Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

DVB-T oder DVB-C??

PeterPain / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,

ich hab mir einen HD-Ready Beamer zugelegt (Epson TW700) und möchte ihn mit einem guten TV-Signal füttern. Derzeit scheint mir am sinnvollsten, ihn an den PC (Duo-Core, 2GB Ram, Nvidia Geforce 8800gts, 500GB Speicher) anzustöpseln.

Jetzt ist die Frage: Soll ich das TV-Signal aus meiner Antennendose nutzen (DVB-C) oder soll ich am Balkon eine DVB-T Antenne aufstellen und daraus mein Signal beziehen? Manko ist auch, dass zwischen PC und Beamer ein 20m DVI-Kabel gelegt werden muss.

Was haltet Ihr davon?
Vielen Dank für Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PeterPain „DVB-T oder DVB-C??“
Optionen

Ein 20m DVI-Kabel kostet dich zwischen 150-200€ (mindestens). Sonst hast du erhebliche Qualitätsverluste (Farbfehler)

Hier mal was in Spitzenqualität:

http://www.oehlbach.de/CMS/product-detail.php?sprache=de&artikelnummer=42400

Mit deinem TV-Signal kannst du nur selbst entscheiden. Mit Sicherheit ist das Signal und die Sendervielfalt über DVB-C besser.....

Gruß
luttyy

ABatC gelöscht_35042 „Ein 20m DVI-Kabel kostet dich zwischen 150-200€ mindestens . Sonst hast du...“
Optionen

Dafür bekommt man über DVD-C nur öffentlich-rechtlich umsonst, alle anderen Programme kosten extra. Bei DVB-T ist alles kostenlos, dafür die Qualität schlechter (stärkere Kompression wg. geringerer Bandbreite)

JunkMastahFlash ABatC „Dafür bekommt man über DVD-C nur öffentlich-rechtlich umsonst, alle anderen...“
Optionen

Also ich würde grade für nen Beamer DVB-C nutzen.
Selbst auf 3Meter Sitzabstand ist die Qualität bei DVB-T auf 107cm Bildfläche gerade so ausreichend.
Je nach Bandbreite ist die Auflösung mal gut bis hin zu "verdammt, selbst aus 3m erkenne ich noch leichtes rauschen".

Warum legst du dir nicht einfach nen guten DVB-C Receiver mit HDMI zu und schließt den Beamer dort direkt an ?
Ich gehe jetzt ja mal davon aus, dass du auch ein gebührenpflichtiges Kabelangebot hast und somit dürfte die Bildqualität (Im Hififorum wird bis zu "DVD Like" geschnaggt), erheblich besser sein als bei DVB-T.
Sonst vllt noch ne günstige DVB-S Variante raussuchen ^^

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
Marwoj PeterPain „DVB-T oder DVB-C??“
Optionen
Antennendose nutzen (DVB-C)...
Das ist noch längst kein DVB-C. Ohne Receiver geht da nichts digitales, nur analog..
Kannst du aber gerne was zufügen..:))))
---Gruss
amat victoria curam
Gamer88 PeterPain „DVB-T oder DVB-C??“
Optionen

Schaue auch TV Serien über Beamer und nutze DVB-S dafür.
Das Signal geht über einen digitalen DVB-S Receiver über Composite in den PC und dann über ein DVI-HDMI Kabel vom PC in den Beamer.
Ich hätte nie gedacht das ein normales PAL Bild bei der Größe von etwa 2,5m Diagonale bzw. etwa 2m Diagonale bei 4:3 noch so scharf und nicht pixelig sein kann.

Hatte mir auch mal überlegt eine DVB-S2 HD TV-Karte zuzulegen, aber dafür ist mein aktueller P4 leider zu schwach.

Ich schätze mal das Bild über DVB-C oder DVB-T ist nicht großartig anders, du musst nur auf eine gute Verbindung zwischen Receiver und PC und PC und Beamer schauen.

Wie gesagt über 20m ein Signal Schicken kann teuer werden.

Mein 3m Kabel hat ja schon 60 Mäuse gekostet.

