Hallo
Bei meiner Sat-Anlage funktioniert der Digitale Receiver (Schweiger DSR 1000) nicht richtig.Solange er alleine betrieben wird läuft alles prima.
Wird aber einer meiner beiden Analog-Receiver in Betrieb genommen meldet er "kein Videosignal"!
Alles was "horizontal" ist hat volle Signalstärke.Bei "vertikal"kommt nix an.Versorgt wird das ganze von einem Quad-LNB an einem 80 er
Spiegel.Das Kabel von LNB bis Receiver ist ca.16 m lang.
Kann das an der Kabellänge liegen?
Nützt ein Signalverstärker was.
Gruß ede-wolf
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Hallo ede-wolf,
könnte es sein, daß versehentlich einer "Deiner beiden Analog-Receiver" auf den gleichen Ausgang Deines LNB zugreift, wie der "digitale"? - In dem Falle überlagern sich dann deren Schaltspannungen; was übrigens ggf. zu Beschädigungen in den Recievern führen kann.
Gruß! K-F.
Hallo K-F
Das kann es nicht sein denn es führt ein separates Kabel zu jedem
Receiver.
Trotzdem Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruss ede-wolf
Der LNB braucht Strom (etwa5 Watt), wenn bloß der Digi-SAT-Receiver angeschlossen wurde funzt das offenbar weil der Digi-SAT-Receiver vernünftig belastet wird.
Bei mehreren Receivern wird der einzelne Receiver entlastet so das die 14Volt Sollspannung für Vertikalbetrieb bei unzureichender Stabiliesierung im Receiver (typisch auch für SAT-Karten) unzulässig hoch ansteigt so das die schon fast in den Horizontale Bereich 17 Volt zu liegen kommt....das könte mit jedem Multimeter Nachgemessen werden.
Mit Signalschwäche und Kabellänge hätte das dann nichts zu tun.
Abhilfe:
Eine Eigene Schüssel mit Single LNB für den Digi Spendieren, oder einen Single LNB mit an die 80" Schüssel montieren.
Hallo,
...Mit Signalschwäche und Kabellänge hätte das (dann) nichts zu tun... - das ist aber auch das Einzige, worin ich Peter zustimme, während mir seine restliche Argumentation reichlich abenteuerlich erscheint: Erstens kann man eine "unzureichende Stabilisierung" nicht grundsätzlich voraussetzen, Zweitens handelt es sich um ein QUAD-LNB, das für jeden Empfänger eine eigene Steuerleitung zur Verfügung stellt - der einzelne Empfänger "merkt" also gar nicht, ob ein anderer ebenfalls eingeschaltet ist oder nicht - es handelt sich schließlich um 4 eigenständige LNB´s in einem Gehäuse - und jedes "belastet" nur einen Empfänger und ist von den anderen völlig isoliert. (Zur Sicherheit: ein QUADRO-LNB ist es nicht - oder?)
Wenn es ein QUAD ist, Ede-Wolf, dann passiert irgendwie etwas in der Steuerung der Einstellung der Polarisationsebene beim "DIGI", wenn ein "ANA" in Betrieb genommen wird - soweit habe ich Dich doch richtig verstanden oder? Wenn dem so wäre, würde ich vorschlagen, bei allen Recievern (Sind die beiden "ANA´s" eigentlich identisch?) mal die Menüs der technischen Grundeinstellungen auf eventuelle Ungereimtheiten zu überprüfen. Ich denke, soweit erst mal.
Gruß! K-F.
Ich habe bei meinen Analog-Sat-Receiver gerade einen Spannungsregler LM317T tauschen müssen. Der ist zu heiß geworden und hatte dauernd Ausfälle, lötete sich aus usw.. Grund war ein undicht-gewordener LNB (Wasser/Feuchtigkeitseinbruch). Bei Spannungsreglern kann es so sein, dass sie mehr Wärme wegtun müssen, wenn sie die Spannung stärker reduzieren sollen. Dann haben sie einen größeren Spannungsabfall...bei gleicher Stromstärke. Verlustleistung = Spannungsdifferenz x Stromstärke.
>>>es handelt sich schließlich um 4 eigenständige LNB´s in einem Gehäuse .
Dort (im "Receiver-direktanschluß Quad LNB" es gibt noch andere) steckt lediglich ein einziger Single LNB mit nachgeschaltetem Multischalter drinen, andernfals würde das Teil unter Vollast ca. 20 Watt verheizen.
