Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Über große Flachbildfernseher

Tilo Nachdenklich / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

"Auch in puncto Auflösung herrscht Desinformation. Niemand sagt laut, dass sich kein marktgängiges LCD-Panel so richtig fürs eigentliche Fernsehen eignet, weil keines PAL-Bilder pixelgenau darstellen kann. Die Hersteller verschweigen, dass die Mehrheit der verkauften großen 1080er-TVs intern mit 720er-Bildern rechnet, weil ihre Bildprozessoren nicht mehr schaffen. Sie verraten auch keinem Kunden freiwillig, dass das PAL-Relikt Overscan (wegen Austastlücke und Röhrenkrümmung) selbst bei HDTV dafür sorgt, dass das Bild erst aufgeblasen und dann beschnitten wird - und futsch ist ein guter Teil der Detailtreue im Discovery Channel."
Quelle:
http://www.heise.de/ct/07/18/003/

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Tilo Nachdenklich „Über große Flachbildfernseher“
Optionen

Das ist ein gutes Editorial...

Im Heft selber ist auch nochmal ein guter Bericht darüber, an Anlehung auf Heft 17/07, da dort ein ausgiebiger Bericht über LCD´s drin war, auf den sich wohl sehr viele Leute gemeldet haben.


Aber Otto Normal versteht davon nur Bahnhof.
Sie gehen in den Laden und lassen sich von den hübschen tollen Bilder beeindrucken und wundern sich dann, das es zuhause viel schlechter aussieht.
Das die Technik noch nicht überall soweit ist, welche Probleme es gibt und auf was man beim Kauf achten sollte, ignorieren sie.

Man wird ja sogar teilweise schief von dennen angeschaut, wenn man was gegen ihren neuen supermodernen LCD sagt...
So nach dem Motto "Bist wohl neidisch darauf, das ich einen habe aber du nicht. Mach ihn deshalb nicht schlecht"

Ich für meinen Teil hab es in meinem Bekanntenkreis aufgegeben, ihnen das Thema näher zubringen. Selber informieren wollen sie sich nicht und ich labber mir nicht den Mund fusselig...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Aragorn75 „Das ist ein gutes Editorial... Im Heft selber ist auch nochmal ein guter Bericht...“
Optionen

@aragon75 -
"Bist wohl neidisch darauf, das ich einen habe aber du nicht. Mach ihn deshalb nicht schlecht"
- damit meinst Du doch aber sicher nicht einer der hier bei Nickles mit Reichtum prahlenden postenden Händler? Nein, sicher nicht.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Tilo Nachdenklich „Über große Flachbildfernseher“
Optionen

Geht ganz einfach...
HDTV wird nur über Premiere ausgegeben und nur in zwei Programmen. Das gelbe von Ei ist das auch nicht, d.h. eine extra Abo lohnt sich nicht.
Man beobachtet ein Wunder des 21 Jahrhunderts. Die Technik ist da, dagegen die Medien um zu verdienen schlafen weiter. Ein Lauf gegen den Kunden hat begonnen...
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Marwoj „Geht ganz einfach... HDTV wird nur über Premiere ausgegeben und nur in zwei...“
Optionen

Dazu läuft noch das Demoprogramm Astra-HD+ und ab und zu sendet Pro7 oder SAT1.

Da ich aber aber jetzt entgültig die Sportkanäle aus meinem Premi-Abo entfernt habe und dafür die HD-Kanäle genommen habe,

ändert sich im Preis nichts und man kann zumindest meckern, wenn nichts klappt. Bis jetzt läuft es aber ganz gut......:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Tilo Nachdenklich „Über große Flachbildfernseher“
Optionen

Hallo,
das Problem mit der Fernsehdarstellung kann ich bestätigen!
Wenn ich mich recht entsinne war es um die Weihnachtszeit 2005 wo Aldi-Süd einen Medion LCD-Fernseher mit ~80er Diagonale (nagelt mich bitte darauf nicht fest, jedenfalls grösser als unser 67er) anbot, den wir auch kauften.
Zuhause dann ausprobiert mit folgendem Resultat:
Als Computer-Riesenmonitor echt klasse,
als Fernseher sch... ,das Bild wirkte unscharf und schmierig.
Mit der Aldi Rundumgarantie haben wir uns dann flugs des Teils wieder entledigt.

