Hallo liebe gemeinde,
Ich hab mir vor kurzen einen 24" Full HD TFT Monitor gekauft.
Einen LG Flatron L246WH.Hauptsächlich für meine Kons (hab alle drei) und die BDs.Nur möcht ich jetzt auch damit Fernsehen weil ich mir dan
1. Für die nächsten 5-10 Jahre keine gedanken wegen einen neuen TV machen muss.
2. Weil er sowieso zur zeit besser ist als alle TVs der selben preisklasse.
Doch das erweist sich als kleine Wissenschaft da ein Bild zustande zu kriegen.Zuerst hab ich mir ein SCART zu Component Kabel gekauft.Das...an den DVBT Receiver und den TFT gestöpselt und ............KEIN BILD!!!
Der TFT gibt die meldung "Kein Signal" und geht in den spahr modus.Bischen nach gelesen und vestgestellt das der Receiver unter SCART RGB Signale ausspuckt und der TFT unter D-SUB RGB Signale schluckt.Mit der erkentnis bin ich sofort ins nächste geschäft gestürmt und hab ein SCART zu D-SUB Kabel machen lassen.Das nach zwei wöchieger warte zeit an den Receiver und dem TFT gestöpselt wurde und ......"KEIN BILD" doch jetzt meldet der TFT "Signal Kabel prüffen" und bleibt an.
Hab mich schon wieder ein bischen schlau gemacht,besser gesagt belehren lassen und weiß jetzt das die beiden geräte nicht ganz die selbe RGB sprache sprechen.
Frage: Ich hab gehört das man das mit einfachen einlöten eines wiederstandes fixen kann.Ist das richtieg?Und wen welcher wiederstand wird benötigt?
Oder: Der TFT hat über HDMI einen eigenen Video Modus der eine Faszinierende Wiedergabe Qualität hat.Eben extra für Kons,DVD/BD/HD-DVD Player/Recorder.Und da es mitlerweile auch schon DVBT Boxen mit HDMI gibt währe es da nicht besser gleich mit DVBT über HDMI zu fahren?Und würde das dan überhaupt funktionieren oder sitzt ich dan mit nen 100€ teuren DVBT receiver und klotz auf ein schwarzes Bild?
MFG THREE_Consoles
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.348 Beiträge
Ich habe zwar nur die "Hälfte" verstanden, aber ich sage mal so..:))
Um HD oder SD am PC zu glotzen, habe ich die Technisat HD im PC. Geht über DVI und der Ton wird über die Soundkarte extra geführt.
Will ich ich HD und SD über den Receiver schauen, kommt mein Topfield-Receiver ins Spiel, der über HDMI angeschlossen ist und den Ton (DD) führe ich parallel zu HDMI nochmal optisch auf meinen AV-Receiver mit 9.2.
Eine weitere Möglichkeit YUV! Das spielt sich im analogen Bereich ab.
Dazu benötigst du ein 5adriges vernünftiges Kabel (Komponenten RGB und Ton) zwischen Receiver und TV. Ferddich...:))
Natürlich muss am TV über das Menü auch dort die Eingangssignalquelle konfiguriert sein!!
An meinem Topfield muss ich über einen Schiebeschalter hinten einstellen, ob ich über Scart oder HDMI-YUV gucke. Ausserdem muss dementsprechend das Menü des Receivers konfiguriert sein!
DVBT ist die schlechteste Lösung, du wirst damit niemals HD empfangen und SD so gerade so.
Nimm eine Schüssel und mach DVBS....
Gruß
luttyy
Würd ich ja gern.Da ich aber in einer mietwohnung lebe krieg ich für diese keine genehmigung für eine SAT - Schüssel!
Und ich denk du verwechselst einen Monitor mit TV.Ich hab einen LCD TFT Monitor und nicht einen LCD TFT TV.
Verstehst ich hab anstat einen teuren TV zu kaufen einen günstiegeren und eben so gutten Monitor gekauft!!"STAT "dem TV
Über HDMI fährt die PS3,Component die Wii und den D-SUB hat die x360.
So und ob ich jetzt den DVB-T Receiver über Component oder D-SUB Kabel anhäng macht kein unterschied das ergebnis bleibt das selbe.Kein TV Bild.Erstens braucht man für Component irgend einen wandler weil das RGB Signal vom DVB-T Receiver nimals mit Component kompatibel ist und zweitens ist das RGB Signal vom DVB-T Receiver nicht identisch mit dem RGB Signal vom D-SUB des LCD TFT Monitor.
Die einziege möglichkeit die ich sehe ist eben über HDMI.Weil der Monitor da ein eigenes setting für Video hat und zusätzlich steht auch in der anleitung das der HDMI port nicht nur für PC sondern auch für Video ist.Sprich: Für DVD-Player,BD-Player,HD-DVD Player oder auch Recorder und Konsolen.
ps. Aber ich kann ja mal in der beschreibung des Receiver nach gucken ob man das signal von RGB zu Component ändern kann.Viell hoffnung hab ich aber nicht für das
ps2. Oder ist es mit einer TV Karte möglich zur ein und der selben zeit über den LCD Monitor zu Fernsehen und über den Analogen Monitor weiter zu arbeiten?
In Norddeutschland machen Sie Versuche mit hochauflösendem DVB-T. Dass die bisherige Hardware natürlich inkompatibel sein wird, steht auf einem anderen Blatt.
Composite- (Scart) D-Sub- (15 pin VGA) und Komponenten-Anschluß haben völlig unterschiedliche Signale => passende Kabel kann es gar nicht geben. Nur weil der Cinch-Stecker überall drauf paßt, muß das noch kein korrekter Anschluß sein! Die einfache Lötalterantive kenne ich nur von VGA => Scart (RGB) und der Ausgang muß dazu 50 Hz liefern können. Vergiß es!
Ohne Elektronik geht da nichts, z. B. würde es mit einem "Video zu VGA Konverter" gehen.
Die Bildqualität wird aber mäßig, da bei DVB-T generell und durch den Wandler erst recht.
Die eine Alternative wäre ein LCD-Monitor mit ingegriertem DVB-T-Tuner und/oder Composite-/S-Video-Eingang gewesen.
Die andere und imho sinnvollste wäre ein Receiver mit SD-Upscaling und HDMI-/Komponenten-/DVI-Ausgang bzw. ähnliches. Das Bild würde besser aussehen (dank Upscaling). Leider kenne ich sowetwas nur von einigen Sat-Receivern. (Sat ist imho sowieso die bessere Wahl - wenn man kann/darf). Gibt es das jetzt auch für DVB-T?
Ich verwechsele da überhaupt nichts!
Parallel zu meinem PC-TFT steht so ein TFT-TV-Monitor von Samsung mit 22".
Was hast du denn von deinem Vermieter für ein TV-Angebot? Das muss man noch lange nicht annehmen.....
Gruß
luttyy
@ luttyy
Ja eh nur Kabel.Und bei denen hat ich mal wegen Bundesheer stress und mir wurde die leitung gespert.
Wo bei ich bei ein und der selben Firma (Telekabel) jetzt schon über ein Jahr einen Internet (Inode) anschlüss habe.
OK vielen Dank für die Klahre Antwort.
Zu gut deutsch bleibt mir nur: Umziehen oder DVB-C über HDMI.
Und einen DVB-T Receiver mit Upscaler hab ich noch nicht gesehen.Gibed zwahr schon einige mit HDMI port (hauptsächlich im Grosshandel) die sind aber immer (so weit ich richtig gelesen hab) nur für DVD-Player/Recorder ect.,
nochmal @ luttyy
[QUOTE]Um HD oder SD am PC zu glotzen, habe ich die Technisat HD im PC. Geht über DVI und der Ton wird über die Soundkarte extra geführt.[/QUOTE]
Hhmmmm.......ich könt ja zur not das selbe tun oder?Dan bräucht ich nur schon langsam einen HDMI switcher für die ganzen geräte (PS3,PC,bald auch x360)!Wie teuer ist den so ne HD TV Karte?
Hallo
THREE_Consoles
AVerMedia AVerTV DVB-T STB7 diese TVBox wäre noch eine Möglichkeit.
Ich weis zwar nicht wie da die Bildqualität ist.
Gibts bei Alternate http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=43696
Gruß
Josef
Allerdings muss da dein PC und die Graka noch mitspielen.
Unter einem Intel P4 3,4 GHz brauchst du erst gar nicht anzufangen und die Schüssel brauchst du trotzdem...
Gruß
luttyy