Mir ist Anfang der Woche mein Fernseher eingegangen und jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie ich günstig alle Programme die ich sonst auch über Telekabel empfange auf meinem Laptop sehen kann. Mir hat man den Tipp gegeben, mich nach einer analogen TV- Karte umzusehen. Jetzt Bräuchte ich ein paar Tipps wie ich zu einer günstigen Karte komme bzw. was ich dazu noch alle bräuchte?
MfG
Victoria Popov - Wien
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Hallo Victoria,
ein bischen gegoogelt und die Karte scheint doch ganz gut zu sein- da du geschrieben hast, dass es ein Laptop ist müsste eine PCMCIA Karte her.
"AVerMedia AVerTV Cardbus TV-Karte" bei Pearl für rund 70 Euro.
Als Software zum angucken entweder die, die dabei liegt oder auch gut ist die ATV2000.
Grüße Hammerzahnrad
Es gibt nur noch eine Zeit lang analogen Kabelempfang und analogen Sat-Empfang. Du solltest auf digital umstellen:
DVB-S oder DVB-T.
Das stimmt. Bis 2010 läuft analog noch. Hab ich ganz vergessen.
Grüße Hammerzahnrad
Obwohl, keine Ahnung was die Östereicher machen. Ich habe für 40 Euro eine analoge TV-Karte gekauft, um auch mal den Video-Recorder über Modulator anschließen zu können (Bild ist aber lausig) und einen Video-In zu haben, den hat nämlich weder meine Grafikkarte, noch meine Sat-Karte. 40 Euro bei Plus...eine Nickles-Empfehlung.
Lustig, ist die Karte zufällig eine EasyLite oder zumindest eine Phillips SAA-7134? Hehe, Habs nämlich auch für ca. 40 bei Plus gekauft.
Nun, man sollte die S-Video-in Buchse nicht benutzen sondern die gelbe Composite, da sie eine deutlichere Bildqualität hergibt- komischerweise.
Außerdem nerven die manchmal auftretende schwarzen Balken.
Österreich scheint ORF ganz auf Digital umgeschaltet zu haben. Glaube schon, dass Österreich in geraumer Zeit ganz auf digital umschalten wird.
DVB-T scheint dann eine Lösung- da kann man sogar auf USB-Stickempfänger zugreifen, ob die gut sind weiss ich nicht.
Gruß Hammerzahnrad
DVB-T ist ziemlich schlecht, nix für große Fernseher oder fein auflösende Computermonitore. Aber es gibt auch DVB-S-Sticks...blos dann musst Du eine Schüssel dabei haben. Und bei DVB-S hast Du natürlich oft große Datenmengen, die zweckmäßiger Weise zu komprimieren wären (MPEG2 nach MPEG4-Codec komprimieren), davor natürlich den sehr speziellen MPEG2-SAT-Stream säubern => ProjectX).
Gut zu wissen. :)
Gruß Hammerzahnrad