Gruß
Gamer88

PeterPain Gamer88 „Schaue auch TV Serien über Beamer und nutze DVB-S dafür. Das Signal geht über...“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten bisher, Leute.
DVB-S ist glaub ich eine sehr gute Quelle für TV-Signal. Bei mir kommt leider nur Kabel aus der Dose. Damit das wenigstens digital ist, werd ich noch einen Kabel-Deutschland-Receiver mit ins Spiel bringen. Ich denke, damit dürfte das Ergebnis ganz gut sein.
Für die Verbindung PC - Beamer verzichte ich auf das elegante Verlegen in Kabelkanälen entlang der Fußbodenleisten, und lasse das Kabel unter dem Teppich quer durchs Zimmer laufen. Damit muss ich nur 10 m überbrücken. Habe dafür ein HDMI/DVI Kabel von Clicktronic besorgt.
Dadurch muss ich nur die halbe Strecke überwinden. Der Beamer ist ja kein Alltags-mal-kurz-einschalt-TV, sondern wird schön gemütlich am Abend für Filme oder Fußball genutzt. Und für die Gelegenheit kram ich halt das Kabel unter dem Sofa hervor und stöpsel es an den PC. Weniger elegant - dafür bessere Wiedergabequalität ;-)

PeterPain Nachtrag zu: „Vielen Dank für eure Antworten bisher, Leute. DVB-S ist glaub ich eine sehr...“
Optionen

DAS SCHICKSAL MEINT ES NICHT GUT MIT MIR (also, das Fernseh-Schicksal, ansonsten kann ich nicht klagen... hihi). Ich dachte DVB-C digital wäre perfekt. Aber:

Wir haben eine Satellitenanlage für die ganze Wohnanlage mit 50+ Parteien, die ein privates analoges Kabelsignal aus der Dose ausspuckt. Da kein Kabelanschluss vorhanden ist, kann ich nicht per KabelDeutschland auf digital aufrüsten.

Es müsste die komplette Satellitenanlage mit Digital-Modulen ergänzt werden. Für das ganze Haus... D. h. so schnell wirds nix aus digitalem Fernsehen für meinen schönen 720p Beamer.

Mal sehen, ob ich nicht was vernünftiges aus meinem DSL-Anschluss rausholen kann. Über Telekom oder sowas.

Oder ich stell doch eine DVB-T Antenne auf.

Schade, wenn man plötzlich feststellt, dass die ideale Lösung nicht realisierbar ist...

JunkMastahFlash PeterPain „DAS SCHICKSAL MEINT ES NICHT GUT MIT MIR also, das Fernseh-Schicksal, ansonsten...“
Optionen

Schau doch ob du dir selber irgendwo sone Verschandelungsschüssel hinhängen magst/darfst.

Also ein gutes DVB-T Signal sieht aus einiger Entfernung schon besser aus als Kabel Analog, steht in der Quali aber trotzdem weit hinter DVC-C/S.
Der integrierte DVB-T Empfänger in meinem TV macht mit ner einfachen passiven Stabantenne schon ein ordentliches Bild.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
PeterPain JunkMastahFlash „Schau doch ob du dir selber irgendwo sone Verschandelungsschüssel hinhängen...“
Optionen

Das mit der Satschüssel ist leider nicht machbar.

Entweder ich stell doch einen DVB-T Receiver auf, oder aber - und jetzt kommts - ich versuch mein Glück mit IPTV.

Ich habe Arcor und die bieten für 10 € mehr, Fernsehen übers Internet an. Dann hätte ich auch mein HD-Signal. Hat da jemand Erfahrungen? Ist ja eine recht neue Angelegenheit mit vermeintlichen Kinderkrankheiten...

Freue mich auf eure Einschätzungen/Erfahrungen.

Wicky79 PeterPain „Das mit der Satschüssel ist leider nicht machbar. Entweder ich stell doch einen...“
Optionen

Irgendwie lustig wenn man sich beim TV-Empfang Gedanken über die Bildqualität macht. Ich finde das Programm so gruselig, daß selbst 37cm Fernseher noch viel zuviel von diesem Blödsinn offenbaren. Aber Ok, ist natürlich Geschmacksache.

PeterPain Wicky79 „Irgendwie lustig wenn man sich beim TV-Empfang Gedanken über die Bildqualität...“
Optionen

Och, also da kann man schon mal nen schönen Tatort-Abend machen. Oder Fußball EM und dazu Freunde einladen. Oder Montagskino am ZDF, gibt auch ab und zu was her... ;-)

Übrigens habe ich mir jetzt eine WinTV 1100 besorgt, und versuche aus meinem analog und DVB-T Signal das beste zu machen...