was ist hard- und softwar- seitig notwendig um am laptop sat-fernsehen zu können. schüssel und resiver für analog- oder digitalempfang sind vorhanden.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.323 Beiträge
Für Analogfernsehen brauchst du lediglich das sat-kabel was in den Laptop reinkommt und eine Tvkarte für einen Laptop. Software wird immer mitgeliefert. Für digitales Fernsehen eventuell ein digitales LNB (heisst glaube ich Quad-LNB)( dieses Teil was vorne an der Satschüssel hängt) das Kabel;) , und eine digitale Tvkarte mit passendem anschluss. Was man noch so an Hardware braucht ist ein einigermaßen schneller Laptop ( schaut man bei kauf der TV-Karte einfach was die minimal-anforderungen sind).
Falls du den Reciever von der Schüssel benutzen willst, dieses Teil womit man die Sender umschaltet, also sogesehen die TV-Karte für den Fernseher, brauchst du ein video-in anschluss am Laptop.
Also: Schüssel mit LNB - Kabel - Tvkarte mit passendem Platz
oder
Schüssel mit LNB - Kabel - Reciever - Kabel - Video-in vom Laptop
danke,wenn das so einfach über video in funktioniert,wär ja affentittengeil !! ulrich2
danke,wenn das so einfach über video in funktioniert,wär ja affentittengeil !! ulrich21
Ja nur umschalten müsste man dann über den Receiver und nicht vom Pc aus .... Qualität wäre auch nicht sooo toll wie bei einer digitalen tv-karte .... aber einfach mal ausprobieren und selbst urteilen .... wenn ein video-in vorhanden ist kostets ja auch nix
Hallo, wie "arme socke" sagte: WENN ein Video-In vorhanden ist, wäre das die einfachste Methode. Aber schau genau nach, die meisten Grafikkarten haben nur einen Video-Out. Es gibt auch Modelle, die nur eine Video Buchse haben, die aber softwareseitig von Video-Out auf Video-In umschaltbar ist (ist aber eher selten).
Ach ja, für den Ton brauchst du natürlich noch eine extra Leitung an den Line-In der Soundkarte, denn du willst ja auch was hören :-) . Am besten geht das mit einem Scart-Adapter.
Schau Dir mal Artikel PE-3620-905 bei PEARL (www.pearl.de) an. Geiles Teil, man braucht aber einen 2 GHz Rechner (äquivalent). Bei mir läuft es mit einem Core Duo 1,66 MHz. Bei MediaMarkt hatte ich es vor kurzem (Anfang April) für 149,00 Euro gesehen.
"Dieser Artikel ist nicht mehr lieferbar" (Pearl)
Das ist schade, weil wirklich gut zu gebrauchen. Am 12.05. war das Teil noch lieferbar ...