Hallo Leute, möchte mir ne DVBT Karte für neinen Laptop holen, da ich darauf MCE 2005 installiert habe möchte ich natürlich eine die auch damit funktioniert. Woher kriege ich raus ob eine TV Karte für MCE geeignet ist oder nicht? z.B. die MSI MEGA Sky 580.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
"Statt der mitgelieferten Software zur Steuerung der DVB-T-Lösungen kann in vielen Fällen auch Windows XP Media Center Edition 2005 (MCE 2005) eingesetzt werden. Hierfür muss allerdings ein so genannter BDA-Treiber (Broadcast Driver Architecture) für das Gerät vorliegen. Über diese Schnittstelle kommunizieren alternative Programme wie Media Portal und MCE 2005 mit der DVB-T-Hardware."
http://www.mce-community.de/forum/index.php?s=7d4c261e9be8f2952d279e7cc078b2bb&showtopic=6334
Überhaupt guckst Du mal auf dieser Übersichtsseite:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?s=7d4c261e9be8f2952d279e7cc078b2bb&showforum=12
Oder noch eine Seite höher in der Hierachie:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?s=7d4c261e9be8f2952d279e7cc078b2bb&showforum=118
(die besprochenen Karten dürften gehen)
Wegen der vielen Probleme und Einschränkungen würde ich mir eine Karte ausgucken für die Erfahrungen vorliegen. Außerdem kommt noch eine alternative Media-Center Software in Frage.
Beachten:
"Wie kann ich Werbung aus meinen Aufnahmen herausschneiden?
Zum Schneiden der TV-Aufnahmen bieten sich die beiden Freeware-Tools Cuttermaran und Mpeg2Schnitt an. Vorab muss die Aufnahme in einzelne Bild- und Tondateien getrennt (demuxt) werden. Zuverlässig erledigt das das ebenfalls kostenlose ProjectX. Etwas mehr Aufwand ist bei Microsofts Media Center Edition und Media Portal nötig: Hier landen TV-Aufzeichnungen im so genannten DVR-MS-Format auf der Festplatte. Gängige Videoschnittprogramme können damit nicht umgehen.
Abhilfe schaffen die Freeware-Programme DVR-MS-to-MPEG und AutoDVRconvert, die die Dateien verlustfrei in verdauliche MPEG-Videos konvertieren.
Wer mit wenig Aufwand Werbung aus TV-Aufzeichnungen entfernen möchte, für den lohnt sich TVsweeper. Mittels vom Anbieter im Web bereitgestellter Schnittlisten entfernt das Programm mit wenigen Mausklicks Werbung Frame-genau. In der aktuellen Version versteht sich das Programm auch auf den Umgang mit DVR-MS-Dateien. (spo)"
c't 20/2006, S.188
Alternative Media-Center-Software wurde in der c't 25/2005 ab S.104 besprochen.
http://www.heise.de/ct/05/25/112/
Fazit:
Man muss an die Weiterverarbeitung von aufgenommenen Filmen denken. Allgemein gilt, Filme lassen sich um so besser komprimieren, je besser die Qualtität ist. Das spricht eher für DVB-S...und da ist es mit der MCE ganz lausig bestellt. Und dann noch, für die Weiterverarbeitung müssen Transportstreams "gereinigt" werden.
Die Frage ist auch, ob Mircosoft noch lange Support/Sicherheitsupdates für die MCE stellt und ob es verbesserte Mediaunterstützung bei Vista geben wird. Denn wie gesagt, die Karten bringen Software mit und es gibt ne Menge alternativer Software...die dann auch unter Vista laufen sollte (wer weiß?).