Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.448 Themen, 37.231 Beiträge

Astra 19,2 und Astra 23,5 Sateliten gleichzeitig empfangen

elvis2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte Astra 19,2 und Astra 23,5 Sateliten gleichzeitig empfangen. Habe jetzt eine 66cm Schüssel (Thomson) auf Astra 19,2 ausgerichtet. Was für ein Doppel LNB Halter ist dafür passend damit ich beide Satelieten gleichzeitig empfangen kann? Also mit Doppel-LNB Halter und 2 LNBs müsste das doch gehen.

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 elvis2 „Astra 19,2 und Astra 23,5 Sateliten gleichzeitig empfangen“
Optionen

Hallo elvis2,
es gibt Astra Duo-LNB mit Diseqc Steuerung für genau diesen Zweck.Eine 60er Schüssel sollte auch ausreichen,zumindest bei Gutem Wetter...

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Multifeedhalterung um 2 LNB montieren zu können.Diese "Schielende" Lösung habe ich auf Astra/Hotbird.Allerding ist das etwas Umständlicher bei der Montage.
Falls Du diese Lösung bevorzugen solltest,achte darauf dass deine Schüssel unbedingt auf Astra 23.5 ausgerichtet sein muss.Astra 19,2"schielt"dann von der Seite mit rein.

Du kannst auch mal hier fragen.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 amigo456 „Hallo elvis2, es gibt Astra Duo-LNB mit Diseqc Steuerung für genau diesen...“
Optionen

Danke für deine Antwort. Sollte ich so einen Duo-LNB nehmen oder die Multifeedhalterungslösung? Die Duo-LNB Lösung scheint einfacher zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 elvis2 „Danke für deine Antwort. Sollte ich so einen Duo-LNB nehmen oder die...“
Optionen

Ich würde die Duo-LNB Lösung heute bevorzugen.

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck amigo456 „Ich würde die Duo-LNB Lösung heute bevorzugen.“
Optionen

Ich würde nix anderes als eine Multifeedhalterung nehmen.
1. Die meisten Duo-LNB-Lösungen sind für Astra/Hotbird gemacht (6,2° Schielabstand) und für die beiden Astras untauglich.
2. Wenn du an deinen Thomsonspiegel eine Multifeedhalterung bauen kannst, ist es im Normalfall möglich das jetzt vorhandene LNB wieder einzusetzen. Das bedeutet du brauchst zum Multifeedhalter noch ein LNB und einen Diseqc-Umschalter 2in1, ausser dein Receiver hätte 2 LNB-Eingänge.
3. Wenn du am Duo-LNB einen defekt hast, kannst du für diese Zeit nicht mehr fernsehn, mit einer Multifeedlösung aber zumindest noch einen Satelliten und durch Tausch der LNB´s oder drehen des Spiegels auch den Satelliten den du im Falle eines defekts bevorzugen würdest.
4. Mit einem Multifeedhalter kannst du später auch mal, falls es das Programmangebot erfordert, umdisponieren und beispielsweise auf Astra/Hotbird umstellen.

Die Duo-LNB-Lösung ist zwar einfach zu installieren, wenn man sie passend zu den gewünschten Satelliten bekommt, aber total unflexibel und im Falle eines Defekts komplett zu entsorgen.

Achtung: Der Schielabstand von Astra zu Astra ist nur 4,2° und nicht mit allen LNB´s und auch Multifeedhaltern ist es möglich so eng die LNB´s zu positionieren. Bei Astra 19,2° und Eutelsat 16° (nur 3,2° Abstand...also noch etwas enger ) kommts dabei fast immer zu Problemen und man muss z.B. LNB´s mit Raketenfeedhorn einsetzen und auch auf die Art des Schielhalters achten.

Gruß
Thunderstruck

bei Antwort benachrichtigen
fschunke elvis2 „Astra 19,2 und Astra 23,5 Sateliten gleichzeitig empfangen“
Optionen

Für den Empfang von 2 Sateliten solltest Du in Erwägung ziehen eine größere Schüssel zu montieren, 66cm sind zwar genug bei schönem Wetter und wenn Du nur 1 Gerät daran betreibst. Du solltest mind. eine 90cm Schüssel besser 120cm vorsehen. 2.Punkt ist die absolut korrekte Montage der Kabel und Stecker, keine Knicke im Kabel zulassen!!!!, das Kabel ordentlich absetzen d.h. die Schirmung muss bis ganz nach vorn u.s.w. genaue Montageanleitungen findest Du in einschlägigen Foren auch hier ! Darauf sollte man dringlichst achten, noch intensiver bei digitalen Anlagen!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fschunke „Für den Empfang von 2 Sateliten solltest Du in Erwägung ziehen eine größere...“
Optionen

Hier halte ich eine größere Schüssel (80-90 cm) sogar für absolut notwendig, da

a) die DUO-LNBs (für 19,2 + 23,5) oft für die dort vorkommende Feedarmlänge ausgelegt sind und
b) selbst bei einer 85 cm Schüssel mit einstellbarem Multifeedhalter zwei einzelne LNBs schon komplett "aneindandergeklatscht" sind, so dass man dort schon nur "schmale" LNBs verwenden kann (klappt bei mir mit Inverto-LNBs gut)
[c) Drehwinkel richtig einstellen]

Die Transponder auf 23,5° O senden unterschiedlich stark, für halbwegs vernünftigen Empfang halte ich o. g. Maßnahmen für absolut notwendig, zumindest wenn die Schüssel primär auf 19,2 ausgerichtet wird (falls z.B. zusätzlich noch 13° O empfangen werden soll oder der saubere Empfang von 19,2 Priorität hat)

Sicher kann es auch mit nur 66 cm funktionieren, bloß nicht wundern, falls nicht.

Unabhängig von der Schüsselgröße kann es notwendig sein, das Signal von 23,5 mittels Sat-Verstärker anzuheben, bevor es in den Diseqc-Switch eingespeist wird. Andernfalls könnte das starke Signal von 19,2 das von 23,5 stören (wenn kein Diseqcer mit sauguter Entkopplung verwendet wird).

Toll wäre hier mal eine Rückmeldung, welche Variante klappt und wie. (machbar ist es auf jeden Fall)

bei Antwort benachrichtigen
Hody nemesis² „80-90 cm!“
Optionen

Also ich gucke mit einer 100er Schüssel und habe das mittlere LNB auf 19,2 und das andere schielt. Bei schlechten Wetter wird es dann allerdings eng mit dem 23,5 - und in Irland regnet es oft. Es gibt auch eine Formel für das Berechnen des LNB Abstands. Guck doch mal hier http://sat.beitinger.de/lnb_abstaende.html da wird das erklärt.

Weiss übrigens jemand ob das Windows Media Center irgendwie Diseqc unterstüzt - weil seit geht ja sowieso nur mit Unversal DVB Treiber...

bei Antwort benachrichtigen