Heute hatte ich dann Gelegenheit die grossen Kisten in einem Hobbymarkt zu bewundern und.... es ist immer noch nicht so viel besser:
Sobald einFernsehprogramm gezeigt wird ist der Unterschied offensichtlich gegenüber den Demos (und DVD-Wiedergaben) die sonst laufen.
Besonders krass war die Darstellung bei einem Info-Kanal der verschiedene Info-Tafeln anzeigte:
Die Schrift erinnerte mich an die Pixelgrafik zu Anfang der PC-Zeit. Sehr schlecht leserlich ist noch schmeichelhaft.

Soviel dazu.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 st.lu „Hallo, das Problem mit der Fernsehdarstellung kann ich bestätigen! Wenn ich...“
Optionen

Habe ich ja vergessen......

Anixe HD! Kostenlos den ganzen Tag mit Spielfilmen usw. (Reklamefrei)

http://www.anixehd.tv/

http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_98618.html

Vom 31.8-5.7 (IFA) EinsFestival 24 Stunden HDTV mit Spielfilmen usw.



Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Habe ich ja vergessen...... Anixe HD! Kostenlos den ganzen Tag mit Spielfilmen...“
Optionen

Genau die Zeit läuft rückwärts (Vom 31.8-5.7) bei HDTV. :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Genau die Zeit läuft rückwärts Vom 31.8-5.7 bei HDTV. :- “
Optionen

Ups,na sowas...:)

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Tilo Nachdenklich „Über große Flachbildfernseher“
Optionen

Komisch, ich bin zufrieden und wenn ich Verwandte bzw. Bekannte besuche und dort im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhren schaue, bin ich nachher froh, wenn ich zu Hause wieder kopfschmerzenfrei auf einem anständigen LCD-Fernseher in erstklassiger Qualität fernsehen kann. Und ja, auch wenn es dieselbe Technologie ist, wie auch bei den Röhren gibt es gute und schlechte LCDs. Aber selbst die beste Röhre kann ihre augenunfreundliche und damit ungesunde Technologie nicht verbergen. Das ist nun mal Fakt und nicht umsonst kommt nach der Computerbranche jetzt auch im Wohnzimmerbereich der sukzessive Austausch zustande. Völlig grundlos natürlich, gelle.

Aber, es stimmt ja, auch die CD ist nach wie vor der Schallplatte in technischer Hinsicht unterlegen, VHS ist besser als DVD-Rekorder und was weiß ich noch. So hält manch einer an sicht- und hörbar schlechterer Qualität fest und versucht sich über pseudowissenschaftliche Berichte seine Sichtweise gerade zu rücken. Tja, und unsereiner, der sich endlich von unsinnigem Geflacker, matschigem Bild, viel zu hohen Stromkosten (Röhren-TV), Schlieren, Drop-Outs, schlechterem Klang, Knacken und was weiß ich sonst noch (VHS und Schallplatte) befreit fühlt, weiß was er an den neuen Technologien hat.

Ach ja, ganz vergessen, analoges Fernsehen ist natürlich auch unverfälschter als DVB. Und vor allem bei Schüsselempfang und Gewitter sieht man klar den Vorteil gegenüber der digitalen Übertragung. Gut, die Klimaänderung mag da diesen Uneinsichtigen in Zukunft erheblich in die Karten spielen. Im Moment aber machen sie sich noch ihre Augen kaputt und belügen sich selber. Jau, und wenn wir schon dabei sind, analoge Strom-/Spannungsmessgeräte sind genauer. Sicher, sicher, nur wen interessiert der dann durch Ablesefehler wieder interpolierte Messwert, wenn ich ihn auf einem digitalen Messgerät in Abhängigkeit von der Skalierungseinstellung wesentlich besser ablesen kann? Auch da haben sich gewisse Kreise lange gesträubt. Aber egal, die Entwicklung bzw. Marktwanderung hat noch jeden von ihnen eingeholt.

Einen Einwand jener Gilde, an alten Überlieferungen festhaltend, lasse ich allerdings gelten, wer da glaubt, dass die gute alte Diskette ausgedient hätte, der ist in der Tat schwer auf dem Holzweg. Aber das Privatmenschen klar zu machen ist dann wirklich recht müßig.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nörgler „Komisch, ich bin zufrieden und wenn ich Verwandte bzw. Bekannte besuche und dort...“
Optionen

Hallo,

nicht nörgeln!

Um mehr Bewegungsschärfe zu bekommen (subjektiv, für den menschlichen Wahrnehmungsapparat), wird bei Flachbildschirmen nun die Röhrentechnik nachgeahmt, die Technik mit der Kurzzeitbelichtung. Siehe aktuelle c't.

"Ach ja, ganz vergessen, analoges Fernsehen ist natürlich auch unverfälschter als DVB"
Darauf kannst Du Gift nehmen, z.B. bei Fußball. ABER es gibt auch hervorragende DVB-S-Übertragungen, nicht nur solche mit reduzierter Pixelzahl und weniger als 1 GB/Std..

Es gibt auch sowas wie absichtlich schlecht gemachte CDs (im Vergleich zur Schallplatte). Paul McCartney kann ein Lied davon singen. Es ist einfach so, ein zufriedener Kunde ist nicht mehr hungrig. Es wird jede versteckte Möglichkeit zur schleichenden Angebotsqualitätsverschlechterung genutzt. Wie bei Holland-Gewächshaus-Tomaten.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Tilo Nachdenklich „Hallo, nicht nörgeln! Um mehr Bewegungsschärfe zu bekommen subjektiv, für den...“
Optionen

Nein, du hast Recht, uneingeschränkt. Besser Kopfschmerzen durch eine veraltete und ganz nebenbei durch die Klimaerwärmungsdiskussion nicht minder zu verteufelnde Technik, als subjektiv bessere Bilder. Nur weil irgend jemand sich durch pseudotechnische Beweisführung gemüßigt fühlt mir wieder Kopfschmerzen beibringen zu wollen .... Da kann ich nun wirklich nur sagen: Kopfschuss.

Und bevor ich hier selber als Falschfaktenproduzierer dargestellt werde, ich habe ein paar Tage die alte zu ersetzende Röhre neben dem neuen LCD betrieben und dieser sogar über Hosiden noch den besseren Anschluss zu AV-Cinch beim LCD gegönnt, keine Chance. Gut die Röhre war natürlich nicht mehr die jüngste, aber sowas von Geflimmer, matschiger und kontrastarmer Darstellung, man kann es gar nicht mit Worten beschreiben. Wer da meinte, beim Herrn der Ringe in Moria alles gesehen zu haben, der wurde eines Besseren belehrt und konnte sich die komplette Trilogie noch mal reinziehen und hat einen völlig neuen Film gesehen.

Und bevor jetzt die Frage aufkommen sollte warum der Depp sich die Mühe gemacht hat, beide Systeme noch mal nebeneinander aufzubauen, wo doch eh objektiv klar ist, dass die Röhre, egal wie alt oder gar neu, egal wie top oder schlecht ausgestattet, grundsätzlich gegen einen halbwegs anständigen LCD-Fernseher, die Betonung liegt auf "halbwegs anständigen", denn auch hier gibt es in der Tat Schrott, keine Chance hatte, so kann ich nur sagen, dass dies auch deswegen gemacht wurde weil Bekannte ebenfalls einen guten LCD-TV für die WM anschaffen und mit mehreren Medien Vergleich-schauen wollten. Sie waren übrigens direkt von unserem Acer überzeugt und haben sich haargenau dasselbe Möbel gekauft.

