Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

Qualität Hauppauge WinTV USB ???

echterfuffziger / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrung mit der WinTV USB (Version 1.1)

http://www.hauppauge.de/pages/products/data_usb.html

oder vergleichbaren Produkten? Wie gut ist die Qualität von USB 1.1 am PC/Laptop? Kann man mit dieser Qualität auch die VHS-Video-Kassettensammlung auf DVD überspielen - oder werde ich hinterher ewig unzufrieden sein?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich echterfuffziger „Qualität Hauppauge WinTV USB ???“
Optionen

Die Karte ist analog und lässt sich nur noch eine Zeit lang per analogem Kabelanschluss nutzen. Ansonsten müssen Digitaltuner her...und da kann man ohne Wandlung gleich digital aufzeichnen (gute Qualität).

Das Problem musst Du grundsätzlicher angehen...mit "ewig unzufrieden" liegst Du gar nicht so verkehrt.

1) Wenn analoges Signal digitalisiert werden soll, fallen riesige Datenmengen. Nebenbei, das ist nichts für USB1. Bei der Hauppage-Box wird die Auflösung auf ein Viertel der Datenmenge reduziert. Normale PAL-Auflösung wäre 720 x 576.
2) Die Datenmengen müssen komprimiert werden, ansonsten wäre die Festplatte sofort voll. In der Regel zunächst MPEG2 oder später - per Eigeninitiative - doppelt so effizient, ein MPEG4-Codec (DivX, XviD, H263+, Nero Digital. Ton: MP3/oder proprietär Nero). Also z.B. mit den Programmen Nero Recode oder AutoGK.
3) Komprimieren ohne zuviel Qualitätsverlust geht nur mit makellosem Ausgangsmaterial, bzw. das Material muss gereinigt werden (entrauschen usw.). Die Vereinfachungsarbeit des Codecs gelingt nur bei sauber definierten Signalen.
In der Regel hat Digital-Satellit das beste Bild, liefert also das ideale Datenmaterial, Ausnahmen: Tele5, Das Vierte, Arte, Musiksender.
VHS-Kassetten digitalisiert man am besten mit einer standalone Panasonic VHS-DVD-Kombi; dabei teure intern-geschirmte Scartkabel verwenden und auf RGB umschalten.

http://www.fwg-sassenberg.de/namen/Beitritt.pdf
(Acrobat Reader S.88, Heftseite 130)
Schau mal auf die Empfangsqualtiät der Terratec-Doppeltunerkarte. Allerdings wäre SAT-Empfang vorzuziehen.
Allerdings hast Du dann noch keinen Videoeingang fürs Digitalisieren von VHS.
Ev. geht sowas
Allerdings sollte das Notebook schon USB2 haben. Ansonsten mit viel Glücke, zumeist aber auch mit Ruckellei, bei der Viertelauflösung (1/4 der Pixelzahl).


bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Die Karte ist analog und lässt sich nur noch eine Zeit lang per analogem...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
echterfuffziger Tilo Nachdenklich „Die Karte ist analog und lässt sich nur noch eine Zeit lang per analogem...“
Optionen

Danke für deine Info! Leider habe ich mich aufgrund des günstigen Preises verleiten lassen, so ein Gerät zu kaufen. Hier nun mein Erfahrungsbericht:

In einer Größe von etwa 8 x 10 cm ist das Bild gestochen scharf auf dem Bildschirm. Wird jedoch auf Vollbild umgeschaltet, so sieht man ein mehr oder weniger verwaschenes, grieseliges Programm. Filme im Schneetreiben sind nicht das, was ich mir vorstelle.

Zum Vergleich, www.Bahn-TV.de in mittlerer Qualität (300K) ist mindestens so gut, wie die externe WinTV-Karte 1.1, meist ist Bahn-TV noch besser.

Offenbar wird in der TV-Karte das Fernsehprogramm so komprimiert, dass es mit USB 1.1 an den PC verschickt werden kann. Im PC soll ein mit geliefertes Programm die Ent-Komprimierung vornehmen. Also ist entweder die Rechenleistung meines 3 Jahre alten PC's nicht ausreichend, oder das mit gelieferte Programm taugt nichts! Ein anderes Ent-Komprimierprogramm fand ich bisher leider auch nicht.

Die von dir vorgeschlagene Lösung gefällt mir ganz gut, überlege ich mir noch. Die Hauppauge 1.1 wird dann bei Ebay verscherbelt...

bei Antwort benachrichtigen