Hallo,
ich habe folgendes Problem (früher hat alles funktioniert und ohne etwas zu verändern trat dieses Problem auf!):
Beschreibung:
Wir haben eine Satellitenschüssel mit zwei Ausgängen. Ein Kabel geht an den Receiver für den TV, ein anderes an den Receiver für den PC. Vom PC-Receiver geht dann noch ein Kabel in die TV-Karte des Computers.
Problem:
Ich bekomme entweder gar kein Bild, auf manchen Programmen ein stark gestörtes Bild und ganz selten mal ein normales (auf nur ganz bestimmten Programmen wohlgemerkt und komischerweise auch nur, wenn der Receiver für den TV an ist - liegt wahrscheinlich an der Abstrahlung?!)
Weitere Details:
Der Receiver, der zum PC geht ist nicht kaputt. Die TV-Karte ist denke ich mal auch nicht die Ursache, da meine Grafikkarte (ATI Radeon 9800XL) den TV-Ausgang hat und diese tadellos funktioniert (und manchmal bekomme ich ja auch ein Bild). Ich kann mir nur vorstellen, dass das Problem am Fernsehkabel oder an der Satellitenschüssel liegt?!
Für Vorschläge aller Art bin ich dankbar!
Grüße
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Da kommen mehrere Ursachen in Frage:
- schlechte Kontaktstellen an den F-Steckern, vor allem beim LNB! Alle Anschlüsse prüfen und ggf. Stecker neu dran machen - außen wasserdicht bzw. schnell trocknend
- LNB defekt - tauschen
- (Schüssel neu ausrichten, obwohl dies allein nicht die Ursache sein kann)
Falls das nicht hilft, könntest du posten, bei welchen Ebenen die Probleme auftreten (bei dir wohl nur H/V - Pro7 ist V, ARD ist H).
PS: Die digitale Variante macht wesentlich mehr Spaß! Zumindest am PC.
Gibts in der Wohnung ein Funktelefon (DECT), welches seit kurzem woanders steht? Die Dinger stören mitunter bestimmte Programme ganz erheblich.
Gruß Alois
1) Na dann löse doch mal am Schüsselkonverter den F-Stecker für den Fernseher-Receiver. Wenn Du da nicht ran kommst dann wenigsten am Standalone Sat-Receiver. Mit anderen Worten, lass die PC-Sat-Karte allein laufen. Damit schließ Du aus, dass ein defekter Standalone-Sat-Receiver den Schüsselkonverter stört.
2) Bei alle Experimenten würde ich erst mal die Verbindung von der Sat-Karte zur TV-Karte unterbrechen.
3) Du musst erstmal einen fehlerfreien Sat-Karten-Empfang auf dem PC-Monitor angezeigt bekommen. Auch die Verbindung TV-Ausgang-Grafikkarte zum TV ist erst mal uninteressant.
4) Achte bei allen Experimenten darauf, dass nicht feine Kupferhärchen im F-Stecker einen Kurzschluss mit dem zentralen Draht bewirken.
Wie ist das mit der Bildverschlechterung? Digital soll es ja nur Empfang kein Empfang geben + ev. Bildruckeln. Bei analogem Sat-Empfang sind natürlich allerlei weiche Übergänge denkbar. Und jedwede 2,4 GHz-Elektronik (Funkübertragungssysteme, aber auch Microwellenöfen) stört beim Digitalempfang stets nur bestimmte Sender.