Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.348 Beiträge

mit mehreren tvkarte gleichzeitig aufnehmen

Soeren2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich mit mehreren Tvkarten gleichzeitig verschiedene Tvkanäle aufnehmen. Mein problem ist das der Ton über die Tonkarte läuft - und ich kann nur einen Ton-kanal als Tonquelle angeben. Benötige ich eine extra Tonkarte? Meine Aufnahmesoftware (habe davon mehrere)erlaubt mir nicht den Ton direkt von der tvkarte zu holen...

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Soeren2 „mit mehreren tvkarte gleichzeitig aufnehmen“
Optionen

Daß das analog überhaupt klappt, bezweifle ich stark, da zumindest bei PCI-Karten allein der PCI-Bus die Bandbreite nicht schaffen könnte (reicht gerade zum capturen in Vollauflösung mit einer Karte + geringe Reserven) - vom Ton ganz zu schweigen.

Analoge TV-Aufzeichnung ist sowieso überholt, aufwändiger Krampf oder würde höchstens mit Hardware-Encoder sinnvoll laufen.

Ist aber alles kein Problem, denn DVB ist in hier viel, viel praktischer. Ein 2 GHz PC sollte locker mit 2-3 DVB(-S, -C, -T)-Karten parallel klarkommen. In einem anderen Test hatte es bei ingesamt 7 Tunern (mehrere Karten) bei einer Dual-Core-CPU angefangen zu ruckeln ... .

Bus-Belastung ist hier praktisch egal, da nur 0,5-1 MB/s Daten pro Karte übertragen werden müssen (+ 1x Bild, ...).

Das klappt mit Karten unterschiedlicher Hersteller + Modelle und teilweise auch mit mehreren Karten vom gleichen Typ (SS2 ab 4.4.0).

Mit der digitalen Variante kannst du schnell glücklich werden, die analoge vergiß getrost.

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible Soeren2 „mit mehreren tvkarte gleichzeitig aufnehmen“
Optionen

Machs gleich richtig: investiere ca. 500 Mücken und leiste Dir einen Topfield HD-Rekorder (5000er Serie und neuer, Preis für 250GB-Platte). Die für Kabel (z.B. TF5200PVRc) und DVB-T (TF5000PCRt) haben zwei Tuner, auch zwei Antenneneingänge und können in 1a Qualität gleichzeitig mit beiden Tunern zwei verschiedene Aufnahmen machen. Auch haben sie eine USB2-Schnittstelle, über die man die Aufnahmen auf einen PC auslesen kann, ein kostenloses "Filer" genanntes PlugIn für die Rekorder kann verschlüsselte Aufnahmen entschlüsseln, von www.haenlein-software.com bekommt man für wenig Geld ein Programm, das diese .REC-Dateien lesen und in normales MPEG umwandeln kann.

Zwei TV-Karten im PC dürften den PC überfordern, spätestens aufgrund der zu hohen, zu lange aufrecht zu erhaltenden HD-Datentransferraten. Frühestens könnte es mißlingen, wenn beide Karten denselben Chipsatz haben, der Treiber aber nur eine unterstützt, bzw. sich die Treiber nicht einigen können, wer für welche Karte zuständig ist.

bei Antwort benachrichtigen