Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Twinreceiver fehlt zweiter Tuner?

zzbr041 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Homcast s8000 Twinsatreceiver.Wenn ich ein Programm aufzeichne kann ich nicht alle Sender über den zweiten Tuner empfangen.Der Empfang (vertikal oder horizontal)hängt vom aufzunehmenden Programm ab.Läßt sich das irgendwie ändern oder hat mein Receiver einen Schaden?
Danke für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 zzbr041 „Twinreceiver fehlt zweiter Tuner?“
Optionen

Je SAT-Receiver eine eigene Leitung zum LNB!
Je Twin-SAT-Receiver zwei eigene Leitungen zum LNB!

Bemerkung:
Der Twin-SAT- Receiver verhält sich vermutlich OK.
Lediglich dessen Verdrahtung zum LNB wäre offenbar Pfusch!

bei Antwort benachrichtigen
f9223 peter1960 „Faustregel!“
Optionen

Danke für die Antwort nützt aber leider nichts, da ich zum LNB je Tuner ein eigenes Kabel habe.Wenn ich die beiden Tuner einzeln teste kommen auf beiden alle Sender nur wenn ich ein Programm aufzeichne klappt das halt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 f9223 „Danke für die Antwort nützt aber leider nichts, da ich zum LNB je Tuner ein...“
Optionen

...dazu müßte man wissen ob das zuvor mit exakt der gleichen Verdahtung schon mal richtig gefunzt hat.
Fals ja, was gegebenfalls seitem daran verändert wurde.

Fals nein, braucht es hier eine komplette Beschreibung der bestehenden Verdrahtung.

Per Fernbedienung müßte nach der Recorder Programmierungs Prozedur wobei der TV ja lediglich als Progammier Monitor dienen soll logisch auch wieder auf seinen eigenen SAT-Receiver
geschaltet werden, fals das schlicht vergessen wurde, und der Recorder weiterhin sein Signal zum TV durchschleift kann solcher Eindruck leicht entstehen.

bei Antwort benachrichtigen
zzbr041 peter1960 „...dazu müßte man wissen ob das zuvor mit exakt der gleichen Verdahtung schon...“
Optionen

Danke,aber leider keine Hilfe. Die Sat-Anlage ist ganz normal verdrahtet.Es handelt sich um ein Quad-LNB mit vier seperaten Abgängen wovon zwei auf den Twinreceiver gehen und von dort mit Scart auf das TV-Gerät.Nehme ich nun ein Programm auf auf die interne Festplatte kann ich nur noch die Sender schauen die auf der selben Ebene liegen wie der Sender der aufgenommen wird.(horizontal oder vertikal).Es kann eigentlich nur ein Fehler des Twinreceivers vorliegen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich zzbr041 „Twinreceiver fehlt zweiter Tuner?“
Optionen

Beim Satellitenfernsehen liegen die Sender so dicht beieinander, dass die Trennschärfe nicht ausreicht. Das hat man mit Absicht gemacht, damit möglichst viele Sender (Transponder) Platz finden. Die hohen Frequenzen können jedoch wie Licht polarisiert werden und benachbarte Sender haben stets unterschiedliche Polarisation. Gefiltert wird im Blockkonverter der Schüssel. Für jeden gewählten abgespeicherten Sender wird dem Blockkonverter ein Signal zugeleitet (über die Antennenleitung), dass die gewünschte Polarisationsebene mitteilt. Und schon - Simsalabim - reicht nicht mehr ein Antennenkabel für alle Empfänger, nein, jeder Empfänger braucht sein eigenes Antennenkabel => wunderbar!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen