Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Verbindung von DVD auf "uralten" Fernseher

aernoe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe von Bekannten einen DVD-Player erhalten und weiss nicht, ob der überhaupt an meinen "uralten" Fernseher (ca. 15-20 jährig) angeschlossen werden kann. Der Fernsehr hat zwei runde Videoanschlüsse. Einen mit 6- Pins (Linsenförmig) und einem quadratischen Pin. Der andere mit 4 Pins.
Kennt sich da jemand aus damit?
Danke im Voraus für die Mithilfe.
aernoe

bei Antwort benachrichtigen
AST aernoe „Verbindung von DVD auf "uralten" Fernseher“
Optionen

Über was schaust du Fern, event kannst du den DVD an den Sat Resiver anschließen, sonst brauchst du eine Box die Scart umwandelt, weiß aber nicht ob es so was noch gibt.
Alexander

aernoe AST „Über was schaust du Fern, event kannst du den DVD an den Sat Resiver...“
Optionen

Danke für die rasche Antwort. Habe keine Sat-Schüssel. Schaue "normal" über Kabelfernsehen. Bräuchet vermutlich schon so ne Box, weiss aber nicht wie ich zu so einem Ding komme resp. ob sich das überhaupt noch lohnt. MfG Aschi

hundertneunundneunzig aernoe „Verbindung von DVD auf "uralten" Fernseher“
Optionen

www.elv.de
--> Audio-Video-SAT-Technik
--> SCART-Schalter
- Universal-HF-Modulator
Kostet 19,95.

Gruß
hundertneunundneunzig

aernoe hundertneunundneunzig „www.elv.de -- Audio-Video-SAT-Technik -- SCART-Schalter - Universal-HF-Modulator...“
Optionen

Besten Dank 199!
Habe mir die Sache mal angeschaut, sollte wohl funktionieren. Schaue mal ob ich das Ding auch in der Schweiz kaufen kann.
MfG, Aernoe

peter1960 aernoe „Verbindung von DVD auf "uralten" Fernseher“
Optionen

Hi,
Du brauchst davon veremutlich das 2m lange 6-Polige DIN Stecker/Stecker kabel, sowie den Scart mit DIN 6-Pol out Adapter.

Tilo Nachdenklich aernoe „Verbindung von DVD auf "uralten" Fernseher“
Optionen

Du meinst sicherlich die Pin-Öffnungen sind linsenförmig, der Stecker sollte rund sein und an den alten Din-Anschluss von Tonbandgeräten erinnern (Diodenbuchse). Für sowas gibt es Adapter. Geh zum Radiofachhändler zwecks korrekter Auswahl und evt. Umtausch (Verpackung beim Auspacken möglichst nicht beschädigen).
www.hobby-elektronik.de/page5.html
Schaust mal da: DIN-Stecker TV-Video

rill aernoe „Verbindung von DVD auf "uralten" Fernseher“
Optionen

Du brauchst vermutlich so einen Adapterkabel SCART-auf-DIN (alte Norm):

oder ein Adapterkabel SCART-auf-Mini-DIN (neue Norm):

Bei diesen Adapterkabeln solltest Du auf "In-/Out-Umschaltung" achten ... am besten in einem Fachgeschäft beraten lassen.

Wie schon vorgeschlagen, solltest Du Rückgabe bei Nichtfunktionieren vereinbaren. Aber Achtung: Du mußt vermutlich mehrere Ausgabemodi auf die SCART-Buchse beim DVD-Player durchprobieren! Bei mir nennt sich der Menüpunkt "Video-Ausgang (A/V-Komponenten)" und ich kann zwischen "Video", "S-Video" und "RGB" wählen.

Der Ton wird vermutlich beim DIN-alt-Adapterkabel zum TV-Gerät übertragen (eventuell gibt es Mono-/Stereo-Probleme) ... der Anschluß ist so alt, daß ich auf den gängigen Steckerbelegungs-Internetseiten keine Belegung für DIN-alt gefunden habe. Bei der Audio-Wiedergabe bei 4-poliger Mini-DIN muß der Ton extra behandelt werden. Wenn der TV keine Audioeingangsbuchsen hat (hat er vermutlich nicht), mußt Du den Ton z. B. auf die Stereoanlage geben.

rill

KingLuis942 aernoe „Verbindung von DVD auf "uralten" Fernseher“
Optionen

Mein Vater hatte auch mal so einen alten tv, der haben wir jetzt aber abgeschafft.
der hatte auch kein scart. die dbox von Premiere habe ich damal über den videorecorder angeschlossen, den habe ich über so ein altes antennenkabel an den tv angeschlossen. müsste dein tv so einen anschluss nicht auch noch haben?

aernoe KingLuis942 „Mein Vater hatte auch mal so einen alten tv, der haben wir jetzt aber...“
Optionen

Der TV hat einen Antennenanschluss, aber das DVD- Gerät nicht! Die von Tilo Nachdenklich vorgeschlagene Lösung, SCART/DIN alt, scheint mir aber die logischste Lösung.
Danke trotzdem, aernoe

Emily22 aernoe „Verbindung von DVD auf "uralten" Fernseher“
Optionen

Der TV hat eine "Euro-AV-Buchse".
Nun musste mal mit Handbuch nachprüfen was da überhaupt für Signale anliegen.
Bei meiner alten Kiste musste man sogar das Gerät aufmachen und irgendeinen Schaltwiderstand ablöten.
Kann sein es klappt mit den richtigen Adaptern .aber ob sich der Aufwand denn noch lohnt ?