Sorry, normalerweise antworte ich schneller auf entsprechende Nachfragen, aber ich habe erst jetzt wieder auf das Brett "TV per PC" geschaut ...
Ein Empfänger für DVB-S/DVB-C (Receiver, PCI-Karte, USB-Box) kann immer auch digitale Radiokanäle in "CD-Qualität" empfangen! Das Angebot von TV- und Radiokanälen bei DVB-S und DVB-C unterscheidet sich aber dramatisch! DVB-C ist nur eine Option für die Haushalte, die aus irgendwelchen Gründen (Vermieter usw.) keine Satelliten-Schüssel aufstellen dürfen oder wollen. Wer eine Schüssel installieren kann, für den ist Kabelempfang definitiv keine Alternative (auch kostenmäßig nicht!).
Zu DVB-C:
Ich selbst hatte noch nie Kabelanschluß und in meiner Familie/in meinem Bekanntenkreis hatte/hat auch niemand Kabelanschluß. Nach meiner Kenntnis ist Kabelempfang TV-orientiert! Auch weil die Anzahl der Kanäle im Paket durch die vorgegebene Bandbreite eine strikte Begrenzung erfährt, findet man kaum Radiokanäle. Es sind aber definitiv nur die TV-/Radiokanäle bei DVB-C empfangbar, die der Kabelbetreiber in seinem jeweiligen Paket einspeist. Ich betone dies noch einmal ausdrücklich, da Du ja auf Radioempfang auch Wert legst.
Bei DVB-S dagegen sind alle Transponder/Kanäle empfangbar, die auf dem Satelliten liegen, auf den die Schüssel mit LNB ausgerichtet ist (Pay-TV/Pay-Radio natürlich nur mit entsprechenden Empfängern mit CI-Modul und entsprechender Smart-Card). Die frei empfangbaren Radio-Kanäle über DVB-S siehst Du hier.
Die von Dir verlinkte DVB-C-Karte kenne ich nicht ... mich hat zunächst dieser Satz etwas verwundert: Jedoch sollte man an dieser Stelle auch anmerken, dass ähnliche TV-Karten der Konkurenz, welche zusätzlich zum DVB-C Standard auch die analogen Sender empfangen können ... Ich merke schon, ich bin tatsächlich nicht der Experte für DVB-C-Karten ... offensichtlich haben die Karten von Hauppauge (Serie WinTV-PVR) eben genau diese Möglichkeit: Empfang DVB-C Digital, Analog-TV, FM-Radio ... also solltest Du Dir mal diese Karten anschauen!
rill