Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Welche Fernsehkarte im PC ?

Susanna2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Damit ich auch mit meinen PC, CPU Athlon 64 3,8 GHz, Graka Radeon 9600 Series, 2 GB RAM Arbeitsspeicher Fernsehen kann benötige ich eine Fernsehkarte. Ich kann analoges als auch digitales Fernehen empfangen.
Welche Fernsehkarte kaufe ich mir am besten. Könnt ihr mir da einen Tipp geben ?

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Susanna2 „Welche Fernsehkarte im PC ?“
Optionen

Hallo Susanna2 ,
Plus-Markt 30 € tuts für einige Jahre.
mfg

Marwoj Susanna2 „Welche Fernsehkarte im PC ?“
Optionen

Was denn, DVD-Recorder verkauft?

amat victoria curam
triker Susanna2 „Welche Fernsehkarte im PC ?“
Optionen

Skystar2 von Technisat.
(Digitale Karte)
Günstig (ca 60 €)
und mit dem Freewareprogramm DVBProg versehen, hat man eine absolut gute Benutzeroberfläche.
btw: ich habe keinen Videorecorder mehr, sondern ich mache alles mit der Skystar2.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Nörgler triker „Skystar2 von Technisat. Digitale Karte Günstig ca 60 € und mit dem...“
Optionen

Hallo triker,

hast du Infos, ob die USB-Variante deiner Karte (SkyStar USB) etwas taugt?

Ok, ich weiß auch, das der Signalweg über eher USB problematisch ist und man leider wohl den Betrieb unter Linux hinten anstellen kann, allerdings wäre man damit auch unabhängiger und könnte so ein Teil überall hin mitnehmen (vorausgesetzt natürlich, dass eine digitale Anlage in der Nähe ist).

Armes Deutschland!
blaumann Nörgler „Hallo triker, hast du Infos, ob die USB-Variante deiner Karte SkyStar USB etwas...“
Optionen

von der usb-variante rate ich ab. ich habe die skystar2 pci und skystar usb. die skystar2 pci läuft problemlos.
aber die skystar usb hat extreme probleme mit höheren datenraten, da sie nur usb 1.1 unterstüzt.
das macht sich durch ständige ruckler und hänger in der tv-wiedergabe bemerkbar.
die werde ich wohl wieder verhöckern.

schau auch:
http://www.skystar.de/de/service/techhilfe.php?kid=33#236

triker Nörgler „Hallo triker, hast du Infos, ob die USB-Variante deiner Karte SkyStar USB etwas...“
Optionen

wie Blaumann schon sagte, dieses Teil in USB ist nicht zu empfehlen.
Die Gründe hat er treffend genannt.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Villeneuve19852 triker „Skystar2 von Technisat. Digitale Karte Günstig ca 60 € und mit dem...“
Optionen

USB ist schwachsinn, lieber eine interne TV-Karte wählen von Terratec oder Hauppauge, die haben die besten Chipsätze. USB frisst nur unötig Kapatzitäten und nimmt andren USB-Geräten Bandbreite und Strom weg.
MfG Villeneuve

Nörgler Villeneuve19852 „USB ist schwachsinn, lieber eine interne TV-Karte wählen von Terratec oder...“
Optionen

Ok, und nun erklärst du den ganzen Notebookbesitzern in kurzen verständlichen Worten, welche Lösung sie denn so anpeilen dürfen.

Lass dabei aber bitte solchen Schwachfug wie "Hol dir nen anständigen Rechner!" einfach mal weg und versuche jenen eine praktikable Lösung zu präsentieren.

Danke.

Armes Deutschland!
Tilo Nachdenklich Susanna2 „Welche Fernsehkarte im PC ?“
Optionen

Dann musst Du erst mal sagen, ob über Kabel oder über Satellit oder mit DVB-T (Antennenfernsehen).

Analoge Aufzeichnungen werden 2010 auslaufen, so ist es jedenfalls in der EU vereinbart. Vorher werden ev. digitale Aufzeichnungen ev. kostenpflichtig, da gibt es ein Ziehen und Zerren.

Persönlicher Videorecorder:
Digitale Aufzeichnungen (Viderecoderfunktion der Fernsehkarte) sind fast immer qualitativ besser, analoge Aufzeichnungen etwas kompakter. Rechne mal bei analoger Aufzeichnung 1 GB pro Stunde und bei digitaler Aufzeichnung 1-2 GB pro Stunde. Streng genommen wird stets digital aufgezeichnet, es geht "nur" ums Quellmaterial in Bits und Bytes. Digital wird der Datenstrom einfach übernommen und sollte dann später noch kurz fürs Abspielen oder Brennen aufbereitet werden (leicht abweichende Normen der Übertragungswege). Von analog wird komprimiert aufgezeichnet (umrechnen beim Aufzeichnen), zumeist in MPEG2 (.mpg) oder besser komprimiert in DivX (o.ä.) 1-Pass-Verfahren (AVI/MPEG4).

Noch ein Tipp: Kaufe eine Extra-Festplatte fürs Aufzeichnen/Ablegen und mache ein Backup, brenne wichtige Aufzeichnungen auf DVD.

hundertneunundneunzig Susanna2 „Welche Fernsehkarte im PC ?“
Optionen

Möchtest Du mit bestmöglicher Qualität auf einem Röhrenmonitor (Fernsehgerät) fernsehen oder den Computermonitor zum Fernsehen nutzen?
Im ersten Fall kann die Wahl nur auf eine Technotrend Premium mit RGB-SCART-Erweiterung fallen, im zweiten tut´s auch eine Budget-Karte mit Ausgabe über die Grafikkarte.
Ich habe selbst eine Technotrend Premium und eine Technisat Skystar 2 in einem Rechner. Die Technotrend über RGB-SCART an einen Videomonitor angeschlossen, die Videoausgabe der Skystar über eine legendär gute Matrox G400 ebenfalls über RGB an den Videomonitor. Trotzdem ist das Bild der Technotrend nicht zu toppen.

Gruß
hundertneunundneunzig

dvbshop.net

Martin117 Susanna2 „Welche Fernsehkarte im PC ?“
Optionen

Nur digital.
Da du einen guten Rechner hast,
tut es auch eine billigere Karte,
die keinen Decoder drauf hat.
Das schafft locker der PC.
Bei meinem 3000+ brauche ich