Bei der Baugröße ließe sich das dann nicht mal mehr mit bloßen Händen anfassen.
So bescheuert dürfte kein Entwickler gewesen sein und wenn doch würde er keine Abnehmer für seinen Bullshit finden.
Hallo peter1960,
danke für die Aufklärung - auch wenn Du ein bißchen polterst. ;o) Bin offensichtlich der Bezeichnug 4-"FACH" aufgesessen - denn in der deutschen Sprache hat das Anhängsel "-fach" normalerweise ja die Bedeutung einer "Mutiplikation". Wieder was gelernt.
Mich würde nun interessieren wie so ein "Single LNB" gestrickt ist, daß es sowohl beide Frequenzbänder als auch beide Polarisationsebenen - also 4 verschiedene Signale - simultan zur Verfügung stellen kann. (Weil ich mir das nicht vorstellen konnte, habe ich unter "4-fach" eben auch immer automatisch an 4 LNB´s in einer "Kiste" gedacht.)
Danke, falls Du Dir die Mühe machst und Gruß! K-F.
Hallo peter1960,
Dein Google-Link führt zwar zu furchtbar vielen "Blockschaltbildern" - nur nicht zu einem solchen, das die interne Signalaufbereitung in einem QUOD-LNB erläutern würde. Sorry! Habe da, via Google, auch mit anderen Suchbegriffen nichts finden können. Da mich die Sache wirklich interessiert, habe ich jetzt mal eine e-mail an den technischen Kundendienst von KATHREIN losgelassen - mal sehen, was dabei herauskommt. Trotzdem danke!
Gruß! K-F.
Hallo und Vielen Dank an alle für euer Engagement.
@K-F:Es ist ein Quad.Die Analogen sind identisch.
Jetzt habe ich mal versucht den Digitalen an die kürzeste Leitung zu hängen
(vorher hing ein Analoger dran) und siehe da:Bei dieser ca.8 m langen Leitung
funktioniert alles.
Hat jemand ne Idee??
Gruss ede-wolf
Der integrierte Multischalter im Quad LNB scheint defekt zu sein, da er entgegen seiner aufgabe auf dem einen Ausgang nicht rückwirkungsfrei entkoppelt hat.
Fals einer von den 4 Ausgängen noch unbesetzt sein solte müßte da ein 75 Ohm F-Abschlußwiederstand draufgedreht werden, andernfals können auch dadurch die unerklärlichsten störungen ausgelößt werden.
Hallo Peter 1960 (dein Geburtsjahr?) ;-)
Das mit dem Abschlusswiderstand könnte eine Lösung sein da ich nur
drei Ausgänge nutze und der Vierte eben leer blieb.
Leider komme ich erst Freitag oder Samstag dazu weiter an der Anlage zu friemeln.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder.
Bis dann.
Gruß ede-wolf
Guten Abend
Das Problem wurde soeben gelöst.
Es lag an meiner langen Leitung.Nachdem ein Signalverstärker eingebaut war
lief alles wunderbar.Glasklares Bild auf alles Fersehern.
Viele Dank nochmal für die Zeit die Ihr mir geopfert habt.
Bis zum nächsten Problem.
Gruß,ede-wolf
(..weil das schließt eine Fehlerursache an der Zuleitungslänge von vornherein aus) aber wär nun wohl auch Wurst, hat sich ja irgendwie erledigt.
Ansonsten (um bloß keine klarheiten aufkommem zu lassen ;-)
jeep, das wär mein Geburtsjahr und etwas Showbiz gehört auf Nickles Brettern eh dazu, wenn einen dann in folge dessen die Fachliche Kompetenz abgesprochen wird bloß weil man grad als Neandertaler alias *Der LNB braucht Strom* postet etwa um besser zum Hilfesuchenden vorzudringen zeigt dies bloß was unsereins als helfer alles drauf haben kann im bestreben Erfolgreich Support abliefern zu können....dies wäre afair mein 2001 Re: Posting auf Nickles Brettern noch kein Ende in sicht, auch für neu Supporter K-F (70Jahre?) wär nach möglichen rückschlägen vermutlich hier noch lange nicht schicht...in diesem Sinne wünsche viel spaß/erfolg noch mit Nickles Brettern.
P.S. An Rechtschreibfehler solte sich dabei niemand aufhängen auch Albert Einstein und war bekantlich Legasteniker :-)
Hallo peter1960,
...neu Supporter K-F (70Jahre?)... Stimmt: 02.05.1935.
Gruß! K-F.