Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

RTL andere Auflösung als andere Sender?

olli61 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe zwar kein Problem, aber mal eine Frage. Ich nehme mit dem PC Filme aus dem Fersehen auf, schneide die Werbung raus und brenne sie auf DVD. Die Software, die ich benutze ist Pinnacle Studio 9. Meine TV-Karte ist eine Technotrend DVB-S Premium Karte. Wenn ich nun einen Film von der RTL-Schiene aufnehme dauert die Umwandlung mit brennen für einen 2 Std. Film ca. 45 min., nehme ich einen gleich langen Film bei einen anderen Sender auf, dauert die Umwandlung aber über 2 Std.. Ich verändere keine Einstellungen!- sind immer gleich! Senden die Sender nun in unterschiedliche Auflösungen, ist sowas technisch möglich? Falls mein Beitrag hier falsch ist, oder das Thema schon einmal behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung.
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
Borlander olli61 „RTL andere Auflösung als andere Sender?“
Optionen
Senden die Sender nun in unterschiedliche Auflösungen, ist sowas technisch möglich?
Die Auflösung ist bei allen gleich, mache benutzen aber weniger Bandbreite (stärkere Komprimierung und im Zweifelsfall schlechtere Bildqualität) als andere...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
blaumann Borlander „ Die Auflösung ist bei allen gleich, mache benutzen aber weniger Bandbreite...“
Optionen

hallo Borlander, die auflösung ist nicht bei allen gleich! es wird z.b. mit auflösungen von:

480x576
544x576
704x576
720x576

gesendet. es kann auch sein das auch noch in anderen auflösungen gesendet wird.
die oben genannten auflösungen sind mir bekannt.
z.b. wird bei dvb-t oft in kleineren auflösungen gesendet, um die datenrate zu reduzieren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander blaumann „hallo Borlander, die auflösung ist nicht bei allen gleich! es wird z.b. mit...“
Optionen

Hm, wie kommen die bloß auf solche verrückten Auflösungen?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape olli61 „RTL andere Auflösung als andere Sender?“
Optionen

Die RTL-aufnahme ist wohl in einem passenden format (auflösung, zahl und art der audio-spuren sowie die GOP-struktur) für das DVD-authoring und muss damit lediglich (etwas) umkopiert und gebrannt werden. Die anderen aufnahmen haben diese eigenschaften nicht, wobei vermutlich eine unpassende auflösung dafür verantwortlich ist und "Pinnacle Studio 9" dazu veranlasst, die auflösung durch ein dekodier/skalier/encodier-schritt passend zu machen. Das dauert natürlich seine zeit und kostet dazu noch bildqualität sowie u.u. speicherplatz.
Man kann aber auch viele software austricksen und die video-datei präparieren (z.b. mit http://www.offeryn.de/avestensione.htm). Dann glaubt die software, dass alles schon perfekt ist und kopiert dann die dateien einfach in die DVD-strukturen hinein (VOB). Solche DVDs sind aber nicht standardkonform und könnten durchaus manche player streiken lassen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich olli61 „RTL andere Auflösung als andere Sender?“
Optionen

Die Auflösung ist bei einigen Sendern in der Breite nur so 480 (genaue Zahl habe ich vergessen). Hintergrund, bei Breitbild wird sowie so oft das Pixel in der Breite gestreckt wiedergegeben. Weiterer Hintergrund, angeblich ist beim menschlichen Auge die Auflösung quer nicht so gut wie senkrecht (Zeilenzahl). Evolution, Bewegungen (und damit verwischen) findet in der Regel in der Horizontalen statt.

Bei den unterschiedlichen Datenraten und Datenmengen der Aufzeichnungen wird ev. beim Erstellen einer DVD komprimiert. Fernsehfilme in DVB-S sind je nach Film und Sender zwischen 1,3 bis gut 5 GB groß, im Mittel werden 2 Std. aber bei über 2 GB liegen. Auf die selbstgebrannte DVD passen nur gut 4,2 GB Filmdaten (plus Menüs/Animationen so 4,35 GB). Das Komprimieren dauert dann ein wenig...oder es muss nicht komprimiert werden. Diese Art der schnellen einfachen Kompression bzw. der Softwaretyp für Kompression in engen Grenzen, aber flott und nahezu ohne Qualitätsverlust nennt sich "Compressed Domain Transcoder".

Insgesamt sind Deine Zeitangaben für einen modernen Rechner irre lang; es wird ja nicht nach MPEG4 komprimiert (das würde dauern). Du solltest Dich nach einer anderen Verarbeitungsweise umschauen.

Ich nehme mal an, Dich stören die langen Bearbeitungszeiten und deshalb antworte ich mal ausführlich in diese Richtung:

Streng genommen hast Du diese Arbeitsschritte, die sich einzeln - also durchaus umständlich - mit Open Source Tools erheblich schneller erledigen lassen.
1) Reinigen und reparieren des Programmstroms (ProjectX).
2) Trennen von Ton- und Bildspur, weil die meisten Schnittprogramme nur solche demuxten Dateien verarbeiten (ProjectX). Auch IfoEdit und GUI for DVDAuthor verlangen die Eingabe demuxed (s.u.).
3) Schneiden und muxen mit Cuttermaran. Allerdings kann auch zur Not schon mit ProjectX die Werbung rausgeschnitten werden.
4) Wenn mit Cuttermaran geschnitten wurde, erfolgt die Ausgabe als .mpg (MPEG2). Nochmals mit ProjectX demuxen.
5) Zusammenfügen und Erstellen eines DVD-konformen Formates mit VOB-Dateien (IfoEdit, GUI for DVDAuthor, IfoEdit verarbeitet kein AC3).
6) Komprimieren mit Nero Recode (ohne Menüs, aber lauffähig) oder mit Nero Vision (mit Menüs, etwas langsamere Prozedur).
7) Brennen mit Nero Hauptprogramm als Video-DVD.

Es ist natürlich ein ziemlicher Aufwand diese Programme zu installieren und kennen zu lernen. ABER man hat viel mehr Eingriffsmöglichkeiten und Reparaturmöglichkeiten. Ev. ist auch die Qualität besser. Und so ProjectX-Durchläufe dauern vielleicht 3 Minuten, IfoEdit 5 Minuten, Nero Recode 3 Minuten. Auf modernen Rechnern, wenn von einer Festplatte (lesen) auf die andere Festplatte (schreiben) verarbeitet wird. Also jeweils eine Bearbeitungspartititon auf beiden Festplatten einrichten. Es fallen ne Menge Bearbeitungsdateien an, die sich leichter löschen lassen, wenn man aufgeräumt arbeitet, also partitioniert.

http://tuxboxmeetsmac.de/cutten.php
(Java-Software, läuft auch unter Windows)

bei Antwort benachrichtigen
olli61 Nachtrag zu: „RTL andere Auflösung als andere Sender?“
Optionen

Hallo, vielen dank für die Antworten, ich glaube das ich es halbwegs verstanden habe. Tilo, die Laufzeiten sind für mich OK, wenn ich daran denke, das ich mit meinem "alten" Athlon XP 3000 für diese Prozedur fast 7 Std. gebraucht habe. mr. escape, deine Ausführungen hören sich nicht schlecht an, aber ich lege großen Wert daran, das die DVD´s auf nahezu alle DVD-Player laufen. Das mit der passenden Auflösung scheint mir die Lösung zu sein, wenn ich einen 2 Std. Film von RTL auf DVD brenne, ist die Qualität 100% und die DVD ist noch nicht voll. Brenne ich einen Film von PRO7 ect. der 2 Std. dauert, ist die Qualität nur noch ca. 60% und die DVD ist voll. Einen großen Unterschied hingegen, beim späteren betrachten am Ferseher sehe ich allerdings nicht (liegt vieleicht auch an meinem Ferseher).

Besten dank nochmal und viele Grüße
olli61

bei Antwort benachrichtigen
blaumann olli61 „Hallo, vielen dank für die Antworten, ich glaube das ich es halbwegs verstanden...“
Optionen

hallo olli61, ich kann nicht verstehen warum du die aufgenommenen dateien anscheinend
noch einmal neu berechnen lässt. das bereinigen, schneiden, und umwandeln ist eigentlich
eine sache von ein paar minuten. darüber habe ich hier http://www.nickles.de/thread_cache/538187468.html
schon einmal eine kleine beschreibung geschrieben. zusätzlich möchte ich noch anmerken
das du, fals du eine vollversion von nero6 oder nero7 hast, auch nero recode anstatt dvdshrink
zur film-dvd zusammenstellung nutzen kannst. du schreibst ja, das die film-dvd's auf möglichst
vielen dvd-playern laufen sollen. das programm das du nutzt ist gut zur dv-bearbeitung (vom camcorder).
dvb-dateien jedoch, erfordern eine andere bearbeitung, da sie schon als mpeg2 dateien (also komprimiert) vorliegen.
außerdem ändert sich in diesen mpeg2 dateien des öfteren die audio-bitrate, die tonspuren (2k, stereo,mono)
sowie die bildauflösung z.b. von 4/3 nach 16/9. wenn das nicht berücksichtigt wird, wirst du unweigerlich probleme beim abspielen deiner film-dvd's bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape blaumann „hallo olli61, ich kann nicht verstehen warum du die aufgenommenen dateien...“
Optionen
ich kann nicht verstehen warum du die aufgenommenen dateien anscheinend noch einmal neu berechnen lässt.
Das liegt daran, dass einige der bei DVB gebräuchlichen auflösungen nicht für die DVD vorgesehen sind und die entsprechenden programme sich dann oft einfach quer legen und ein änderung der auflösung erzwingen. Das aber geht nur durch decodieren/skalieren/encodieren.

außerdem ändert sich in diesen mpeg2 dateien des öfteren die audio-bitrate, die tonspuren (2k, stereo,mono)
Das passiert aber praktisch nur außerhalb von inhaltseinheiten, d.h. zwischen einzelnen sendungen oder während der werbung. Diese teile werden aber ohnehin unterteilt (unterschiedliche sendungen) oder ganz entfernt (werbung). In der regel wird das durch die anwendung erzwungen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
blaumann mr.escape „ Das liegt daran, dass einige der bei DVB gebräuchlichen auflösungen nicht...“
Optionen

hallo mr.escape, deine antwort:
"Das liegt daran, dass einige der bei DVB gebräuchlichen auflösungen nicht für die DVD vorgesehen sind und die entsprechenden programme sich dann oft einfach quer legen und ein änderung der auflösung erzwingen. Das aber geht nur durch decodieren/skalieren/encodieren"

das gilt aber weder für die rtl-sender, noch für die pro7-gruppe.

deine antwort:
"Das passiert aber praktisch nur außerhalb von inhaltseinheiten, d.h. zwischen einzelnen sendungen oder während der werbung. Diese teile werden aber ohnehin unterteilt (unterschiedliche sendungen) oder ganz entfernt (werbung). In der regel wird das durch die anwendung erzwungen"

wenn man dafür die richtigen programme verwendet, braucht man eben nicht neu kodieren, da z.b. pvastrumento änderung erkennt, und neue dateien (mit neuer nummerierung dafür anlegt).

noch ein hinweis:
rtl sendet mittlerweile filme auch in echtem 16/9 format.
die werbung im film hingegen im 4/3 format. das macht es
natürlich schwieriger den film sauber zu schneiden. auch
kommt mann hier oft um eine neukodierung nicht rum.


bei Antwort benachrichtigen
mr.escape blaumann „hallo mr.escape, deine antwort: Das liegt daran, dass einige der bei DVB...“
Optionen
das gilt aber weder für die rtl-sender, noch für die pro7-gruppe.
Ich würde das nur auf einzelne sender beschränken und nicht auf ganze gruppen ausdehnen. Bei RTL und Pro7 passen die auflösungen, ebenso wie bei VOX/RTL2/Sat1/Kabel1 aber da gibt es ja auch noch andere sender, zu denen ich jetzt nichts sagen kann. Neben der auflösung ist auch noch die max. größe von GOPs vorgegeben, sodass es auch da gründe für eine (noch weniger nötige) neucodierung gibt. Warum in einzelfällen das programm eine umwandlung macht, müsste man genauer betrachten.

rtl sendet mittlerweile filme auch in echtem 16/9 format. die werbung im film hingegen im 4/3 format.
Ja, wohl wegen der balltreter-aktion im sommer. Aber im gegensatz zu allen anderen, die auch anamorph senden, haben sie es nicht gut drauf. Bei praktisch jedem umschalten gibt es massive bildstörungen.

auch kommt mann hier oft um eine neukodierung nicht rum.
Das wiederum habe ich noch nicht erlebt.

wenn man dafür die richtigen programme verwendet, braucht man eben nicht neu kodieren, da z.b. pvastrumento änderung erkennt, und neue dateien (mit neuer nummerierung dafür anlegt).
Genau das habe ich ja gesagt. "unterteilt ... oder ganz entfernt"


mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
blaumann mr.escape „ Ich würde das nur auf einzelne sender beschränken und nicht auf ganze gruppen...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen