Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Radix DSR 9000 Twin, möchte einen Astra - Sender aufnehmen aber

Wolfgang87 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze einen Radix DSR 9000 Twin,einen DVD-Recorder Toshiba RD-XS 34, einen TV mit (nur)einem Scartanschluss und (wenn benötigt) einen Scart-Umschaltpult zum Anschluss von bis zu 3 zusätzlichen Geräten über den Scart-Anschluss
Ideal zur Erweiterung
Pay-TV-Decoder und DVD tauglich
Scartausgang für TV-/MonitorAnschluss
zusätzliche Cinchausgangsbuchsen
Überspielmöglichkeiten von Eingang B nach A oder C nach A
Monitorschaltung zum Betrachten

RGB + S-VHS tauglich
Kanäle einzeln schaltbar
Rutschfeste Gummifüsse
Anschlüsse: 3x Scart-Eingänge
1x Scart-Ausgang
1x Audio-/Video-Ausgang (Cinch)
1x Audio-/Video-Eingang (Cinch).

D.h.
1. TV/Monitor Scartbuchse
Sat 3VCR Scartbuchse
VCR 1 Scartbuchse
VCR 2 Scartbuchse und
1x Audio-/Video-Ausgang (Cinch)
1x Audio-/Video-Eingang (Cinch)

Frage: Wie und in welcher Reihenfolge muss ich meine geräte miteinander Verbinden, damit ich einen Astra - Sender aufnehmen aber einen anderen Astra - Sender schauen kann. Und ist der Umschaltpult dabei nötig? Wenn Ja, wie muss ich ihn mit anschließen

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Wolfgang87 „Radix DSR 9000 Twin, möchte einen Astra - Sender aufnehmen aber“
Optionen

Am Twin Receiver müßte auch mindestens ein Twin LNB mit zwei eigenen Antennenleitungen zum Twin-Receiver angeschlossen worden sein sonst kann ein Twinreceiver logisch nicht zwei Programme voneinander unabhängig empfangen.
Sofern das gegeben wär, ginge die eine Scartleitung vom Twin-Receiver direkt zur Scart-Umschaltbox (EingangC oder B) und erst von da aus ein Scart-Kabel zum TV (für "SAT-TV gucken").

Die zweite Scartleitung vom Twinreceiver ginge Direkt zum DVD-Recorder-Decodereingang (nur für Aufnahmezwecke), von da aus dessen AV-IN/out Scart-Leitung dann in die Umschaltbox (A). So besteht auch noch die Möglichkeit einen VRC. an B oder C jenachdem was noch frei ist anzuschließen um VHS Casetten auf DVD zu überspielen, (umgekehrt wird mit diesem "Sparumschalter" ohne umstecken nicht funzen, da müßte schon die Luxusausführung her).

An der Umschaltbox kann jetzt logisch zwischen SAT-TV gucken und DVD-Monitorbetrieb gewählt werden.

Bei nur einen Scarteingang am TVwäre solche Umschaltbox eben unersetzbar!

bei Antwort benachrichtigen