Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.448 Themen, 37.231 Beiträge

Sat Signal kabellos übertragen / splitten?! Wer kann helfen?

Hody / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin nach Irland ausgwandert und leider sieht es hier mit Beratung und Fachkenntnissen nicht so toll aus, also vielleicht kann mir wer hier him Forum helfen?! Okay, wir sind im neuen Haus nun soweit, daß ich in etwa weiss was wir brauchen, allerdings habe ich noch ein paar Fragen - wenn ich darf....?!

1. Gibt es eine Möglichkeit das Signal von der Schüssel/dem Spiegel kabellos zu Receivern zu übertragen?!

2. Falls das nicht geht, gibt es eine Möglichkeit ein bereits verlegtes Kabel zu splitten. Der Hintergrund ist, daß unser Handwerker das Kabel unter dem Parkett verlegt hat und in diesem Raum nun aber 2 Geräte angeschlossen werden, sollen - ein TV und ein Rechner mit Sat Karte (also praktisch 2 Receiver) z.B. mit einem "2 fach Verteiler für SAT" geht das damit?!

4. Unsere Schüssel ist auf Astra digital ausgerichtet, man hat mir erzählt wir könnten gleichzeitig auch einen weiteren Satelliten empfangen (Hotbird? Eutelsat?), was könnt Ihr mir dazu sagen und welche Teile würde ich dazu brauchen.

Cheers
Hody

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hody „Sat Signal kabellos übertragen / splitten?! Wer kann helfen?“
Optionen

Hi!

1: Ja, die gibt es: einen SAT-Uplink an der Schüssel und Senden des Signals an einen (bessere mehrere) gemietete(n) Sat. und den Empfang mit einer zweiten Schüssel am Receiver. ;-)

Sorry, es gibt ausser der angesprochenen SAT-Lösung kein System, dass die nötige Bandbreite besitzt um das empfangene Signal Kabellos weiterzuleiten.

Zu den anderen Punkten, kann ich leider nichts beitragen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Hody „Sat Signal kabellos übertragen / splitten?! Wer kann helfen?“
Optionen
Punkt 1. an der Schüssel befindet sich generell ein LNB=Frequenzumsetzer nebst Empfangs-ebenen-umschalter montiert.
Das Teil enthält mehrere Aktive Bauelemente und diese wollen mit ehrlichen 14/17 Volt DC mit ca 300mA =5 Watt versorgt werden.
Zusätzlich liegen noch diverse Hochfrequente steuersignale auf der Leitung zum LNB für die High/Lowband Umschaltung.

Sowas läßt sich direkt nie und nimmer per Funk übertragen, andernfals gäb es längst überall Elektroautos die laufend per Funk mit Strom versorgt würden.

Auch Andreas42 seine Lösung setzt vermutlich eine Garage vollgepackt mit Elektronik in unmittelbarer nähe der Schüssel voraus, das du als Privatmensch eine Lizenz erlangen wirst solchen Sender zu betreiben darf vermutlich bezweifelt werden.

Punkt 2. Leitung Splitten ohne gegenseitige Beeinflussung der Receiver wär ebenfals nicht möglich , der LNB wüßte bei soviel wiedersprüchlichen Steuerbefehlen logisch garnicht mehr welchen Receiver er es denn nun recht machen soll!

Punkt 4. Dazu bedarf es entweder einer Schüssel mit Motorbetrieb oder 2 Schielende LNB nebst vorgeschaltetem DisEQ Umschalter an einer größeren Schüssel.
bei Antwort benachrichtigen
Hody peter1960 „Punkt 1. an der Schüssel befindet sich generell ein LNB Frequenzumsetzer nebst...“
Optionen

Danke 1 und 2 haben mir nun auch schon deutsche Händler bestätigt, allerdings würde ich doch zu gerne die Sache mit 4. und dem LNB mit zwei Köpfen ausprobieren, die Frage ist nur wie reagiert ein Receiver darauf`!?

bei Antwort benachrichtigen
rill Hody „Danke 1 und 2 haben mir nun auch schon deutsche Händler bestätigt, allerdings...“
Optionen
> ... die Frage ist nur wie reagiert ein Receiver darauf`!?

Alle modernen Receiver sind für den Betrieb von mehreren LNBs vorbereitet - Stichwort DiSEqC ... entweder durch einfache DiSEqC-Umschalter oder durch Multischalter. Mit einem 16/4 Multischalter ist es z. B. möglich. 4 Teilnehmer unabhängig von einander an 4 LNBs/4 Satelliten zu betreiben. Kaskadierbare Multischalter setzen LNB-anzahlmäßig nach oben hin kaum Grenzen (eher Deinen Geldbeutel setzt Grenzen ...).


rill
bei Antwort benachrichtigen
Hody rill „Anzahl LNBs/Satelliten ... soviel wie Du wolle!“
Optionen

Ich vermute mal das kann ich dann in der Anleitung des Receivers nachlesen?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Hody „Sat Signal kabellos übertragen / splitten?! Wer kann helfen?“
Optionen

2. Mit einem DIODENENTKOPPELTEN Sat-Verteiler (... sind jetzt schon schwerer zu bekommen) könntest du zwei Receiver (bzw. mehr) an einer Leitung betreiben, wenn du dich auf High-Band "H" beschränkst:

http://www.lyngsat.com/astra19.html

alles von 11700-12750 MHz, aber nur H-Polarisation und natürlich nur digital. Was auf V digital noch kommt, wird nächstes Jahr sowieso verschlüsselt. Falls nur ein Receiver aktiv ist (und der andere ggf. richtig aus), kann natürlich alles empfangen werden.

4. Multifeed ist machbar, 85 cm Markenschüssel Vorrausssetzung, sonst eigentlich nur noch Multifeed-Halterung, zweites LNB, Diseqc-Schalter (+ Sat-Finder mit Zeiger, Geduld, Nerven ...).

Ich gehe mal davon aus, daß du problemlos an die Schüssel kommst und auch von dort neue Kabel verlegen kannst, dann ist das machbar, "2." würde da aber praktisch ausgeschlossen sein.

Ein paar mehr Infos zur Schüssel und zur restlichen Kabelführung wären gut.

bei Antwort benachrichtigen
sven69 Hody „Sat Signal kabellos übertragen / splitten?! Wer kann helfen?“
Optionen

Jou hody,

willkommen in Irland. Wohne im sonnigen Südosten. Habe meine SAT-Anlage von D-Land mitgebracht. Habe allerdings normales Kabel verlegt. Ob's kabellos geht weiss ich nicht, aber Multifeed ist generell drin, wenn man denn Eutelsat und Hotbird will. Ob's so ein Zeug hier gibt, weiss ich nicht. Die meisten Leute haben eh NTL, oder Sky, oder auch nur die normal empfangbaren Programme, wie RTE und Konsorten.

Gruss
Sven

bei Antwort benachrichtigen
Hody sven69 „Jou hody, willkommen in Irland. Wohne im sonnigen Südosten. Habe meine...“
Optionen

Ui noch ein Auswanderer, alles mein Equipment ist auch aus Deutschland, habe derzeit Dual-LNB analog auf Astra laufen, bedeutet die deutschen Programme für mich und die spanischen für Frauchen.... NTL digital haben wir dennoch über Kabel, hihi. Ich wollte jetzt die Anlage von zwei auf evtl. 4 Anschlüsse aufstocken (85cm dt. Schüssel) bin also am Überlegen ob ich mir einen dieser LNBs mit zwei Köpfen ausprobiere, bei dem wohl schon der Diseq-Schalter mit verbaut ist. Kann jemand sagen welchen Satelitten ich dann auser Astra noch bekommen kann und wie funktioniert es in der Praxis daß der Receiver weiß welchen er benutzen soll?
Sorry bin ein DAU....

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Hody „Sat Signal kabellos übertragen / splitten?! Wer kann helfen?“
Optionen

Von Mono-Block-LNBs (mit denen kann man eben zwei Satelliten - mit festem Abstand - empfangen) halte ich wenig, da diese oft nur einen Ausgang haben => nur ein Receiver dran und mit erweitern ist nichts. Außerdem kann das ganze Teil weggeschmissen werden, wenn nur ein Teil kaputt ist. Außerdem kenne ich die nur für Astra 19,2 + Hobird 13°O sowie 19,2 + 23,5°O (momentan eher nur für SkyDSL interressant). Billig ist das Zeug auch nicht gerade.

Ich bevorzuge die klassische Variante mit Multifeedhalter und einzelnen LNBs. Vorteile: man kann verschiedene Satelliten anpeilen und das auch mal ändern, selbst gewählte LNBs (Quatro, -Switch, Quad, Twin oder nur Single - natürlich auch gemischt) verwenden und diese auch einzeln tauschen. Natürlich ist das auch beliebig erweiterbar.

Nachteile: Installation ist aufwändiger (... Säge, Feile + Karo-Scheiben für Drehwinkel können schon mal nötig sein), außerdem können sich LNBs gegenseitig stören. Von der aufwändigeren Verkabelung von Diseqcer und/oder Multiswitch mal ganz zu schweigen.

Bei Multifeed empfiehlt sich der Einsatz leichter LNBs, da der Feedarm mächtig belastet wird und auch bei Sturm + Schnee nicht brechen soll.
Ich persönlich bevorzuge Interto-LNBs, die sind sparsam (geringe Belastung der Receiver, falls kein Switch mit NT), sehr leicht und auch recht platzsparend - bei Empfang dicht beeinanderliegender Satelliten (z. B. 19,2 + 23,5) auch wichtig. Signalqualität ist ok, und der Pegel auch normal (nicht wie bei einigen Billig-Teilen).

Brauchst du an vier Anschlüssen alles, d.h. alle beiden Satelliten? Du könntest auch kombinieren, z. B. Quad-LNB z. B. für Astra 19,2 und nur ein Single-/Twin-LNB für die andere Position (=> dann bekommen eben nur ein bis zwei Receiver zwei Satelliten). Danach richtet sich auch, ob z. B. nur zwei Quattro-LNBs und ein 9/x-Multischalter (=> 2x für alle) notwendig sind oder andere Kombinationen.

Die Receiver einstellen ist eigentlich nicht schwer, praktisch alle können Diseqc 1.0. Allgemein mußt du Diseqc (Mini- bzw. 1.0, ...) aktivieren und den passenden Satelliten aus der Liste (vorprogrammiert) auswählen. Ist im Prinzip ganz einfach: *RTFM*
Nachträgliches Neuscannen etc. kann aber nötig sein.

Mit einer 85 cm Standard-Schüssel kannst du nur bestimmte Positonen gleichzeitig empfangen, da der Öffnungswinkel klein ist. 19,2 + 13°O sind kein Problem, 28,2 und 19,2°O sollten auch gehen (wenn "mittig" ausgerichtet). 28,2; 19,2 und auch noch 13°O sollten aber nicht gehen. Hier gibt es spezielle Schüsseln, die bis zu 40° (=> so ziemlich alles, was man so empfangen kann) abdecken.

http://www.beitinger.de/sat/index.html

Da gibt es noch ein paar Infos und deine Schüssel sollte schon mal eine 40 mm Standard-Aufnahme haben, nicht wie z. B. mal bei TechniSat (2-Rohr mit fetter Wetterschutzkappe).

bei Antwort benachrichtigen