Ok, will ich aber auch nicht verschweigen, dass ich mit Test-DVDs bewaffnet damals beim Conrad aufgeschlagen bin und den Acer nebst wesentlich teureren Modellen ein paar verschärften Tests unterzogen habe; ein ganz klein wenig Mühe sollte man sich bei solchen Investitionen dann doch machen. Dabei hatte das später erworbene Gerät klar die Nase vorn vor Möbeln, die teilweise 500, 600 Euro mehr kosteten und von so namhafter Konkurrenz wie Grundig (ok, kein Name mehr, der für Qualität bürgt, leider), Philips, Sharp und Toshiba waren (bin mir bei den Marken aber heute nicht mehr so ganz sicher). Erst ein Gerät in der 2000 Euro Klasse konnte dem damals 900 Euro teuren Acer das Wasser reichen und war minimal beim Bild besser. Beim Ton waren die anderen teils wirklich überlegen, hat aber nicht interessiert, weil wir die Kiste sowieso nur als Wiedergabemonitor, den Ton aber auch damals schon über unsere nette kleine Stereoanlage laufen liesen. Surround-Sound war zu dem Zeitpunkt kein Thema; Johannes B. Kerner, Posch- oder gar Beckmann aus bis zu sechs Lautsprechern und wir hätten eh den ganzen Tag reiern müssen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Auf denn, haltet krampfhaft weiter an veralteter und vor allem schlechterer Technologie fest, auf das ihr im Alter eh keinen Unterschied mehr erkennen könnt. Spätestens ab dann habt ihr mit euren Theorien wieder vollkommen Recht und es gibt keinen Unterschied mehr. Allerdings könnte es dann auch sein, dass zu diesem Zeitpunkt der eine oder andere bereits am Arm die Binde mit der weißen Gans (steht für "ganz blind") drauf trägt und den Führerschein "freiwillig" wegen überbordender Sehstärke abgegeben hat.

Ganz nebenbei erwähnt, irgendwie kann ich mich noch an Threads erinnern, wo ein ganz bestimmter Pseudomillionär hier unter uns seine ach so tolle Sony-Röhre vehement verteidigt hat. Komisch, hört man nichts mehr von, eher das Gegenteil, dass er jetzt eigenartigerweise ebenfalls auf die bessere Technologie umgeschwenkt ist. Naja, später Lernerfolg ist immer noch besser als gar keiner.

In dem Sinne bleibt mir dann nichts weiter, als mal wieder auf meine Signatur zu verweisen:

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nörgler „Nein, du hast Recht, uneingeschränkt. Besser Kopfschmerzen durch eine veraltete...“
Optionen
Ganz nebenbei erwähnt, irgendwie kann ich mich noch an Threads erinnern, wo ein ganz bestimmter Pseudomillionär hier unter uns seine ach so tolle Sony-Röhre vehement verteidigt hat. Komisch, hört man nichts mehr von, eher das Gegenteil, dass er jetzt eigenartigerweise ebenfalls auf die bessere Technologie umgeschwenkt ist. Naja, später Lernerfolg ist immer noch besser als gar keiner.,

ja ja, viel Gerede, aber du weißt überhaupt nicht, um was es genau geht!

Noch habe ich keinen halbwegs bezahlbaren LCD oder Plasma getroffen, der im SD-Bereich den Sony-Wega schlägt! HD läuft bei mir nur auf Sparflamme, dafür senden noch zu wenig Sender ein HD.

Und deine üblichen Sticheleien wie Pseudomillionär, sind in soweit richtig, dass der Euro mir den Spass verdorben hat! Wer hat, der hat, Nörgler und Neider findet man an jeder Ecke!

Moin,

deine Signatur passt schon, aber wohl eher auf dich!
bei Antwort benachrichtigen
Prahlhans gelöscht_35042 „, ja ja, viel Gerede, aber du weißt überhaupt nicht, um was es genau geht!...“
Optionen

Tja ich dagegen bin Millionär und hab 3 Röhren- und 5 LCD-Fernseher.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Nörgler „Nein, du hast Recht, uneingeschränkt. Besser Kopfschmerzen durch eine veraltete...“
Optionen

@nörgler
Ich weiß nicht woher du deine Kopfschmerzen beziehst, ist mir auch wurscht, aber von Röhren-TV wirds wohl nicht sein. Noch immer sind Top-Lcds Top-Röhren in sämtlichen von dir genannten Kriterien deutlich unterlegen solange das Eingangs-Signal nicht HDTV ist!

Das "schönere" Möbel sind Lcds allerdings schon.

h...
bei Antwort benachrichtigen