Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge

Wie verdrahte ich eine 4fach SAT Dose?

giacomoleopardi99 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe eine 4fach Sat Dose von Ankaro:

2 x Sat, 1 x Radio, 1 x TV

Wie verkabele ich das Ding?

Einmal sternförmig an SAT 1, einmal durchschleifen an SAT 2, einmal durchschleifen für RADIO/TV?

Danke für jede iNfo!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² giacomoleopardi99 „Wie verdrahte ich eine 4fach SAT Dose?“
Optionen

Dafür brauchst du zwei Sat-Kabel vom Multischalter (bzw. -Switch-LNB) an die Dose (Sat 1 + Sat 2), kein Durchschleifen!

Terrestrisch (Radio/TV per Antenne, ...) kommt an den Anschluß vom Multischalter (bzw. speziellem LNB) rein und steht dann automatisch an jeder Sat-Dose an den Radio/TV-Ausgängen zur Verfügung.

Das terr. Signal muß oft per Verstärker erst mal aufgepeppt werden, denn Multischalter + Sat-Dosen haben dort oft eine rel. große Dämpfung.

giacomoleopardi99 nemesis² „Dafür brauchst du zwei Sat-Kabel vom Multischalter bzw. -Switch-LNB an die Dose...“
Optionen

Gut, verstanden.

Die 4fach Dosen sind für Twin Receiver notwendig?!?!?!? Wenn ich ein Programm sehen und ein anders aufnehmen will?!?!?

Also hätte ich gar nicht für meine ganze Wohnung 4fach Dosen kaufen brauchen wenn ich sowieso nur im Büro einen Twinreciver stehen habe?!?!?!

Aber wie ich nun Radio und KAbelfernsehen anschliesse habe ich immer noch nicht verstanden.

Bitte freundlcihst um Input bevor die Handwerker die Wände zumachen.

Danke.

gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

peter1960 giacomoleopardi99 „Gut, verstanden. Die 4fach Dosen sind für Twin Receiver notwendig?!?!?!? Wenn...“
Optionen

Es geht nur entweder oder aber nich Kabel & SAT an einer Dose!

Für Kabel-TV werden gängige Radio/TV Dosen verwendet! (2 - Loch Blende)

Für SAT werden solche mit Radio/TV auskopplung verwendet , (3 - Loch Blende) dito für Twin-Receiver. (4 - Loch Blende)

nemesis² giacomoleopardi99 „Wie verdrahte ich eine 4fach SAT Dose?“
Optionen

Klar, ob ein Twin oder zwei einzelne Receiver, Receiver und PC usw. ist egal.

Wenn sonst nur ein Receiver dran hängt, hätten dort einfache Sat-Dosen gereicht. Die Kabel pauschal für jeweils eine Twin-Dose zu verlegen, macht aber durchaus Sinn, so kann schnell noch ein 2. Receiver dran.

Multiswitch 5/x und von dort mind. vier Kabel zum LNB (Schüssel) hast du auch schon?

Kabel-TV incl. Radio einspeisen wäre kein Problem, dann allerdings nur Kabel-TV incl. dessen Radioprogramme und KEIN extra Radio per UKW-Antenne usw., da Kabel-TV/-Radio schon den kompletten Frequenzbereich abdecken würde. Deine Sat-Dosen sind ja schon dafür ausgelegt.
Vom Kabelanschluß würde es direkt in den 5. Eingang des Multischalters gehen (wo Terrestrisch etc. dran steht), eventuell über Verstärker. Hat das Kabel-Signal vernünftig Pegel, sollte es aber auch so locker reichen.

Es geht also nur Kabel-TV und Sat oder terrrestrisch (irgendwann DVB-T) incl. UKW + Sat.