Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Interne TV-Karte

oldman44 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen freundlichen Guten Morgen.

Ich möchte meinen PC mit einer TV - Karte bestücken. Ich habe aber keine Lust in Kürze die Karte wieder zu wechseln, nur weil dann Analog aus der Mode ist.Es sollte schon eine Hybrid Karte sein und für Kabel TV.
Ich habe die letzten Tage so viel über TV Karten im Internet gelesen,mir
Preise und Verfügbarkeit angesehen,das es mir schon alles vor den Augen verschwimmt.
Da ich hier gute Erfahrungen gemacht habe und immer die richtigen Informationen bekommen habe, bitte ich abermals um Hilfe.
Ich bin dankbar für jede fachlich fundierte Antwort.

Danke oldman44


bei Antwort benachrichtigen
rill oldman44 „Interne TV-Karte“
Optionen

Analog-TV, DVB-S (SAT-Direktempfang), DVB-C (Kabel digital), DVB-T??

Ohne Beantwortung dieser Frage keine Empfehlung möglich! Außerdem solltest Du einen maximalen Preis nennen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
oldman44 rill „Was denn nun?“
Optionen

Hallo rill

DVB-C = Kabel TV steht oben. Ich habe auch Kabel Digital Home,da ist schon einiges digital.
Daher benötige ich eine Hybrid Karte.Preis ist offen.Ich passe den PC auch Hardware mäßig bei Bedarf an.

Gruß oldman44

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe oldman44 „Hallo rill DVB-C Kabel TV steht oben. Ich habe auch Kabel Digital Home,da ist...“
Optionen

Da gibt es afaik nicht so viele Möglichkeiten. Die meisten DVB-C Karten sind reine digitale Karten. Die Hauppauge WinTV Nexus-CA hat afair ein integriertes Analogmodul, bei der Fujitsu-Siemens DVB-C PCI ist es ein steckbares Zusatzmodul.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die Hauppauge nehmen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
oldman44 HeideUwe „Da gibt es afaik nicht so viele Möglichkeiten. Die meisten DVB-C Karten sind...“
Optionen

Hallo heideuwe

Danke schon einmal für diese Information.Unter meinen gesammelten "Werken" ist die Hauppauge Win TV Nexus-CA schon aufgeführt
Der Preis liegt bei ca. 133,00 €..
Ich hatte schon auf noch mehr Antworten gehofft.Vor allem mit Erfahrungsinformationen. Die meisten haben wohl an MultiMedia kein Interresse? Ich werde noch etwas warten bevor ich die Anfrage abschliese!

Gruß oldman44

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe oldman44 „Hallo heideuwe Danke schon einmal für diese Information.Unter meinen...“
Optionen

Naja, ich mache das über DVB-S. Da ist das Angebot einfach größer und vor allem kostet es nix. Seltsamerweise kenne ich niemanden der DVB-C über den PC empfängt. Entweder Kabel-Analog, DVB-S oder DVB-T. Scheint nicht so zu gehen der DVB-C Kram (Spekulation meinerseits). Vielleicht hat ja noch jemand ne Meinung bzw. etwas mehr Erfahrung oder du findest hier noch was.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
oldman44 HeideUwe „Naja, ich mache das über DVB-S. Da ist das Angebot einfach größer und vor...“
Optionen

Danke für den Tipp heideuwe. Werde mich mal damit befassen.Ich hoffe trotzdem noch auf weitere Informationen.

Gruß oldman44

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² oldman44 „Interne TV-Karte“
Optionen

Im Prinzip kann auch ich da wenig helfen, da ich ebenfalls nur Erfahrungen mit DVB-S habe.

Ein generelles Problem solltest du aber bedenken: die meisten Kanäle dürften verschlüsselt sein, so brauchst du eine DVB-C-Karte mit CI + ein geeignetes CAM. Was für CAM sagt dir dein Kabelanbieter und ob du KDH so überhaupt per PC empfangen darfst (dürfte ok sein).

Die Software zur Karte muß natürlich auch mit verschlüsselten Programmen + CAM etc. klarkommen.

Oder werden die verschlüsselten Programme (oberhalb vom Grundpaket) direkt an deinem Anschluß enschlüsselt und es würden normale Receiver/DVB-C-Karten reichen? Hast du ein Smartcard (für jedes Gerät)?

Abgesehen von der Verschlüsselung ist DVB recht unproblematisch, analog (am PC) ist eher als Murks zu betrachten (schlechte Bildqualität, Bild- und Tonversatz möglich, ...).

bei Antwort benachrichtigen
oldman44 nemesis² „Im Prinzip kann auch ich da wenig helfen, da ich ebenfalls nur Erfahrungen mit...“
Optionen

Hi Nemesis,

Ich habe bei mir einen normalen Kabelanschluß, Zusätzlich einen Receiver mit Karte für KDH.
Soweit ist das alles i.O. Ich habe schon gesehen, das nicht sehr viele C karten auf dem Markt sind.
Ich hoffte halt nur auf doch mehr Erfahrungsberichte, bzw. bzw. Informationen über MultiMedia mit
Kabelanschluß.Es ist ja noch Zeit zum Warten
Danke für deine Information

oldman44

bei Antwort benachrichtigen
compisteven oldman44 „Interne TV-Karte“
Optionen

Da gibt es nich viel, sondern sogar nur 3, von denen nur 2 aktuell sind, die eigentlich 1 sind.

Im Klartext: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_full-featured-Karten

Nur die Technotrend Premium C-2300 Hybrind und die baugleiche Hauppauge Nexus-CA können digital und analog. Auch die alte Fujitsu Siemens DVB-C PCI konnte das mit einem Aufsteckmodul, aber da gibt nicht mal XP Treiber, geschweige denn Vista.

Die Technotrend kostet neu knapp unter 100 EUR, eventuelles Common Interface Modul auch nochmal soviel und die Cam auch nochmal zwischen 50 und 100 EUR. In NRW kannst Du ohne diese Dinge nur sehr wenige Programme digital sehen, weil der Rest (auch nahezu alle Privaten) verschlüsselt sind und Du dafür dann wieder ne eigene Smartcard (2. Kabelanschluss, doppelte Kosten) nötig sind.

Allein daher muss die Karte schon analog können, sonst wirst Du wohl wenig Programme haben.

bei Antwort benachrichtigen
oldman44 compisteven „Da gibt es nich viel, sondern sogar nur 3, von denen nur 2 aktuell sind, die...“
Optionen

Hallo compisteven.

Danke für die Information (bes.wiki ). Ich habe mir eine Technotrend Premium C- 2300 besorgt.Ich hoffe das Alles bei der
Installation gut klappt.Ich habe für Kabel Digital Home eine Receiver.Da ich auch einen Scardanschlußverteiler kann ich diesen verwenden.Da wird an einem Anschluß für den PC abgegriffen. Also erst Receiver,dann Scardanschluß und dann PC.Sollte es Schwierigkeiten geben werde ich mich wieder melden.

Gruß vom alten Mann ;-) oldman44

bei Antwort benachrichtigen