Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

TV Karten

marsundco / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollt mir ne TV Karte vür meinen PC anlegen, weiß aber nicht was ich brauche analog oder digital? Ich hab nen Satelliten auf dem Dach und von dem füren Kabel zu allenmöglichen Zimmern. da muss ich nur ein verlängerungskabel dran machen und an den Reciever stecken (drehen). Was hab ich analog oder digital?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause marsundco „TV Karten“
Optionen

geil!!!

du hast nen satelliten auf dem dach? wo hast du den denn her? will auch einen.

spass beiseite:

woran kann man erkennen, dass man analog oder digital hat?
ich habe die erfahrung gemacht, dass digitale satellitenreceiver beim kanalwechsel etwas träge sind. d.h. du drückst die kanaltaste und eine sekunde später erst erscheint der gewünschte sender.

bei analogen receivern kannst du im zehntelsekunden takt, wie aus der pistole geschossen, hin und her zappen.

aber das sind keine eindeutigen beweise ob du analog oder digital hast.

machs doch einfacher: dein receiver hat doch einen namen und eine modellbezeichnung. die steht vorne auf dem gehäuse.

anhand diese bezeichnung suchst du dann mal bei google oder guckst direkt beim hersteller nach, ob das ein analoger oder digitaler receiver ist.

weitere alternative: wer hat die schüssel auf das dach geschraubt? der vermieter? oder du selber? ist das eine gemeinschaftsschüssel? wenn das so ein teil in einem mehrfamilienhaus ist, dann ruf doch mal den vermieter an. der kann dir das sicher sagen

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Hausmeister Krause „geil!!! du hast nen satelliten auf dem dach? wo hast du den denn her? will auch...“
Optionen


ähmm...mars & Co...
...tust du gucken gehen, wenn da irgendwas mit 12,75GHz draufsteht (auf dem LNB) dann ist der mit Sicherheit voll Analog/Digital (es gab niemals rein Analog/Digital LNB), das gab es einzig bei Extern-SAT-Receiver.

SAT- Karten für PCs gab und gibt es einzig Digital.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich peter1960 „ ähmm...mars Co... ...tust du gucken gehen, wenn da irgendwas mit 12,75GHz...“
Optionen

Und keiner sagt ihm, dass er nicht einfach irgendwo ein Kabel anpappen darf, etwa mit einem übriggebliebenen T-Stück.

Für den PC nimmt man inzwischen nur noch digitale Sat-Karten wie die Skystar 2 von TechniSat...wenn denn die Rechnerleistung reicht. Möglich sind auch teure Karten mit eigenem Rechenchip. Andererseits, wenn man noch ne analoge Antennenfernsehen-Karte im PC drin hat...dann reicht ev. ein Rechner mit weniger GHz, weil dann Berechnungen ev. auch über diese Karte erfolgen. Man braucht einen Universal-LNB (Quadro) mit Switch (integriert oder nachgeschaltet). Alle modernen LNB sind "universal" und übertragen auch den vorwiegend digitalen Frequenzbereich. => Am LNB oder Switch muss noch ein Anschluss frei sein, man darf nichts zusammenpappen/verlängern.

bei Antwort benachrichtigen
marsundco Hausmeister Krause „geil!!! du hast nen satelliten auf dem dach? wo hast du den denn her? will auch...“
Optionen

Tschuldigung hab keinen Satelliten sondern ne Satellitenschüssel aufm dach. Also dann werd ich wol analog haben. Ich muss mir also ne analoge TV Karte anlegen. Und was ist da zu beachten?????? mein rechner is ziemlich gut: 2,8GH, 256MB RAM (bald mehr).

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich marsundco „TV Karten“
Optionen

Wenn der Ton nicht immer sauber lippensynchron ist, dann ist es digital.

bei Antwort benachrichtigen
marsundco Nachtrag zu: „TV Karten“
Optionen

Ich hab mal beim Hersteller (des mit dem recievr wie der heißt) nachgekugt und der führt die nicht mehr und findet keine Informationen darüber. Bei Google kommen nur Aneigen von eBay. Der Satellit ;-) hat n Techniker drangeschraubt (eigenes Haus). Was soll ich tun? (''Was willst du tun?'' http://www.sinn-frei.com/echter-gangster-2_2313.htm)

bei Antwort benachrichtigen
marsundco Nachtrag zu: „TV Karten“
Optionen

Übrigens der Typ ist: Hirschmann (Firma; nicht typ) Hit CSR 15 Satellitenreciver.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 marsundco „Übrigens der Typ ist: Hirschmann Firma nicht typ Hit CSR 15 Satellitenreciver.“
Optionen

Hirschmann Hit CSR 15 = Digitaler Free to Air SAT-Receiver.

Wenn der "Hirschmann Hit CSR 15" bisher gefunzt hat, kann an stelle dessen jede X- belibige SAT-Karte in den PC gestöpselt werden.
Eine Analoge SAT Karte wirst du nigends finden. Der PC versteht bloß digital, alles was Analog ist und in den PC rein soll müßte zunächst per D/A Wandler digitalisiert werden.

Warum gibt es denn keine Analog SAT Karten?????????
Kurze Begründung:
Damals anfang der 90' Jahre als Analog SAT-Empfang für jedermann erschwinglich war gab es überhaupt keinen brauchbaren Chipsatz der Videosignale PC gerecht Digitalisieren konte, der wurde erst Ende der 90'Jahre in form eines Bt878 auf den Markt gebracht, kurz darauf gab es Digitalsateliten direkt Empfang und bald kammen dann auch die ersten PC SAT-Karten auf den Markt. Selber hab ich vor einigen Jahren auch mal mit der Skystar experimentiert bin aber dann wegen verschiedener Nachteile welche ich hier schon öfters gepostet hab wieder davon abgekommen.

Selber empfange ich nun Digi-SAT-Signal per Extern SAT-Receiver (Analogausgang), welches dann über den D/A Bt878 Chipsatz einer alten PC-Karte nebst XviD Video Codec Platzsparend und Nachbearbeitungsfreundlich in Echtzeit aufgezeichnet wird.

Als sich mit Ganster Rap zuzudrönen besser zu erforschen das wär.

bei Antwort benachrichtigen
marsundco peter1960 „Hirschmann Hit CSR 15 Digitaler Free to Air SAT-Receiver. Wenn der Hirschmann...“
Optionen

Hundert prozent sicher dass der digital ist (receiver)???? Ich hab beim elektriker angerufen und der meinte des sei analog!!!!???? Was jetzt?? Digital?? Analog???? AHHHRRRRR!!!! ICH WAHNSINNIG SEIN!?!?!?!!?!

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 marsundco „Hundert prozent sicher dass der digital ist receiver ???? Ich hab beim...“
Optionen

Nöö, bin mir damit gar nicht mehr Sicher :-(
Demnach klick ist das tatsächlich ein Analog Receiver...hab da gestern beim suchen wohl bloß mit halben Auge hingeblickt, nix für ungut.

Das muß aber nicht zwingend bedeuten das sich dort oben an der Schüssel kein Universal LNB befindet, wenn du nicht nachgucken kanst leih dir einfach irgendwo nen Digi Sat-Receiver aus schließ ihn an und hoffe das es funzt.
Kaputgehen kann dabei normal nichts.

Was aber auch noch unsicher ist, gehen die vielen Leitungen in die Zimmer direkt vom LNB ab oder hängt da noch ein Multischalter zwischen.
Fals ja, tust du gucken gehen ob dort etwas von 2400 MHz dransteht weil dann wär zumindest dieser Digitalfähig.
Fals nein wird das ohne umrüsten schon deshalb nix mit Digital.

bei Antwort benachrichtigen
marsundco peter1960 „Nöö, bin mir damit gar nicht mehr Sicher :- Demnach klick ist das tatsächlich...“
Optionen

Der Elektriker aht nochmal angerufen und gesagt das die süssel digitalfähig ist, und der reciver wahrscheinlich analog. Ich war bei der schüssel und da sind nur viele Kabel und son doofes metall dingsbums. in jedem zimmer sind 3 anschlüsse: 1x stecken + drehen mit loch in der mitte (So wie ne schraube mit gewinde und ein längliches loch), 1x stecken mit loch in der mitte, 1x stecken mit stift in der mitte (gegenteil von voherige). Was sollich tun. PS: und warum jetzt SAT ich hab gedacht DVB-S????

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 marsundco „Der Elektriker aht nochmal angerufen und gesagt das die süssel digitalfähig...“
Optionen


"Das Metal-dingsbums" wird wohl der LNB sein von dem aus je eine Leitung direkt in



"die Zimmerdose" an die F-Kupplung (schraubgewinde) geht.



Wenn dann eine SAT oder DVB-S Karte (bedeutet beides das gleiche) im PC installiert ist, braucht die bloß mit der F-Kupplung der Zimmerdose verbunden werden.


P.S. Bilder lassen sich z.b. bei www.250kb.de hochladen, den Re: Link von da dann hier in Nickles HTML Fenster einfügen, solte funzen.
bei Antwort benachrichtigen
marsundco peter1960 „ Das Metal-dingsbums wird wohl der LNB sein von dem aus je eine Leitung direkt...“
Optionen

Ahhh, des ding könnte glatt meins sein (3 dinger in der weisen dingsbums). also des oberste (F ding??) is dann des digital? weil an dem ding hängt mein reciever (Hirschmann). Aber schon mal danke!!!!!! danke!!!! danke!!!! danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 marsundco „Ahhh, des ding könnte glatt meins sein 3 dinger in der weisen dingsbums . also...“
Optionen

...in solch weissen dingsbums am F- Anschluss steckt normal keine Digital bremse drinnen, solte also funzen...viel erfolg noch damit.

Bis die Tage peter1960

bei Antwort benachrichtigen
marsundco peter1960 „...in solch weissen dingsbums am F- Anschluss steckt normal keine Digital bremse...“
Optionen

Also des obere is digital (3 anschlüsse), aber warum hängt da mein analoger receiver drann??

bei Antwort benachrichtigen
marsundco peter1960 „Nöö, bin mir damit gar nicht mehr Sicher :- Demnach klick ist das tatsächlich...“
Optionen

Hey kann man hier auch bilder einfügen??? Dann mach ich n bild und stells hier rein, dann könnte mir ja jemand weitehelfen!!

bei Antwort benachrichtigen
marsundco Nachtrag zu: „TV Karten“
Optionen

Alspo ich bin mir ziemlich sicher dass ich analog hab ich bin mal gleich zu eBay und hab nach TV Karten gekugt aber da gibts nur solche sachen wie: sat, dvb-s; und solche sachen was brauch ich???

bei Antwort benachrichtigen
RW1 marsundco „Alspo ich bin mir ziemlich sicher dass ich analog hab ich bin mal gleich zu eBay...“
Optionen

Ne recht taugliche SAT-Karte bekommst Du neu in fast jedem Elektromarkt für 50 -70€ zu kaufen. Vielleicht kannst Du ja da eine Rückgabe vereinbaren wenns nicht funzt. Ich glaube aber die brauchen alle universal(digital) LNB's. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich selbst habe eine Technisat und eine Pinacle Karte. Richtig zufrieden bin ich mit keiner der Beiden.

P.S. Wenn Du den ZDF Dokukanal, Theaterkanal und ARD 1+ empfangen kannst, solltest Du eine digitale Anlage haben, diese Kanäle kann man meines Wissens nur digital empfangen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich marsundco „Alspo ich bin mir ziemlich sicher dass ich analog hab ich bin mal gleich zu eBay...“
Optionen

DVB heißt sozusagen digital und das S steht für Satellit. T steht für terristrisch...nur wenige Sender zur Auswahl und nur in bestimmten Gebieten zu empfangen. DVB-C wäre digital-Kabel.

bei Antwort benachrichtigen
marsundco Nachtrag zu: „TV Karten“
Optionen

HA HA HA HA; so jetzt zur sache: Des Kabel vom Satellite :-) steck ich nicht an den dan sondern dreh in ran!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich marsundco „HA HA HA HA so jetzt zur sache: Des Kabel vom Satellite :- steck ich nicht an...“
Optionen

Erst stecken, dann drehen!

bei Antwort benachrichtigen
marsundco Tilo Nachdenklich „Erst stecken, dann drehen!“
Optionen

Also digital oder analog?????

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen