Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

2 verschiedene Programme über pc und receiver von 1 Sat-Kabel

cusco2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
ich habe zu meinem Problem zwar schon was im Internet gefunden, aber ich möchte trotzdem Euern kompetenten Rat einholen.

Ich möchte von meinem Sat-Kabel (digital), das aus der Wand kommt, eine Leitung zu meinem PC mit TV-Karte legen, dort durchschleifen
(und ein Programm anschauen) und dann weiter zu meiner Nokia D2-Box legen und dann am Fernseher ein anderes Programm anschauen.

Funktioniert das und wenn ja - welche TV-Karte würdet Ihr mir dazu empfehlen?

Herzlichen DAnk!

Andreas

"I come from a country where the sheep are nervous and the horses have aids." (Spruch gesehen in einer Toilette in Arequipa, Peru 1996)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj cusco2 „2 verschiedene Programme über pc und receiver von 1 Sat-Kabel“
Optionen

Hi cusco2,
ich bin zwar kein SAT - Experte und weit davon enfernt, aber so wird das nicht gehen. Eine Leitung von LNB ermöglicht nur ein mal das gleiche zu sehen, entweder über TV-Karte oder über Receiver, und getrennt voneinander.
Du brauchst also zwei LNB - Teile, ein für die TV-Karte, und ein für den Receiver.
---Gruß

amat victoria curam
chrissv2 Marwoj „Hi cusco2, ich bin zwar kein SAT - Experte und weit davon enfernt, aber so wird...“
Optionen

Oder halt ein LNB mit mehreren Ausgängen :-)

Es gibt zwar Karten die das Signal durchschleifen, dabei lässt sich jedoch nur ein Gerät verwenden. Wenn du dir jetzt erst eine Karte zulegen willst würde ich an deiner stelle zu einer DVB-S2 Karte (HDTV tauglich) greifen.

mfg
chris

Marwoj chrissv2 „Oder halt ein LNB mit mehreren Ausgängen :- Es gibt zwar Karten die das Signal...“
Optionen

Grüß dich,
habe gewußt, daß die Experten kommen. :)
--Gruß

amat victoria curam
mr.escape cusco2 „2 verschiedene Programme über pc und receiver von 1 Sat-Kabel“
Optionen
Ich möchte von meinem Sat-Kabel (digital), das aus der Wand kommt, eine Leitung zu meinem PC mit TV-Karte legen, dort durchschleifen
(und ein Programm anschauen) und dann weiter zu meiner Nokia D2-Box legen und dann am Fernseher ein anderes Programm anschauen.

Sofern das mit dem durchschleifen klappt, geht das nur mit inhalten aus der gleichen empfangsgruppe (polarisation und frequenzband). Ob sich das lohnt, lässt sich nur mit einer sendertabelle beantworten.
Auf astra 19.2 wären z.b. ARD(71)/ZDF(77)/RTL(89)/Pro7Sat1(107) alle im oberen horizontalen frequenzband.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Tilo Nachdenklich cusco2 „2 verschiedene Programme über pc und receiver von 1 Sat-Kabel“
Optionen

Schüsselkonverter für mehrere Fernseher haben zumeist 4 Ausgänge und das hat folgenden Grund, es gibt 4 sogenannte Zwischenfrequenzen.

Das Sat-Signal ist polarisiert, das geht bei sehr hohen Frequenzen ähnlich wie bei Licht. Vertikal und horizontal, so können Sender getrennt werden. Man macht das abwechselnd und kommt so mit dem halben Senderabstand aus, bekommt mehr Sender in ein Band. Außerdem ist das Rauschmaß entscheidend, bei einem schlechten Rauschmaß bräuchte man sehr große Schüsseln, um in einen guten Bereich zu kommen. Nun ist das Rauschmaß der Empfangseinheit von der Bandbreite abhängig. So ist der Astra-Bereich in ein unteres und ein oberes Frequenzband unterteilt (Universal-LNB). Die meisten digitalen Sender befinden sich im oberen Bereich. Auf die Weise ergeben sich 4 völlig unterschiedliche Zwischenfrequenzen. Zwischenfrequenz heißt es (obwohl es ein Frequenzbündel ist), weil die hohen Sat-Frequenzen über 10 GHz auf 1-2 GHz runtergesetzt werden, damit man sie gut per Antennendraht fortleiten kann.

Der Sat-Empfänger muss nun an den Schüsselkonverter ein Signal übermitteln und die für den programmierten Sender bestimmte Zwischenfrequenz anfordern. Bei einem Empfänger geht das mit einem Draht, bei mehreren Empfängern muss ein Multiswitch, der mit vier Leitungen versorgt wird, den einzelnen Empfängerleitungen die richtige Zwischenfrequenz zuleiten. Zwitterlösungen sind die beliebten LNBs mit 4 oder mehr Einzelanschlüssen, also mit eingebautem Switsch.

Wenn Du also ans Durchschleifen denkst, dann geht das immer nur für eine voreingestellte Zwischenfrequenz, die einer der beiden Empfänger durch den gewählten Sender festlegt. Am anderen Empfänger muss die LNB-Steuerung unbedingt abgestellt sein oder durch einen Zwischenstecker geblockt werden.

Was ich als Sender bezeichnet habe (vertikal oder horizontal abstrahlend/unteres oder oberes Band...und dann noch die unterschiedlichen Frequenzen), heißt in der Sat-Technik "Transponder". Wegen der digitalen Kompression und Datenübertragung können pro Transponder mehrere TV-Sender auf einem Stream übertragen werden. Die Sat-Karte (der digitale Sat-Empfänger) filtert dann den gewünschten Stream heraus. Im Speicherdialog für Sender sind dafür sogenannte PIDs (Nummern) einzugeben, für Bild und Ton.

Bei der Sat-Karte solltest Du sagen, ob Du demnächst HDTV benötigst. Vermutlich gibt es auch noch kaum Sat-Karten für die neuen PCIe-Slots; auch das ist eine wichtige Frage.

cusco2 Tilo Nachdenklich „Schüsselkonverter für mehrere Fernseher haben zumeist 4 Ausgänge und das hat...“
Optionen

wow, danke für die kompetente Antworten!!!

Andreas

"I come from a country where the sheep are nervous and the horses have aids." (Spruch gesehen in einer Toilette in Arequipa, Peru 1996)
Tilo Nachdenklich cusco2 „wow, danke für die kompetente Antworten!!! Andreas“
Optionen

Ist aber noch ein Fehler drin. Ich habe geschrieben:
"filtert dann den gewünschten Stream heraus"
Tatsächlich wird aus dem Stream der gewünschte Fernsehkanal rausgefiltert...was natürlich auch ein Datenstrom (TS = Transportstream) ist.