Kann man einen Fernseher, der nur einen Antennenanschluss besitzt, an eine Sat-Schüssel mit Receiver anschließen?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Wenn der Reciever einen entsprechenden Ausgang hat wäre das möglich. Ist bei aktuellen Geräten inzwischen aber selten geworden. AFAIR besteht u.U. noch die Möglichkeit z.B. einen Videorecorder mit Scarteingang und Antennenausgang dazwischen zu schalten. Hab es aber noch nie ausprobiert mit einer solchen Konstruktion...
Gruß
Borlander
Receiver hat diesen Ausgang, aber trotzdem kein Signal am Fernseher
Nenne doch mal ross und reiter, dann kann jemand, der an die details kommt, genaueres sagen.
Allgemein gesagt, muss man am "sender" eine nutzbare (d.h. freie und vom fernseher empfangbare) "sende"-frequenz wählen (falls möglich, aber in der regel schon) und den fernseher natürlich darauf abstimmen.
mr.escape
Ja, der Receiver muss über einen integrierten UHF-Modulator verfügen.
Das ist daran zu erkennen, dass der Reciever einen Koaxial-UHF-Antennen-Ausgang besitzt.
Sollte dieser Antennenausgang aber defekt sein, so kann der integrierte UHF-Modulator defekt sein (glaube ich aber nicht).
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Receiver einen Koax-UHF-Antennenausgang (Gegenstück zum Fernseh-Eingang) hat.
Wenn du den Reciever vorher nicht mit dem Fernseher im Betrieb hattest, dann achte auf einen eventuell vorhandenen Schalter an der Rückseite des Receivers mit der Bezeichnung TSG oder so ähnlich.
Wenn der Schalter auf "On" steht, dann sendet der Receiver ein Bild mit meist zwei senkrechten weißen Balken zum TV - das dient zur Einstellung des TV auf die richtige Sendefrequenz des Receivers.
Das bedeutet:
1. Receiver an TV anschließen TSG auf ON schalten und am Fernseher den Sender so lange einstellen, bis die weißen Balken kommen.
2.TSG auf OFF schalten und schauen ob du Fernsehprogramm bekommst - eventuell ist die Schüssel auf den falschen Sateliten eingestellt - das musst du selbst herausbekommen (Helfen kann Dir dabei ein Kompass und ein Satelitenfinder - die Positionsdaten der Sateliten muss du selbst herausfinden - einfach Google oder eine andere Suchmaschine benutzen).
3. Bei Multi-LNB´s also LNB´s mit mehreren Ausgängen kannst du zwar anlaoge und digitale Receiver gleichzeitig anschließen, aber nicht gleichzeitig benutzen d.h. entweder digitale Receiver betreiben oder analoge Receiver betreiben (das hängt mit der Spannung zusammen, die der Receiver über das Kabel zum LNB schickt).
Sollte Dein Receiver nicht über einen Koax-UHF-Ausgang verfügen, dann kannst du einen externen UHF-Modulator versuchen - leider habe ich damit keine Erfahrung und weiss nichts über die Qualität dieser Teile. Eventuell kannst du auch das Scart-Signal aus dem Receiver über einen alten DVD- oder Video-Rekorder mit Koax-UHF-Ausgang durchschleifen - dann benutzt du halt eben den UHF-Modulator des alten Video-Rekorders.
UHF-Modulator - Video u. Audio - Netzteil nicht dabei
Hallo,
hier meinen Dank, besonders an mr drehmoment !!!
Der Fernseher läuft
botto
Du hattest Glück, dass ich letzte Woche vor dem gleichen Problem gestanden habe und mich da mühsam durchwurschteln musste...
Der Punkt an dem ich hängen blieb war der TSG-Schalter, der auf ON stand und ich deshalb kein Bild außer die zwei weißen Balken reinbekam...
Wo hatte es bei Dir gehangen?
Hallo,
ich hatte seit langem wieder einmal mit einem Fernseher zu tun, der nur Antenneneingang besitzt. Ich wusste nicht mehr, wie man überhaupt die zwei Balken sucht... Aber mit deiner Hilfe, Mr drehmoment, ging alles sehr schnell.
Nochmals Danke