Hallo, ich habe einen Plasma TV von Aldi ergattern können, den MD 30150. Nun möchte ich meinen receiver, DVD-Player und den Festplattenrekorder durch einen PC ersetzen. Das Programm über eine TV-Karte einspielen, und den PC als grosse Festplatte nützen. Sonst soll auf dem PC nichts passieren. Habt ihr da Tipps welche TV-Karte ich am besten nehme (digitaler sat-Empfang) und auf was es sonst noch ankommt. Vorallem interessiert mich dei Verbindung PC und TV , um eine gute Bildqualität hinzukriegen. gruss
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
schreib doch erst mal ob, und wenn ja, welchen pc du hast. dann kann man dir leichter tipp's geben.
Na den PC würde ich mir noch kaufen, den es soll ja nicht mein aktueller sein.hier ist eben die Frage für mich, ob das ein High-end PC sein muss, da er ja nur für die Aufnahme bzw. Wiedergabe gedacht ist. Oder ob da ein einfacher PC langt. Welche Taktung sollte der haben, habe keine Ahnung wie aufwendig so eine reine Wiedergabe von Filmen überhaupt ist. Und bei der TV-Karte sollte sie schon mindestens zwei tuner haben. gruss
also ein high-end pc muss es in deinem fall nicht sein. allerdings sollte er schon auf dem aktuellen stand sein, was
prozessor und ram angeht. als festplatte würde ich eine kleine und eine sehr große einbauen. natürlich kann man
sich auch mehrere festplatten einbauen, darf aber dabei die wärmeerzeugung und damit verbundene entlüftung nicht vergessen.
und die ist bei zwei festplatten wesentlich einfacher, weil leiser lüfter verwendbar.
ich gebe zu, ich bin intel und nvidia fan. ich würde mir also einen pc mit intel prozi und intel chipsatz zusammenbauen.
dazu den günstigsten core2duo nehmen und mobo mit 965er chipsatz, 1gb marken ram. dazu eine günstige nvidia grafikkarte.
eventuell reicht da schon eine fx 6200, natürlich mit 2 dvi außgängen. dazu einen dvd-brenner, ein dvd-rom muß nicht sein.
als tv karten kenne ich die nexus und skystar2, habe beide in betrieb und die laufen sauber. oder schau mal bei terratec,
die haben auch ganz gute tv-karten.
Die große Frage: willst du mit HDTV oder ohne? Und dann, welche Software?
Ich habe XP Mediacenter 2005, AMD Athlon 64 4000+ S939 singlecore, 1GB RAM dualchannel PC800, HDTV- Satkarte von Technotrend und Grafikkarte mit HDMI- Ausgang. CPU ist undervoltet auf 1,2 Volt und dadurch passiv gekühlt (Arctic freezer 64, würde nur ab CPU- Temp. 60 Grad laufen, bisher aber nie erreicht). Eine Große und leise Festplatte ist auch sehr wichtig. Dazu hab ich ein LC green Power Netzteil, das durch hohe effizienz Temperatur und Stromverbrauch minimiert. Das ist wichtig, da für zeitgesteuerte Aufnahmen der PC in Stanby geschaltet sein muß.