Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Über HDMI kein Ton MCE

streaker / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe meinen PC, hat eine Grafikkarte drin mit HDMI ausgang, an meinen Fernseher gesteckt mit HDMI. Bild und weiteres läuft wunderbar, nur bekomme ich keinen Ton.
Habe noch eine zusätzliche Soundkarte im PC, aber daran wird es wohl nicht liegen. Betriebssystem ist Vista Ultimate.
Habe schon alles versucht.

Wisst ihr abhilfe?

Danke

Max

bei Antwort benachrichtigen
vr96h streaker „Über HDMI kein Ton MCE“
Optionen

Hallo streaker,
Mit der ersten Version HDMI 1.1 konnte nur das digitale Tonformat DVD-Audio ausgegeben werden. Erst mit der Version 1.2 konnte HDMI dann auch die Signale vom Konkurrenzformat SACD übertragen. HDMI 1.2 ist zwar abwärtskompatibel zu 1.1, bestehende Schnittstellen der Version 1.1 lassen sich jedoch nicht für SACD freischalten. Mir ist keine Grafikarte bekannt, die auch Audiosignale ausgibt.
mfg

Tilo Nachdenklich streaker „Über HDMI kein Ton MCE“
Optionen

Mein billiges ASRock 775 Dual VSTA Mainboard (Onboard-Sound) hat für HDMI einen extra HDMI-SPDIF-Anschluss. Also schau mal in Dein Mainboardhandbuch. Vielleicht soll auch "hochauflösender" (??) Ton nicht geklaut werden bzw. auf "unsicherer" Hardware nicht abspielfähig sein. :-)

Ansonsten:
http://www.familie-farr.de/hc.htm
Begriffe:
HDMI und HDCP siehe Wikipedia.

nemesis² streaker „Über HDMI kein Ton MCE“
Optionen

Es gibt GraKas, die den Ton per HDMI ausgeben können. Dort sitzt dann oft ein extra Anschluß (SP/DIF IN oder so) auf der GraKa, wo das Signal der Soundkarte eingespeist wird. Also *RTFM*.

Wenn du Pech hast, kommt nur Bild raus.

nl1255 streaker „Über HDMI kein Ton MCE“
Optionen

Du mußt das digitale SPDIF- Signal in die Grafikkarte einspeisen, entweder intern oder extern.
Bei meiner Sapphire X1600PRO HDMI lagen für beide Fälle Kabel bei, und es klappt wunderbar.
Voraussetzung ist natürlich eine Soundkarte mit digitalem Ausgang. Es fehlt bei Dir also nur ein Kabel.