ich bereits von diesen Problemen gehört hatte, als ich mir vor ca. 2 Jahren ein neues TV gekauft habe. Damals kosteten die allgemein als gut angesehen TVs (was die Bildqualität betrifft) deutlich über 2000€, was mir die Sache nicht Wert war. Wenn ich mich heute umsehe, muss man etwa 1000€ anlegen, wobei es aber durchaus dann auch noch Nieten mit schlechter Aufbereitung des analogen TV-Signales geben kann. (Ich habe mir daher vor zwei Jahren für ca. 400€ noch einmal eine Röhre gekauft.)

Mein (Röhren) TV hat 100Hz-Technik, muss also auch das Bild künstlich hochrechnen. Dabei habe ich festgestellt, dass die digitale Rauschunterdrückung bei meinem Gerät nichts bringt. Das Bld rauscht dann zwar nicht mehr, sieht aber scheusslich aus (wie bei dir unklar und verschleiert und mit stehenden Rauschmustern). Zudem darf ich die Bildschärfe nicht auf Maximum stellen, dass verschlechtert das Bild ebenfalls.

Schau mal nach, was dein TV da alles für Einstellmöglichkeiten bietet. Es wird sicherlich eine Schärferegulierung und auch eine Rauschunterdrückung bieten. Reduziere diese Optionen mal bzw. schalte sie ab.
Dein TV wird sicherlich noch viele weitere Einstelloptionen bieten, genaues kann man dazu natürlich nicht sagen, da du vergessen hast zu erwähnen, um welches TV-Gerät (Hersteller und Modell) es genau geht.

Ich meine bei mir auch eine leichte Verbesserung des TV-Bildes festgestellt zu haben, nachdem ich das Antennenkabel von meinem Wohnungsanschluss zum TV durch eines mit Ferritkernen ersetzt habe. Das sollte einige Störung herausfiltern, was der Bildqualität sicherlich nicht schaden wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Andreas42 „Hi! In der Tat soll der analoge TV-Empfang für viele TFT-TVs ein Problem sein....“
Optionen

Zitat:
Mein (Röhren) TV hat 100Hz-Technik, muss also auch das Bild künstlich hochrechnen. Dabei habe ich festgestellt, dass die digitale Rauschunterdrückung bei meinem Gerät nichts bringt. Das Bld rauscht dann zwar nicht mehr, sieht aber scheusslich aus (wie bei dir unklar und verschleiert und mit stehenden Rauschmustern). Zudem darf ich die Bildschärfe nicht auf Maximum stellen, dass verschlechtert das Bild ebenfalls.

Wo nichts ist, sprich Informationen kann die beste Technik (Hardware + Software) nur Schrott hochrechnen, dies äusert sich dann so "verschleiert,stehenden Rauschmustern"
Der Kunde wird hier verarscht und lässt sich sehr leicht verarschen, indem Ihm suggeriert wird, das beste Bild zu sehen. Und welche Quellen werden benutzt---->DVD !
Etliche TFTs sähen sehr schlecht aus, wenn der Kunde auf alle Quellen besten würde beim Anschauen dieser TFTs, Kabel.Analog SAT, Digital SAT, DVD.
Speziell bei den Superangboten der Mediamärkte,..."Ich lass mich doch nicht ver..."

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Conqueror „@Andreas42TV“
Optionen

Hi!

Ich wusste das mit der mangelhaften Wirkung der digitalen Rauschunterdrückung schon vor dem Kauf. Wenn sie selektiv arbeitet und über mehrere "Stufen" gesteuert werden kann, dann mag sie durchaus Sinn machen. Meine 100Hz-4:3-Kompromisröhre der 400€-Klasse bietet da allerdings nichts in diese Richtung (also nur DNR ein oder aus).
IMHO ist die (nötige) digitale Bildaufbereitung auch heute noch das, was im TV richtig Geld kostet. Für ein gutes Flach-TV muss man IMHO heute immer nach 1000€+ ausgeben (als ich meine Kompromisröhre gekauft ahbe, waren es noch mindestens 2000€) und selbst dann kann der analoge Empfang immer noch schlecht sein.

Egal. Wir wissen wie die Sache aussieht. Jetzt muss sich Dieter86 überhaupt ersteinmal zurückmelden, erst dann wird diese alleinstehende Frage zu einer Diskussion, die zu einer Lösung führen kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Andreas42 „@Andreas42TV“
Optionen

Nix

bei Antwort benachrichtigen
libertè Dieter86 „LCD-TV“
Optionen

Hallo Dieter,
laß von deinem Kabelnetzbetreiber oder Vermieter mal deine Dose testen, bei ca 25% aller Anschlüsse sind die Signale nicht mehr einwandfrei aber das kann viele Gründe haben.


MfG
Libertè
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Dieter86 „LCD-TV“
Optionen

Zuerst einmal musst Du schauen, dass Dein Kabelanschluß die Spezifikationen einhält. Tut hier nichts zur Sache, da nur für Fachkundige wichtig.
Wenn Du dies nicht selbst beurteilen kannst, dann lass dies jemand machen der Ahnung davon hat.
Erst dann und erst dann kannst Du Dich nochmal melden, wenn es dann noch Probleme geben sollte.

Zitat:
Es ist verschleiert,verzerrt und unklar.

Dies ist nicht normal

PS:LCD-Flachbildschirm Fernseher ??????-----------> Welche Größe hat der LCD, wie ist der Sitzabstand, welche Technik hat der LCD ?

bei Antwort benachrichtigen
premich-holm Dieter86 „LCD-TV“
Optionen

ich habe seit ca. einen jahr einen Samsung lcd-tv, allerdings mit digitalen sat empfang.
am anfang hatte ich ein sauschlechtes bild, und musste im tv-menue erst die richtigen einstellung
vornehmen (sat,kabel oder antenne bzw. div eingänge).
habe nun ein erstklassiges bild.

mfg klaus

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_C Dieter86 „LCD-TV“
Optionen

Ich bin seit einer Woche ebenfalls LCD Fernsehbesitzer.
Hier meine Erfahrung für das beste Bildergebniss:
1. vollbelegtes Scart Kabel für die Verbindung zwischen SAT-Receiver und Fernseher verwenden.
2. auf dem SAT-Receiver die verschiedenen Übertragungsmodi (PAL, composite, RGB etc.) ausprobieren.
Bei mir funktioniert composite am besten.

Über ein Koaxkabel und HF-Übertragung sind die Ergebnisse am schlechtesten.

MfG Klaus_C
bei Antwort benachrichtigen
Bros_of_Shaitan Klaus_C „Ich bin seit einer Woche ebenfalls LCD Fernsehbesitzer. Hier meine Erfahrung...“
Optionen

von einem Bekannten :


Verkäufer : Wie empfangen Sie TV ? Kabel oder Satelit ?
Er : normal über Kabel
Verkäufer : dann müßen Sie unbedingt den LCD Fernseher kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Klaus_C „Ich bin seit einer Woche ebenfalls LCD Fernsehbesitzer. Hier meine Erfahrung...“
Optionen
Hier meine Erfahrung für das beste Bildergebniss:
1. vollbelegtes Scart Kabel für die Verbindung zwischen SAT-Receiver und Fernseher verwenden.
2. auf dem SAT-Receiver die verschiedenen Übertragungsmodi (PAL, composite, RGB etc.) ausprobieren

Hast du nicht gelesen dass er KABEL-Anschluß hat?
Das ist analog und dann tritt das ein, was andreas oben schon gepostet hat.

Hier hilft nur, den Anschluß generell zu prüfen und an den Stellparametern des LCD zu schrauben.
Greetings
miro
Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen