Über meinen S-Video-Anschluss (Pinacle PCTV USB) erhalte ich vom Video-Recorder (SCART-Adapter, VHS-Kassette) nur ein s/W-Bild.
Was muss, kann ich wo ändern?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
schon zigmale gestellt und beantwortet worden.
S-Video (PC) und VHS(Videorecorder) passen nicht zusammen.
Du mußt am PC den Chincheingang(Video) ben utzen und nicht den S-Videoeingang.
Muß wohl ein VHS Gerät sein, aus einem S-VHS Gerät würdest du ein richtigen/farbigen Signal bekommen.
Sonst, s.Conqueror Aussage, bei dieser Verkabelung ist nichts zu machen.
Schau mal auf die Steckerabbildung in diesem Thread, interessant sind die Videoleitungen:
www.nickles.de/static_cache/537983744.html
Für S-Video-Buchsen ist also eine zusätzliche Leitung (ganz rechts) notwendig. Wenn Deine Pinacle-Karte auf S-Video-Buchse das Signal aufnimmt, rechnet sie mit einem zweipoligen Videosignal. Wenn dabei nur ein einpoliges FBAS(= Composite)-Signal anliegt, dann fehlt die Farbinformation.
www.nickles.de/c/s/38-0004-206-1.htm
Der Scart-Ausgang an Deinem Videorecorder wird FBAS und RGB ausgeben. Es gibt möglicher Weise Adapter, die aus RGB S-Video herstellen können.
"Was muss, kann ich wo ändern?"
Das Einfachste (Qualitätsverlust) ist wohl die Pinacle-Karte - wenn das geht - auf FBAS (Composite) umzustellen, bzw. einen entsprechenden Chinch-Eingang zu wählen (Chinchkabel zu benutzen).