Hallo Leute,
vielleicht kaönnt ihr mir helfen, den viele wollen nur verkaufen und beraten deshalb voreingenommen.
Ich hatte eine Pinacle 300 für DVB-T und analog, leider ist die kaputtgegangen. Auch war sie nicht perfekt: Bild super - Software umständlich - Ressourcenfresser.
Jetzt war ich im Fachgeschäft und bekam eine Hauppauge WinTv PCI Fm. Die Software ist bedienerfreundlich, jedoch fehlt es an Einsrtellungsmöglichkeiten. Mein Hauptproblem an dieser analogen Karte sind Pixelstreifen va. bei Bewegung oder auch gestreifter Kleidung u.ä.. Da wird mir ganz schummerig.
Meine 2. Wahl fiel auf die Terratec Cinergy 1200 DVB-C.
Mit ihr habe ich teilweise gestochen scharfe Bilder, andere Sender ruckeln und Bild und Sprache laufen nicht synchron.
Ich vermute, das es Schwierigkeiten mit der De-Codierung gibt. Meine CPU Belastung zeigt sich im Rahmen, obwohl ich nur 1,8 GHz habe.
Weiß jemand einen Trick,wie ich eine der beiden Karten gut zum Laufen bringe oder hat einen Kauftip für mich.
Danke
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
AV-Delay sollte sich bei DVB-Karten mit einer anderen Treiber-/Softwareversion beheben lassen (direktes Anschauen). Gespeicherte Aufnahmen sollten man dagegen generell "säubern" (=> synchron) bis sie weiterverwendet (angeschaut) werden.
Bei DVB-Karten mit Hardware-Decoder (ca. 200 Euro, gibt wenig Auswahl) ist das AV-Delay wesentlich geringer und außerdem spielt der HW-Decoder Aufnahmen und Live-Bild relativ problemlos synchron ab (... ok, je nach Firmware), selbst wenn Dateien ziemlich vermurkst sind.
An der CPU-Leistung liegt es jedenfalls nicht, so ab 1 GHz geht das locker. Es gibt auch viel Alternativsoftware für DVB-Karten (ProgDVB, DVBDream, DVBViewer, ...) - von irgend einer sollte auch deine Cinergy unterstützt werden.
Der "Kammeffekt" bei Bewegungen im Bild einer analogen TV-Karte läßt sich mit einem Deinterlacer vermeiden. Suche mal, ob es eine Software (-Erweiterung) für deine Karte gibt, die das kann oder nur einen anderen Treiber:
http://www.hauppauge.de/pages/support/readme-pci-xp.html
Danke für die umfangreiche Hilfestellung.
Ich habe mich jetzt für die Cynergy 1200 DVB - C entschieden.
Nachdem ich diverse Codecs und andere Abspielsoftware getestet habe, fand ich einen guten Mittelweg.
Mein Hauptproblem mit dem digitalen Empfang bestand darin, daß ich Kabel BW Kunde bin und die einen ziemlichen Mischmasch an Daten ins Kabel schicken.
Die meisten Kanäle empfange ich mithilfe des CyberLink Decoders. Für einige wenige andere Programme muß ich einen anderen Codec wählen, um problemlos fernsehen zu können. Manche Audio und Video Codecs harmonieren nämlich nicht miteinander.
Ich nutze deshalb das mitgelieferte Terratec Home Cinema - dort kann man einfach und jederzeit die favorisierten Codecs einstellen.
: )