Hallo Leute,
ich möchte einen digitalen Kabelreceiver (Samsung DCB-S305G) mit einer PCI TV-Karte (TerraTec Cinergy 1200 DVB-C) verbinden, um per PC TV-Sendungen aus dem Angebot von Kabel Digital Home, das ich abonniert habe, aufzuzeichnen.
Der Kabelreceiver bietet 2 Ausgänge: RF OUT (HF-Kabel) und AV1 (Scart-Kabel). Welcher Ausgang ist zu empfehlen?
Mit welchen technischen Ausrüstungen verbinde ich entweder das HF-Kabel bzw. das Scart-Kabel mit ANT IN der Cinergy 1200 DVB-C?
Herzlichen Dank für Eure Mühe
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Die Terratec-Karte ist schon ein DVB-C Reciver und kann laut Datenblatt/Handbuch nichts mit analogen HF-Signalen anfangen. Du kannst das Signal aber durchschleifen. Kabelanschluss -> Cinergy -> Samsung
mfg
chris
Danke Chris,
TV-Antennen-Kabel vom Kabelanschluss zu Cinergy ANT IN -
von Cinergy ANT OUT zu Samsung AV1 Scart? Wenn ja, wie heißt dieses Verbindungsstück, das müsste ich mir nämlich kaufen.
MfG
Wilfried
Nein warum?
Vom Antennenausgang der Karte geht es zum Antenneneingang des Receivers . An AV1 kommt der Fernseher.
mfg
chris
Danke Chris,
gibt es außer "Durchschleifen" noch eine andere Methode der Verbindung?
MfG
Wilfried
Ja, über ein T-Stück!
Ich empfehle mindestens doppelt geschirmtes Kabel und F-Stecker aus dem SAT-Bereich mit entsprechenden Adaptern auf die Antennen-EIngänge der Geräte.
Weiterhin brauchst Du für die Cinergy ein Common Interface und ein so genanntes CAM sowie eine zweite Smartcard von Kabel Deutschland, da die Cinergy nur digitale Signale versteht, KD aber auch die FreeTV-Kanäle grundverschlüsselt.
Aber Vorsicht! Du kannst nicht jedes CAM verwenden, Alphacrypt, Alphacrypt light und Irdeto sollten funktionieren.
Weiterhin gibt es mit einigen Smartcards Probleme. K02 sollte klappen (läuft hier zumindest problemlos, aber mit einer Technotrend-Karte).
Das CI/Common Interface muss natürlich zur Terratec kompatibel sein.
Danke thovan,
ich glaube, jetzt bin ich auf Kurs!
MfG
Wilfried
Wenn mit T-Stück so ein Y-Verteiler gemeint ist ... die gibt es in der Tat auch für SAT, ich würde aber von der Verwendung abraten! Erstens funktionieren die nicht so wie erwartet, ein unabhängiges Betreiben von 2 Receivern ist ohnehin nicht möglich - bestenfalls nur im gleichen Bereich (Low/High Band, Vertikal/Horizontal). Meistens geht nicht mal das oder nur für einen Receiver. Zweitens kann mit so einem Y-Verteiler auch ein Receiver zerstört werden ... speziell in dem Fall, wenn der Y-Verteiler keine Diodenentkopplung enthält - ist leider meist nicht auf der Verpackung erwähnt.
Ein unabhängiges Betreiben von 2 oder mehreren Receivern ist nur mit Multischaltern und passenden LNBs möglich ... am besten und preiswertesten ist aktuell ein Quad-LNB mit Anschlußmöglichkeit von bis zu 4 Receivern. Allerdings muß jeder Receiver ein eigenes Kabel zum LNB bekommen.
rill
Hallo Rill,
gehe bitte zum Ursprungspost, begib Dich direkt dort hin, gehe nicht über Los und ziehe keine 1000 Euro ein.
(Sind das noch 1000?)
Hier geht's um DVB-C nicht DVB-S.
Ich habe nur zu SAT-Zubehör geraten wegen des besseren Qualität.